News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Ein treffsicherer Informant erteilte Gerüchten um eine Fertigung der neuen Radeon-GPUs alias RDNA 5 (oder UDNA?) bei Samsung eine deutliche Absage. Stattdessen soll auch diese GPU-Generation bei TSMC vom Band laufen. Das Tape-out im N3P-Prozess sei bereits erfolgt. Als grober Zeitraum für den Marktstart wird Mitte 2027 genannt.

Zur News: GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, DerFahnder, flo.murr und 14 andere
Jetzt mal abwarten. Aber bei den Speicherpreisen ist es vielleicht gut wenn es noch dauert

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, UnTerHosenMAX, nyster und 25 andere
Also ein voll Ausbau für Server und Ki und Krümel für den Endnutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Renegad3, serve1chilled und 19 andere
Wow, dann hat meine 6900xt knapp 7 Jahre gehalten, ohne dass ihr die Luft ausgegangen ist (wqhd).

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, CastorTransport, MIBTOM und 32 andere
Schade eigentlich. Wollte Nachbars Jahr einen Mini PC aufbauen und die 6900 und 5800x3d in Rente schicken. Scheint ja irgendwie nicht zu lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, brwn, herrStreusalz und 2 andere
18 Monate zwischen Erstellung der ersten Belichtungsmasken und Produktveröffentlichung erscheint mir mehr als nur ein bisschen zu lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, serve1chilled, fckzensur und 25 andere
Haldi schrieb:
Na toll... Die 6090 wird also mindestens 4500€ kosten...
Das war auch mein erster Gedanke. Wieder keine Konkurrenz im Spitzensegment - Nvidia wird's freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, GameOC, katamaran3060 und eine weitere Person
kein high end, hmm mies, entweder performen die Karten dann soviel besser als meine XTX oder ich muss weitere Jahre warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Fyrex, flo.murr und 3 andere
Neubauten schrieb:
Nvidia wird's freuen.
Das interessiert Nvidia nicht die Bohne. Das ganze Segment Endkundengrafikkarten, an dem Nvidia mal eben 92% Marktanteile nach ausgelieferten Einheiten hält, ist nicht mehr als eine Ablenkung, die halt nebenbei mitläuft weil bestellte Siliziumscheiben übrig sind und durch Flaschenhälse an anderer Stelle nicht für Beschleuniger verwendet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, CrustiCroc, blacklc2 und 16 andere
2026 wird wohl das scheisse langweiligste Hardware Jahr seit langem… quasi keine Neuheiten weit und breit. Weder Prozzi, noch GPU‘s, oder sonstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Renegad3, serve1chilled und 23 andere
Ähm.... Kepler L2 gilt nicht als klassischer „Insider“, sondern als extrem gut informierter Analyst, der öffentlich verfügbare Daten sehr tiefgehend auswertet und daraus technisch fundierte Schlussfolgerungen zieht.

Den Tapeout kann man evtl herleiten. Aber es ist daher ein wenig seltsam wenn er den Release Mitte 2027 als Fakt verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, GameOC, zeedy und 2 andere
paganini schrieb:
Jetzt mal abwarten. Aber bei den Speicherpreisen ist es vielleicht gut wenn es noch dauert
Das wird vermutlich der Hauptgrund dafür sein, dass man erst Mitte 2027 mit dem Produkt auf den Markt kommt.

Könnte allerdings in dem Fall auch andere Gründe haben, denn wenn die wirklich umfassenden Änderungen an der CU kommen, die aktuell im Raum stehen, könnte es für das Treiber-Team notwendig sein, dass man dieses Mal mehr Zeit hat.
Haldi schrieb:
Na toll... Die 6090 wird also mindestens 4500€ kosten...
Bei den aktuellen RAM-Preisen sind die 4500 € sogar realistisch, wenn Nvidia ihre Brutto- und vorallem auch Gewinn-Marge halten will.
incurable schrieb:
18 Monate zwischen Erstellung der ersten Belichtungsmasken und Produktveröffentlichung erscheint mir mehr als nur ein bisschen zu lang.
Beim Tape-Out sind ja sogar bereits die ersten Chips quasi auf dem Weg in die Labore von AMD. Je nachdem jedoch, was AMD hier mit RDNA 5 ggf. UDNA 1 umsetzt, kann es allerdings durchaus auch sein, dass sie vielleicht mit Anpassungen sogar noch rechnen oder die Softwareentwickler jetzt ran müssen und das länger, weil die Simulationen und Emulationen nicht ausreichen.

Na, ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ThePlayer, SweetOhm und 16 andere
BloodGod schrieb:
2026 wird wohl das scheisse langweiligste Hardware Jahr seit langem… quasi keine Neuheiten weit und breit. Weder Prozzi...
Naja was die Prozzis angeht ist immerhin NovaLake für Ende 26 geplant. Könnte dank den RAM Preisen aber auch später werden

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mitte 2027 ist reichlich spät.
Bei bereits erfolgtem Tapeout muss das aus marktpolitischen Gründen (Speicher?) verschoben worden sein.

Wollten wir hoffen, dass es früher kommt. Ich könnte eine stärkere AMD-Karte als die 9070 XT gut gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, fox40phil und incurable
können wir 2026 überspringen? :D

die Speicherkrise wird sich noch weiter ausweiten

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, derSafran, TheHille und 2 andere
iPat1337 schrieb:
kein high end, hmm mies, entweder performen die Karten dann soviel besser als meine XTX oder ich muss weitere Jahre warten.
Wenn da wieder kein High End dabei sein sollte, ist der Consumer PC quasi am Ende.
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: solyx3 und spw
Einen Vorteil hat die Sache, mit RDNA4 ist man dann noch einige Zeit topaktuell unterwegs. Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und Wanderwisser
GOOFY71 schrieb:
Einen Vorteil hat die Sache, mit RDNA4 ist man dann noch einige Zeit topaktuell unterwegs.
Außer AMD stellt die Serie ein und verschiebt die Treiber für vorhandene Karten in den Wartungsmodus. 😈😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, anarchie99, V_182 und 7 andere
Viper816 schrieb:
NovaLake für Ende 26 geplant. Könnte dank den RAM Preisen aber auch später werden

Warum sollte es? Auch wenn die Nachfrage wegen der RAM-Preise schwach sein sollte, sehe ich keinen Vorteil fuer einen CPU-Hersteller darin, den Marktstart der CPU zu verschieben.

Bei RDNA5 kann ich mir wenigstens einen Grund vorstellen: AMD ist zu den RAM-Herstellern gegangen und wollte RAM fuer die GPUs bestellen (die sie ja zusammen mit den GPUs liefern), und die RAM-Hersteller haben AMD gesagt, dass alles bis Anfang 2027 schon ausgebucht ist, und sie erst fuer dann bestellen koennen. Klar koennte AMD sagen, dass sie, wie Nvidia, die RAM-Beschaffung den Board-Partnern ueberlassen, aber die werden das RAM auch nicht frueher kriegen, und daher die GPUs auch nicht fuer frueher bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Hardware-Fan, Lolliedieb und 6 andere
Zurück
Oben