News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Klar, das ist Glaskugelleserei, aber wird in den NextGen Konsolen (PS5, OneX 2) dann voraussichtlich eigentlich Navi verbaut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Roche schrieb:
Wen interessiert denn tatsächlich das Kühlsystem der Referenzkarten? Die meisten Käufer bedienen sich doch eines Custom Modells.

Sofern es welche geben wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kalsarikännit
cele schrieb:
@Kausu hö?! Nächstes Jahr wird das wohl noch nichts mit 3080ti und so..

:D ich weiß doch nicht, wie die ihre neuen Karten nennen werden. Oder meinst du ,dass bis nächstes Jahr gar nichts von Nvidia kommen soll? ah aber stimmt - zwischen 1080 und 2080 lagen auch Jahre. War verwirrt, weil ich mir vorletztes Jahr die 1080Ti geholt habe und dann so schnell die 2080 kam^^


Nehme alle zurück und na dann hat amd noch ein Jahr. Aber 20/2021 ist Schluss und ich hoffe auf was gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Oder AMD gibt das High-End Segment einfach auf weil sie merken das Nvidia einfach zu weit weg ist. So wie ich das sehe liegen sie ca. 2 Jahre hinter Nvidia. Das können sie nur aufholen wenn Nvidia stagniert, so wie es Intel getan hat und damit konnte AMD wieder ran kommen. Wenn Nvidia weiter dran bleibt und bei der Performance noch zulegen kann, wird AMD auf Jahre keinerlei Land sehen im High-End Bereich.
Und da 4K immer mehr im Kommen ist und 4K Gaming jetzt für unter 700 Euro bei der GPU gut möglich ist mit der 2080 sehe ich da für die nahe Zukunft keine positive Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Hopsekäse
Ich glaube diesen Vorankündigungen und "Prognosen" gar nichts mehr. Ich glaube es, wenn ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Strahltriebwerk, Makso und eine weitere Person
Solange AMD es hinbekommt, mir eine Karte zu liefern, die nicht mehr als 300€ kostet und dabei einen ordentlichen Leistungssprung zu meiner RX570 bietet, während die Effizienz ordentlich ausfällt, bin ich zufrieden.
Ich brauche kein High End für 600€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, lkullerkeks, SirPopelAlot und 23 andere
Der Produktzyklus von Nvidia ist einfach besser. Wenn Nvidia eine neue Generation herausbringt, dann wird das meiste Feld abgedeckt, außer die ganz kleinen Karten, dafür gibt es aber Alternativen (kleine Karte von AMD, iGPU oder APU).
Mit Navi wird dann nur die Mittelklasse abgedeckt und dann ist diese ebenfalls langsamer und soll nicht zu Vega aufsteigen? Am Ende warten wir wieder bis 2021 auf den Nachfolger im High-End Segment, während dieser Zeit hat Nvidia wahrscheinlich eine neue Generation und die Mittelklasse von AMD kann wieder nicht aufholen. Ursprünglich war die Vega-Serie als Nachfolgegeneration der 500-Serie geplant.

Ich hoffe, dass sich dies mit dem Nachfolger von GCN verbessert.🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hm, mal schauen inwieweit AMD mit der betagten GCN-Architektur noch einen deutlichen Leistungs- und Effizienzgewinn erzielen kann.
Eine neue Architektur wird denke ich so schnell nicht in Sicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Naja das sind gute Narichten (wie man es nimmt), ich habe jetzt wieder ne Vega 64, geordert nachdem die 7 75-80% teuer ist für ca. 30% Mehrleistung...
Für alle Nachrechner aktuelle Preise heute bei MF 64 ca. 400 gegen 729€ für die 7
 
Och menno (schreibt man das so?). Hatte mich schon gefreut meiner GPU Mitte des Jahres einen Performance Schub zukommen zu lassen ... Na ja ...
 
Zum Glück rendert meine 980Ti noch alle Spiele, welche ich spiele. Dann kann sich AMD noch ein wenig Zeit lassen und eine bessere Alternative als die Radeon VII raus hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Klauen die wirklich NVs Namensschema? Es ist schon wahnsinnig nervig, dass sie Intels Chipsätze und CPU Klassen übernommen haben, aber zumindest die Modelle hießen noch unabhängig.
Ich hoffe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse und RD78
Schon faszinierend dass immer wenn es um den Vergleich von 2 Herstellern geht immer nur das jeweilige Top-Modell herangezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mort626, ThePlayer und 11 andere
Also gabs doch Probleme mit dem Chip weshalb kurzfristig Radeon VII gebracht wurde...
Gerüchte haben also gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Neue Gerüchte besagen, dass Navi, AMDs nächste Grafikkartengeneration, nicht vor dem vierten Quartal erscheinen wird.
Das erste Zitat hat was mit der Überschrift zu tun, der Rest aber nicht. Ich hatte mir eigentlich etwas mehr erwartet, als nur Gerüchte sagen 3Q.

Wäre Navi fertig und würde sie die Leistung einer RTX 2070 erreichen, hätte es die Radeon VII vermutlich nie gegeben.
Ich verstehe nicht den "Zusammenhang" Radeon VII und Navi. Navi war immer als Mittelklasse gedacht und im Bereich 2070 wäre man sogar etwas oberhalb der aktuellen Mittelklasse des Konkurrenten GTX 2060. (Falls das so kommt).
Aber selbst wenn Navi bereits im Sommer kommen würde, frage ich mich ob es tatsächlich Auswirkungen gehabt hätte. Das selbe zum Thema Titan und XX80TI, die ebenso kaum langsamer sind, aber wesentlich teuer.

Somit wäre diese "Argumentation" schon vom Tisch, denn nein, AMD muss nicht immer billig sein und die Karte ist eben auch laut AMD für Content Creation gedacht, wo sich 16GB HBM gegenüber 8GB GDDR6 vermutlich doch bemerkbar machen.

Somit ein Launch einer Radeon VII als hinweis für ein Verschieben von Navi, ist dann doch etwas zu wenig. Außer man weiß was, was man hier nicht teilen will/darf, was dem Leser aber wenig hilft, als die Frage, ist das so, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, AssembIer, onkel-foehn und 4 andere
Ex3cuter schrieb:
Gähn, juckt mich nicht, ich will einen 2080ti Killer, und nicht wieder dieses Performance Segment rungewixxe.
Gib AMD ne Finanzspritze und dein Traum wird wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, eXe777, TBrandes und 2 andere
Super FAKE News. Und wer zum Geier ist "Cowcatland" ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und HaZweiOh
Zurück
Oben