GPU-Fans @100% beim Booten - auch mit Ryzen 5000?

Capone2412 schrieb:
Hat sich das mit der 5000er-Reihe geändert?
Bei einem Kollegen (er hat einen 5600X) drehen die Grafikkartenlüfter am Anfang voll auf, zwei verschiedene GPUs.

Das heißt aber nicht, dass das aktiv an Ryzen 5000 liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412
Holy shit was hier wieder unterwegs ist.
Es liegt eben doch an der Plattform, und das ist bei Zen3 nicht anders. Bei manchen Boards ist das vom Hersteller angepasst worden, dann gilt das aber auch schon für Zen2 und der CPU Wechsel wird nichts bringen.

• Gefällt mir
Capone2412 schrieb:
Klar gibt es GPU-Modelle, die das Lüfter-Verhalten vor der Initialisierung (GPU-)BIOS-seitig anders regeln, aber darum geht's nicht.
Doch, genau darum gehts, wenn die GPU den Lüfter über die gesamte Initialisierung auf Vollgas laufen lässt.
Mag sein, dass das mein Mainboardhersteller anders anspricht oder mein GPU anders reagiert. Aber in jedem Fall ist das hier nicht eine Sache, die man direkt auf die CPU schieben kann, auch wenn deren "Boot" wohl bei manchen Hardwarekombinationen dazu führt

Das befreit die Lüfter von Staub.
It's not a bug, it's a feature!

wozu überhaupt den Thread aufmachen wenn man eh alles ignoriert weil man es ja besser weiß

Capone2412 schrieb:
und allen bisherigen Intel-Plattformen hatte ich dieses "völlig normale Verhalten" nicht.
Muss ich leider wiedersprechen: Core i5-7400: GTX 750 Ti von Gainward drehte beim Boot auf, Core i7-9700, GTX 1070 von MSI drehte beim Boot auf. Und jetzt? ;) Hat auf jeden Fall nix mit irgendeiner CPU zu tun, sondern damit, wie die Grafikkarte, BIOS und Lüftereinstellungen zusammenarbeiten. Ist aber ja nach ein paar Sekunden vorbei also, so what...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und MP42
bondki schrieb:
Wäre überhaupt den Thread aufmachen wenn man eh alles ignoriert weil man es ja besser weiß

Ich hatte den Link zu den Reddit-Einträgen gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...ten-auch-mit-ryzen-5000.2085385/post-26903750

Statt die einfach mal anzuschauen und zu akzeptieren, dass es ein generelles Problem ab Zen 2 ist, wird hier leider von vielen großspurig behauptet, dass das alles falsch sei und die CPU nichts damit zu tun hätte.

Meine Frage war aber auch ganz simpel und sollte hier keine Diskussionen lostreten. Ich wollte lediglich wissen, ob das Phänomen mit Zen 3 immer noch auftritt.

Capone2412 schrieb:
[...] wird hier leider von vielen großspurig behauptet, dass das alles falsch sei und die CPU nichts damit zu tun hätte.
Ich denke das Problem ist, dass hier unterschieden werden muss.

Die CPU selber dürfte weniger dafür verantwortlich sein, eher das MB bzw. dessen BIOS. Oder eben die GPU. Zumindest klingt das für mich logischer.

fixedwater schrieb:
Das Verhalten ist nicht exklusiv zu der Plattform, es gibt auch Grafikkarten oder andere Plattformen die das auch machen. Bei Ryzen halt ab Zen2 gezwungenermaßen auf allen Boards die keinen tweak dafür haben.

• Gefällt mir
Capone2412 schrieb:
dass es ein generelles Problem ab Zen 2 ist
Nö, ist es nicht. Und das musst du endlich akzeptieren. Es gibt AM4 Boards, die schnelle PCIe Initialisierung haben und es gab auch schon vor Zen 2 viele Boards, die eine langsame Initialisierung haben. Ich hab hier 3+ alte Intel Boards, auf denen die GPUs fröhlich sekundenlang Vollgas aufdrehen, bevor der Post durch ist.

Dein Problem ist kaum eines, du möchtest es nur zwanghaft zu einem machen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
@bondki Gehörst du auch zur Fraktion die glaubt das hätte alleine was mit der Graka zu tun?
Ob die Karte dabei hoch dreht, hat allein was mit der Karte zu tun, da sie die Lüftersteuerung enthält.

Initialisierung des Boards kann so lange dauern wie es will, die Steuerung der Karte wird dadurch nicht anders.

Du vermischt hier die technische "Verantwortung" mit dem Gesamtergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, fixedwater, rg88 und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Ob die Karte dabei hoch dreht, hat allein was mit der Karte zu tun, da sie die Lüftersteuerung enthält.
Erklär mir warum das seit dem wechsel von einem 1700 auf 3700X passiert und inwiefern die Plattform nichts damit zu tun hat.

BlubbsDE schrieb:
Wo hast Du die Info her, es läge an der CPU? Das ist Sache der GPU. Und normales Verhalten, dass sie die Lüfter einmal durch bläst beim einschalten.
Drewkev schrieb:
gesagt, dass die CPU nichts damit zu tun hat.

Ich kann sein Ding bestätigen. War bei mir auch so.
X470 Asus Board mit 2700X kein Lüfterrauschen, wechsel zum 3900X > rauscht zum Start sehr lange.
Mit dem 5900X auf einem Gigabyte X570 ähnlich, aber nicht so lange und schlimm.

Es kann definitiv an der CPU liegen, nur gibts dafür soweit ich weiß keine Hilfe/Einstellung.

• Gefällt mir
Capone2412 schrieb:
Statt die einfach mal anzuschauen und zu akzeptieren, dass es ein generelles Problem ab Zen 2 ist,
es ist kein "Problem" von Zen2... Der CPU ist das vollkommen egal

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Pizza! schrieb:
X470 Asus Board mit 2700X kein Lüfterrauschen, wechsel zum 3900X > rauscht zum Start sehr lange
Was ist aber, wenn der Post/die Initialisierung länger dauert, weil du eine fettere CPU eingebaut hast?

Das ist jetzt reine Spekulation.

Mal davon ab, dass das kein Problem sondern gewollt ist, gibt es das Verhalten schon ewig, hat nichts mit amd/intel/Illuminati zu tun.

Capone2412 schrieb:
Statt die einfach mal anzuschauen und zu akzeptieren, dass es ein generelles Problem ab Zen 2 ist, wird hier leider von vielen großspurig behauptet, dass das alles falsch sei und die CPU nichts damit zu tun hätte.

Meine Frage war aber auch ganz simpel und sollte hier keine Diskussionen lostreten. Ich wollte lediglich wissen, ob das Phänomen mit Zen 3 immer noch auftritt.

Nochmal, dass hat nichts mit der CPU oder der Plattform zu tun, sondern mit dem GPU Bios, was es tut bis zum Post.

i7 4790k hat meine GTX 1070 ebenso gemacht und die war von EVGA übrigens. Wen juckt es? Nach 3 Sekunden ist es vorbei.

bondki schrieb:
gibt es das Verhalten schon ewig
Bei dieser Plattform speziell hat sich das oft erst beim wechsel zu Zen2 oder höher gezeigt und das ist hier Thema, keine andere Plattform, nicht unbedingt das wieso oder warum.
rg88 schrieb:
weil es eben auch kein "generelles Problem" ist
Generell genug als dass es für alle Boards zutrifft die eben keinen tweak dafür haben bei dieser Plattform.

Zurück
Oben