News CPU- und GPU-Gerüchte: AMD Threadripper 3000 und ein Low-Cost-Navi

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Als CPU-Benchmark sind Geekbench als auch UserBenchmark nicht zu gebrauchen, ähnlich ist es mit Compubench bei GPUs. Doch für eines taugen sie: Sie verraten neue Hardware. Und so ist es erneut die Threadripper-3000-Serie sowie weitere Navi 14, die als zusätzliche Low-Cost-GPU-Variante auftreten.

Zur News: CPU- und GPU-Gerüchte: AMD Threadripper 3000 und ein Low-Cost-Navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Transistor 22 und [wege]mini
Bin schon echt gespannt auf Navi 12 und 14.

Die Navi 14 mit 1500 ALUs klingt nach dem Nachfolger für die RX 560. Sollten dann ja grob 50% mehr Recheneinheiten im Vergleich zur RX 560 sein, plus neue Architektur.
 
Ob bei TR3000 das kleinste Modell ein 16-Kerner wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nitschi66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, gesperrter_User und anexX
Die guten Chiplets wandern aktuell mehrheitlich in die Server Prozessoren Epyc 7002 Modelle, die Nachfrage ist hier sehr stark und das ist nunmal der margenträchtigere Markt.

Hier zeigt sich deutlich die Abhängigkeit von einem Lieferanten. :(

Bin mal gespannt wie die Großen Hersteller HP/Lenovo/HP liefern können.
Lenovo startet ja angeblich Ende August, also quasi jetzt :daumen:
 
@Tech_Blogger

Ich denke schon das man mindestens mit einem hypothetischen 3950WX starten wird. Ein Ryzen 9 3950x mit 16C/32 bildet ja bald das Top Modell des Ryzen 9
 
Tech_Blogger schrieb:
Bei Navi wird interessant welchen Fertigungsprozess da genutzt wird.
Bring die nicht auf falsche Gedanken! :utminigun:
Ich will eine quasi-RX-570 mit 7nm und der Leistungsaufnahme einer RX 560 oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Transistor 22, Fritzler und eine weitere Person
5BD5B7AD-F646-4B05-B99B-10C7E07FD1AB.png


Einfach zu geil, nimmt es mit Humor 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, autofahrer50, Aslo und 22 andere
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, mal zu beleuchten, wie steht es an der BIOS Front für X570, X470, aber speziell auch B450 und B350. Selbst bin ich Besitzer eines MSI Tomahawk B350. Den Ryzen 3000 Kauf verschiebe ich aktuell monatlich, weil es bei MSI gerade schwer ist, an BIOS Versionen zu kommen. Selbst neu erschiene Mainboards verweisen oft auf Beta Bios Versionen. Zusätzlich ist es extrem schwer die Gründe zu ermitteln, bei MSI wird man teils auf 2 bis 3 Wochen vertröstet. Liegt dies nun an AMD oder hat MSI massivere Probleme?
 
Wird echt Zeit für kleinere Navi Karten. Die ollen Polaris und Vega 56 wollen endlich mal abgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@YoWoo
Was hat das mit Threadripper zu tun?
Meine letzte Info ist, dass die auf den X399-Chipsätzen laufen. Dafür wird es dann ein Update geben ... sofern auch dies nicht zu groß für den Speicher sein wird.
 
YoWoo schrieb:
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, mal zu beleuchten, wie steht es an der BIOS Front für X570, X470, aber speziell auch B450 und B350. Selbst bin ich Besitzer eines MSI Tomahawk B350. Den Ryzen 3000 Kauf verschiebe ich aktuell monatlich, weil es bei MSI gerade schwer ist, an BIOS Versionen zu kommen. Selbst neu erschiene Mainboards verweisen oft auf Beta Bios Versionen. Zusätzlich ist es extrem schwer die Gründe zu ermitteln, bei MSI wird man teils auf 2 bis 3 Wochen vertröstet. Liegt dies nun an AMD oder hat MSI massivere Probleme?
Kauf Asus. Auf x370 Pro läuft 3700x perfekt
 
Ich habe bewusst keine gtx1650 gekauft (brauche ich nicht). Wenn AMD endlich eine gute GPU ohne Stromkabel anbieten können, und dessen Leistung viel besser ist als die gtx1650 werde ich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Strahltriebwerk und Ned Flanders
@von Schnitzel: Bevor AMD Threadripper rausbringt, sollten alle Parteien vor Release mehr Zeit bekommen, damit Kunden kein Beta Tester spielen. Das wirkt aktuell alles unprofessionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Da gebe ich dir recht!
Ich habe auch schon so meine Bedenken, dass es bei den X399 zu irgendeinem Wirrwarr kommt und es auch da Boards mit mehr UEFI-Speicher geben wird/muss. Dann darf ich mir für die neue CPU auch gleich ein neues Board kaufen - was ich aber nicht will und wohl auch nicht mache.
Wegen der längeren Wartezeit bin ich auch nicht traurig; umso weniger Betatests wird es bei den Leuten zuhause geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Ob bei TR3000 das kleinste Modell ein 16-Kerner wird ?

Um den Speichercontroller auslasten zu können, braucht AMD für Threadripper 4 chiplets (auf AM4 brauchen sie 2). Für Rome hat AMD (auch) deshalb drei Achtkerner aufgelegt:

Den 7232P: 1 Chiplet, 8 Kerne
Den 7252: 2 Chiplets, 8 Kerne
Den 7262: 4 Chiplets, 8 Kerne

Ich möchte nicht die Produktpalette von AMD erraten, aber an einen ähnlichen Ansatz im (HE-)Desktop glaube ich nicht. Die Auswirkungen mögen für viele Anwendungslasten nicht dramatisch sein, aber es würde mich überraschen einen Threadripper 3000 mit weniger als zwei Chiplets zu sehen.
 
So ein 32 Kerner TR3000 wäre schon schickes und ein willkommenes CPU upgrade :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, SVΞN, Cruentatus und 3 andere
Zurück
Oben