News GPU-Gerüchte: Die Nvidia GeForce GTX 1650 folgt der 1660 Ti im Frühjahr

Ich könnte mich für eine GTX 1650 mit 4GB GDDR5-VRAM im Low-Profile-Format durchaus erwärmen. Derzeit läuft in meinem ThinkCentre M92p mit i7-3770 und 32 GB DDR3-RAM eine sehr ruhige GT 1030 mit 2 GB-GDDR5-VRAM. Über eine Aufrüstung mittels einer GTX 1550 Ti LP mit 4 GB-GDDR5-VRAM habe ich schon nachgedacht, wäre mit meinem 300-Watt-Netzteil kein Problem. Für eine leistungsstärkere GTX 1650 würde ich auch 200 € bezahlen, sofern die Mehrleistung gegenüber der rund 175 € teuren GTX 1550 Ti das rechtfertigt und der Stromverbrauch nicht viel höher wäre als bei einer GTX 1550 Ti (ca. 70W).
 
Irgendwie ist das langsam aber sicher ein dermaßen undurchsichtiger Dschungel. Wenn in der Region einer was sucht, das wird das ja schon zum absolutem Ratespiel. Vielleicht denk NVidia auch so krumm -> Ist das Schema da zu verwirrend kaufen die Leute der Einfacheit halber einfach die größeren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Repflo
Das wird jetzt also die GTX1060 mit 4GB Speicher, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Kenshin_01 schrieb:
Irgendwie ist das langsam aber sicher ein dermaßen undurchsichtiger Dschungel. Wenn in der Region einer was sucht, das wird das ja schon zum absolutem Ratespiel. Vielleicht denk NVidia auch so krumm -> Ist das Schema da zu verwirrend kaufen die Leute der Einfacheit halber einfach die größeren Karten.

Die reine Auslegung der RTX-Linie ist insgesamt ein Aktienlaunch gewesen. Ich denke schon, dass Nvidia klar war, dass die Verkäufe minimal sein dürften. Den Aktionären zeigte man damit aber, dass man neueste vielversprechende Technologien als erster angeht und die Zukunft im Auge hat.
Das führte dann auch zu einem eher durchwachsenen Finanzergebnis für 2018 und einer damit einhergehenden Steigerung der eigenen Aktienkurse.

Da die RTX-Karten keiner kauft, haut man nun einige Dinger raus, um noch ein bisschen Geld einzunehmen. Irgendwann werden die RTX dann lieferbar. Was ich nicht verstehe ist, warum keine Nachfolger zu den GTX-1080(Ti) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, verstehe. Ich hab ja den Durchblick eben schon quasi verloren. Auf der roten Seite geht's ja noch. Und da ich nur einen Gaming-Laptop und sonst nicht weiter habe ist für mich sowieso quasi keine Auswahl vorhanden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Was sollen blos diese ganzen Karten bringen?

Ich habe dann im Spiel XY:

1660 = 50FPS
1650 = 48FPS

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, -=[CrysiS]=-, arvan und 3 andere
Vielleicht sollte nVidia ein GPP für sich selbst auferlegen. Verwirrung stiftet hier nämlich der Hersteller selbst und nicht AMD. Für mich persönlich sind die Karten absolut unattraktiv und wenn Vega 56 bei guten Costums unter 300 Euro fällt, würde ich diese deutlich bevorzugen.

@Volker

Der Anlauftext eures Artikels liest sich ziemlich merkwürdig. Vielleicht solltet ihr die Satzstruktur nochmals ändern. :)
 
just_fre@kin schrieb:
Ganz einfach: man traut sich gar nicht mehr die echte Mittelklasse zu bewerben, weil man ja sonst im Preis entsprechend runter gehen müsste. Ehemals gute Karten dieser "X50er" Linie wie ehemals GTX 1050 (TI), GTX 950, GTX 750 will man doch gar nicht mehr, es muss eine Leistungs- bzw. Preisklasse darüber suggeriert werden, um nochmal ein paar Euro mehr bei den ganzen Kiddies zu scheffeln. Lieber tausend Namensabwandlungen der GTX 1060 bzw. RTX 2060, anstatt ne GTX 2050/RTX 2050 zu launchen.
4p5xuvd8bvf21.png

Peppi schrieb:
Was sollen blos diese ganzen Karten bringen?

Ich habe dann im Spiel XY:

1660 = 50FPS
1650 = 48FPS

:freak:

1660 = 16,6 fps
1650 = 16,5 fps
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Repflo, Buchstabe_A, hurcos und 2 andere
Bieten die GraKas den dem Kunden Vorteile gegenüber den genannten GTX10X0 Versionen. Höhere Auflösungen oder bessere Bildwiederholraten durch den Einsatz neuerer Schnittstellenversionen unterstützen diese doch auch nicht, oder?
Damit will nVidia doch nur ihre Produktionskapazitäten auf Turing umstellen und Teildefekte Chips an den Mann bringen. Nutzen für den Kunden sehe ich derzeit für die 16X0 nicht.
 
Nochmal. Warum ist Nvidia mit den Vram so geizig? 4GB finde ich wirklich sehr mau. Naja, immmer Noch besser als 3GB.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Gleich kommen bestimmt wieder ein paar die meinen, 4GB seien vollkomen ausreichend für diese Leistungsklasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Piep00 schrieb:
wenn Vega 56 bei guten Costums unter 300 Euro fällt, würde ich diese deutlich bevorzugen.
gibt es doch seit gestern im Mindstar. Die V56 Pulse von Sapphire 299€ plus versand, von 0-6 ohne versand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Thraker, Cpt.Willard und 2 andere
Für sich alleine betrachtet sind 4GB auch für 2019 kein Problem, es kommt auf die Zielgruppe an - und da befürchte ich, dass Nvidia den Kunden massiv in die Irre leiten will.

