GPU für 350€

@yoshi0597 die idee mit dem 8GB Ram dazu kaufen ist nicht schlecht

Allerdings hat ich nie das Gefühl das die 8GB limitierten bin halt einer der höchstens das Spiel und Discord offen hat und nicht 1000Tabs

Hat die Auflösung bzw die Settings des Spiels ne Große Auswirkung auf den RAM verbrauch? Hab da nie wirklich auf dem Verbrauch geachtet

Wenn du aktuell nur einen 8GB Riegel hast, lässt du mit Single Channel einiges an Leistung liegen. Falls du 2x4GB hast und DualChannel nutzt, dann kannst du ja im Task-Manager sehen, ob dein Ram bei deiner üblichen Nutzung voll läuft oder nicht. Wenn er nicht voll läuft, reichts theoretisch noch.

Mit der Hardware wirst Du in den genannten Spielen nur bedingt glücklich. In BF 1/V sieht der i5 kein Land mehr und unter 16GB RAM läuft es auch nur sehr unruhig. Ich würde eher den Unterbau gegen AM4 austauschen und bei der GPU ein wenig kleiner ansetzen. Eine Kombi aus RX 570 4GB, 16GB RAM, B450 und R5 1600 (weil günstiger) ist für knapp 435€ drin.

Vorschlag.jpg

Die 580 4GB Nitro gibts HIER grad für 129€, falls Interesse besteht.

Deathangel008 schrieb:
@xdave78: schlechte treiber gibts auch bei den grünen.
Um ehrlich zu sein beneide ich mittlerweile die AMD Treiber, Nfeature ist da schon sehr lange überholt, AMD ist da mMn. mittlerweile um Welten voraus. (Leider) reicht mir die Leistung meiner GTX980 noch absolut zur Genüge aus, weswegen es keinen Grund für mich gibt zu wechseln.
Ergänzung ()

bertlinger schrieb:
Eben schon auf MyDealz gesehen, Hammer Preis für die Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, bertlinger und eXe777
Eigentlich recht einfach geklärt.
RTX 2060 ist schneller als die Vega 56... und das TROTZ "nur" 6 GB Vram. Für FHD sollte das locker ausreichen, auch mittelfristig. Preislich auch in deinem Budget.. oder nur knapp drüber.
Da du v.a. eSports Titel spielst, würde ich daher nach der Leistung gehen und da gewinnt die RTX. (laut CB Test)

Matas1803 schrieb:
eine 580/590 hätte zu wenig Leistung für meine Ansprüche oder?
Nicht unbedingt, aber hast du ein Budget angegeben und die Leute hier versuchen dir die meiste Leistung für das Geld zu empfehlen.
Preisleistungssieger dürfte die MSI Vega 56 Boost für ca. 290€ sein. Ist wahrscheinlich gut laut.

@SethDiabolos ich habe im Moment keine Grafikkarte :) deswegen würd ich lieber das gennante Budget investieren
Auf ryzen umsteigen hat ich so wieso vor nur halt etwas später :)

@bertlinger netter Preis aber 4GB bei dem bugdet ist nicht so da wahre für mich :)
Ergänzung ()

Ich denk mal ich werde auf nem Angebot von einer 2060 warten

Ich denk mal die Vega 56 wirds öfters im Mindstar geben :)

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Vega56 nehmen, oder die 1070, aber keine 6GB Karte mehr im Jahr 2019.

Für 350€ heutzutage in eine neue Grafikkarte zu investieren, ist gut, da erstmal nichts neues in der Preisklasse rauskommt.

Ob jetzt Vega 56 oder RTX 2060, mit beiden machst du nicht soviel falsch. Ich persönlich würde aufgrund der neuen Architektur, paar RT Features und der deutlich niedrigeren Stromaufnahme zur 2060 greifen. Wem das alles egal ist, nimmt ne Vega und freut sich über mehr Speicher. Funktionieren werden beide.:D

Dann würde ich mir erstmal was kleines kaufen. Was bringt Dir eine Vega 56 oder RTX 2060, wenn Du am Ende die Leistung einer RX 570 oder GTX 1060 hast? In Battlefield V kann der 4590 auch keine stabilen 60 Fps liefern, er bricht immer wieder auf teils unter 40 Fps ein. Die hier im Video verwendete 980Ti ist in etwa so stark wie die Vega 56, die 2060 liegt etwas darüber.

Ich hatte die Pulse Vega56 selbst schon und die Karte ist herrlich. Schön ruhig und ne Menge Potential. Hab meine auf 1650MHz Core und 1.1GHz auf dem HBM knüppeln können. Das ist schon über Vega64 Stock.

