Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Holy shit was hier wieder unterwegs ist.
Es liegt eben doch an der Plattform, und das ist bei Zen3 nicht anders. Bei manchen Boards ist das vom Hersteller angepasst worden, dann gilt das aber auch schon für Zen2 und der CPU Wechsel wird nichts bringen.
Doch, genau darum gehts, wenn die GPU den Lüfter über die gesamte Initialisierung auf Vollgas laufen lässt.
Mag sein, dass das mein Mainboardhersteller anders anspricht oder mein GPU anders reagiert. Aber in jedem Fall ist das hier nicht eine Sache, die man direkt auf die CPU schieben kann, auch wenn deren "Boot" wohl bei manchen Hardwarekombinationen dazu führt
Muss ich leider wiedersprechen: Core i5-7400: GTX 750 Ti von Gainward drehte beim Boot auf, Core i7-9700, GTX 1070 von MSI drehte beim Boot auf. Und jetzt? Hat auf jeden Fall nix mit irgendeiner CPU zu tun, sondern damit, wie die Grafikkarte, BIOS und Lüftereinstellungen zusammenarbeiten. Ist aber ja nach ein paar Sekunden vorbei also, so what...
Statt die einfach mal anzuschauen und zu akzeptieren, dass es ein generelles Problem ab Zen 2 ist, wird hier leider von vielen großspurig behauptet, dass das alles falsch sei und die CPU nichts damit zu tun hätte.
Meine Frage war aber auch ganz simpel und sollte hier keine Diskussionen lostreten. Ich wollte lediglich wissen, ob das Phänomen mit Zen 3 immer noch auftritt.
Das Verhalten ist nicht exklusiv zu der Plattform, es gibt auch Grafikkarten oder andere Plattformen die das auch machen. Bei Ryzen halt ab Zen2 gezwungenermaßen auf allen Boards die keinen tweak dafür haben.
Nö, ist es nicht. Und das musst du endlich akzeptieren. Es gibt AM4 Boards, die schnelle PCIe Initialisierung haben und es gab auch schon vor Zen 2 viele Boards, die eine langsame Initialisierung haben. Ich hab hier 3+ alte Intel Boards, auf denen die GPUs fröhlich sekundenlang Vollgas aufdrehen, bevor der Post durch ist.
Dein Problem ist kaum eines, du möchtest es nur zwanghaft zu einem machen.
Ergänzung ()
Stormfirebird schrieb:
@bondki Gehörst du auch zur Fraktion die glaubt das hätte alleine was mit der Graka zu tun?
Ich kann sein Ding bestätigen. War bei mir auch so.
X470 Asus Board mit 2700X kein Lüfterrauschen, wechsel zum 3900X > rauscht zum Start sehr lange.
Mit dem 5900X auf einem Gigabyte X570 ähnlich, aber nicht so lange und schlimm.
Es kann definitiv an der CPU liegen, nur gibts dafür soweit ich weiß keine Hilfe/Einstellung.
Statt die einfach mal anzuschauen und zu akzeptieren, dass es ein generelles Problem ab Zen 2 ist, wird hier leider von vielen großspurig behauptet, dass das alles falsch sei und die CPU nichts damit zu tun hätte.
Meine Frage war aber auch ganz simpel und sollte hier keine Diskussionen lostreten. Ich wollte lediglich wissen, ob das Phänomen mit Zen 3 immer noch auftritt.
Bei dieser Plattform speziell hat sich das oft erst beim wechsel zu Zen2 oder höher gezeigt und das ist hier Thema, keine andere Plattform, nicht unbedingt das wieso oder warum.