Wenn ich das Produkt offen als Einsteigerklasse oder untere Mittelklasse bewerbe (was eine GT 2040 oder GTX 2050 vom Namen her theoretisch wären, sofern es sie gäbe), wo ich gängige Titel in mittleren Details bei 1920 x 1080 und 60fps spielen kann und auch der Preis entsprechend niedrig ist, ist das völlig okay.

Aber allein der Name GTX 1650/GTX 1660 (TI) suggeriert dem unbedarften Kunden, dass er sich ein Nachfolgemodell der inzwischen recht populären GTX 1060 / 960 / 760 (und so weiter) kauft - in diesem (Leistungs-)Kontext sind 4GB in der Tat zu wenig, da sollten mindestens mal noch 2GB rausspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Also echt, die völlige inkompetent heut zu tage bei den User ist ja kaum mehr auszuhalten. Leute informiert euch mal bevor ihr zu jedem Thema irgendeinen Müll schreiben müsst.

Das sind nigel nagel neue GPUs auf Turing basis, der aktuell ganz klar besten GPU Architektur, einfach halt ohne RT da dies in dieser Leistung so wie Preis-Klasse kaum Sinn macht, den RT richtig viel Die Fläche kostet.
Das sind Nachfolger Karten der 1050-1060, richtig die Karten die bis heute noch keinen Nachfolger haben... Wie man da von Restverwertung oder Kunden Verarschung schreiben kann ist kaum zu beschreiben... aber in gleichen Atemzug irgend was von der völlig veraltete Polaris Architektur zu schwärmen, die jetzt schon 3x ohne Änderungen neuaufgelegt wurde :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Laphonso
@ComputerBase
Solltet Ihr Testmodelle bekommen, wärt Ihr bitte so nett und testet im Vergleich zur GTX-1080(Ti)? Vielleicht sogar 980(Ti)? Das wäre cool.
Ergänzung ()

Dural schrieb:
Also echt, die völlige inkompetent heut zu tage bei den User ist ja kaum mehr auszuhalten. Leute informiert euch mal bevor ihr zu jedem Thema irgendeinen Müll schreiben müsst.

Das sind nigel nagel neue GPUs auf Turing basis, der aktuell ganz klar besten GPU Architektur, einfach halt ohne RT da dies in dieser Leistung so wie Preis-Klasse kaum Sinn macht, den RT richtig viel Die Fläche kostet.
Das sind Nachfolger Karten der 1050-1060, richtig die Karten die bis heute noch keinen Nachfolger haben... Wie man da von Restverwertung oder Kunden Verarschung schreiben kann ist kaum zu beschreiben... aber in gleichen Atemzug irgend was von der völlig veraltete Polaris Architektur zu schwärmen, die jetzt schon 3x ohne Änderungen neuaufgelegt wurde :freak:

Halt mal! Die GTX 1080(Ti) hat auch keinen Nachfolger und NEIN, die RTX-2080(Ti) akzeptiere ich als solche nicht. Ich möchte als Kunde die Wahl haben, auf die Features, sowie die Kinderkrankheiten der "neuesten RT-Technologie" zu verzichten und einfach meine aktuelle Grafikkarte up zu graden (wat eine Wortschöpfung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Buchstabe_A, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Für mich wäre nur eine unter 900€ fallende RTX 2080ti interessant. Aber wenn es soweit ist scharrt wahrscheinlich bereits deren Nachfolger mit den Hufen...

Die Namensgebung 1650/1660ti müssen wohl nur insider verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Martinfrost2003 schrieb:
Für mich wäre nur eine unter 900€ fallende RTX 2080ti interessant. Aber wenn es soweit ist scharrt wahrscheinlich bereits deren Nachfolger mit den Hufen...

Die Namensgebung 1650/1660ti müssen wohl nur insider verstehen.

Bei der 2080Ti gebe ich Dir vollkommen recht. So ist es auch für mich.

Die Namensgebung der "kleinen" Karten ist für mich nicht so wichtig. Kacke ist für mich, dass ich entweder für um die 400-500 EUR eine völlig überteuerte Mittelklassekarte kaufen kann oder für 1400 EUR einen brauchbare RTX 2080Ti vom Boardpartner.
Ich hoffe instaändigst, dass sich Nvidia mit dieser Aktion das übelste aller Karmas aufgebaut hat und es sich extrem rächt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, ro///M3o, Cpt.Willard und eine weitere Person
Es wird keine RTX 2050 / 2050 Ti kommen. Hat Nvidia auf der Presskonferenz schon gesagt. Die Raytracing Leistung würde nicht ausreichen.

Stattdessen gibts die 1660 TI / 1660 und 1650 mit Tensor Cores für DLSS, jedoch kein Raytracing.
Die 16xx Serie ist kein Rebrand, sondern ein völlig neuer Chip basierend auf dem TU106.
Die Karte wird eine bessere Energieeffizienz aufweisen, in 3GB, 4GB (1650) und 6GB Ausführung auf den Markt kommen.

Die Leistungseinstufung ist wie folgt:
1660 Ti = 1070 + einstelliger Prozentbetrag (Preis 279€)
1660 = Radeon 590 + einstelliger Prozentbetrag (Preis 229€)
1650 = Geforce 1060 / Radeon 580 (Preis 179€)

Damit liegt die 1650 etwa 40% über der 1050Ti

Damit schlägt die 1660Ti die Vega 56 bei gleichem Preis.
 
Zurück
Oben