Also, gib ihm. Für 300 Euro unschlagbar. Da ist die RTX2060 nichtmal ansatzweise dran, besonders wenn du das Maximum rausholen willst, da ja NV hier künstlich einschränkt wie sau. Und die 3x geilen Spiele halt oder 40-60€ wenn du den Code lieber verkaufst. Dadurch wird das ganze noch runder. Treiber (für diese Karte zumindest) gehen auch zugunsten der AMD-Karte. Da muss NV nacharbeiten ohne Ende.

Also, Vega56 Pulse von Sapphire, keine Frage.

Stromverbrauch ist so oder so kein Thema bei der Vega56, schon gar nicht @Stock und erst recht nicht mit Undervolting und da ist ne Menge drin :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Lord B.
:D
Matas1803 schrieb:
Allerdings hat ich nie das Gefühl das die 8GB limitierten bin halt einer der höchstens das Spiel und Discord offen hat und nicht 1000Tabs
Das wäre eher ein Problem für den RAM des Rechners, nicht für den VRam der Grafikkarte.

Matas1803 schrieb:
Hat die Auflösung bzw die Settings des Spiels ne Große Auswirkung auf den RAM verbrauch? Hab da nie wirklich auf dem Verbrauch geachtet
Die Auflösung und Qualität der Texturen gehen zu Lasten des VRAM. je größer die sind, desto mehr Speicher wird benötigt. Die GPU wird davon wenig belastet. Bei FHD sollten gerade bei den genannten Titeln 6 Gb völlig ausreichen. Alle weiteren Effekte und Gegenstände und die Bewegungen gehen zu Lasten der GPU.

bertlinger schrieb:
hier bashen einige gegen die 6 GB der RTX und du kommst mit 4 GB um die Ecke... gewagt. :D:evillol:

Meine Meinung: Wenn du die 350 plus vllt ein paar Euro mehr ausgeben möchtest, dann nimm die RTX 2060 für ab 340€. Wenn du Preis/Leistung suchst, dann wäre die MSI Vega 56 Air Boost 8G für 269€ was für dich. Der Preis ist wirklich gut.
Ergänzung ()

Oder du wartest bis morgen. Dann sollen die GTX 1660 (Ti) vorgestellt werden. Zwei neue Turing Karten ohne den ganzen RTX Cores Kram. Dann schaust du mal was die können und wie der Markt/die Preise reagieren.
Die MSI Vega 56 Air Boost 8G ist mit dem Preis schon mal als Undercut (Rennsport) anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
hier bashen einige gegen die 6 GB der RTX und du kommst mit 4 GB um die Ecke... gewagt. :D:evillol:
Kostet aber nur ein Drittel einer 2060 und lässt noch was im Sparstrumpf für ein Unterbau-Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Sturmflut92
Ich dacht ich hau mal nen richtigen Knaller raus!! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Toprallog schrieb:
es geht eher darum dass die 2060 ~350€ kostet und die karten der vorgängergeneration mit ähnlicher leistung 8GB speicher hatten. man kriegt jetzt die gleiche leistung mit weniger speicher. schon krass, dieser fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, GERmaximus und Sturmflut92
Eine GraKa für 350€ die 6GB VRAM bietet ist lächerlich. Wer gibt soviel Geld aus und kauft dann nach 1-2 Jahren eine Neue? Wer Grafikkarten für so einen kurzen Zeitraum kauft denkt nur an das hier und jetzt oder hat zu viel Geld. Der VRAM Verbrauch wird in Zukunft immer weiter ansteigen - die Vergangenheit hat uns dutzende Male gezeigt, das Karten mit angemessenem/großzügigem VRAM viel besser altern als die beschnittenen Karten. Dieser Effekt wird mit zunehmendem Alter immer deutlicher. Die Entscheidung ist m.M.n. sehr einfach. Zumal das P/L-Verhältnis der RTX 2060 auch deutlich schlechter ist. 10% mehr Leistung? Dafür kostet sie auch 17-30% (300€ -> ~350€-420€) mehr. Und was kostet eine RTX 2060 mit gutem Kühler? Eine Asus ROG für >400€ vielleicht?
Weniger als 8GB VRAM mögen bei einer GraKa für (deutlich) unter 200€ in Ordnung sein, aber bei >350€? Ich bitte euch...

PreisLeistungstechnisch führt kein Weg an der Vega 56 vorbei derzeit.
Die ist Lieferzustand inzwischen eher mit 1070TI vergleichbar und mit paar klicks an der 1080 vorbei.
Bei 4K wird der Abstand zur 2060 usw noch größer.
Dazu kommt Vegas reifen wie guter Wein,werden immer besser.
Beim Preis von 260-300 Eus neu mit Games.....gibts nicht viel zu überlegen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Lord B.
Habe gerade auf Ebay geguckt und dort eine Kfa2 Ex-SNPR White 1070Ti für 280€ gefunden

Die karte wurde 7Monate benutzt

Und der Verkäufer ist keine 5minuten von mir entfernt

Ist der Preis in Ordnung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben