News GPU-Gerüchte: Die Nvidia GeForce GTX 1650 folgt der 1660 Ti im Frühjahr

Kenshin_01 schrieb:
da ich nur einen Gaming-Laptop und sonst nicht weiter habe ist für mich sowieso quasi keine Auswahl vorhanden :(
Ja, same problem here!
Überhaupt 'nen Laptop mit AMD CPU und anständiger GPU zu finden ist schon schwer und wehe wenn man dann noch gern eine AMD GPU hätte :freak:
 
die 1650 sollte maximal 150€ kosten. Mehr wäre aber sehr typisch nvidia. Will mir eine in den media server stecken =)
 
Nvidia muss ja Geld wie Heu haben, wenn sie schon 5 verschiedene Chips raus hauen. Bei AMD sind es drei Polaris-Varianten (10/11/12 bzw. deren auf neuer Fertigung beruhenden Nachfolger) und Vega, wobei jetzt erst der Vega 7 Profi-Die dazwischen geschoben wurde. Dabei sind die AMD Designs aber auch schon uralt, während Nvidia hier innerhalb weniger Monate 5 Masken macht. Da merkt man schon den Unterschied im Budget...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Früher haben gab es Low End Karten mit unnötig riesigem VRAM, jetzt genau andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Buchstabe_A, Cpt.Willard und 2 andere
Dural schrieb:
Das sind nigel nagel neue GPUs auf Turing basis, der aktuell ganz klar besten GPU Architektur, einfach halt ohne RT da dies in dieser Leistung so wie Preis-Klasse kaum Sinn macht, den RT richtig viel Die Fläche kostet.
Das sind Nachfolger Karten der 1050-1060, richtig die Karten die bis heute noch keinen Nachfolger haben... Wie man da von Restverwertung oder Kunden Verarschung schreiben kann ist kaum zu beschreiben... aber in gleichen Atemzug irgend was von der völlig veraltete Polaris Architektur zu schwärmen, die jetzt schon 3x ohne Änderungen neuaufgelegt wurde :freak:

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Polaris ist da, genauso wie die 1060. Egal wie alt diese GPUs sind, diese sind noch am Markt vertreten und deshalb müssen die 1660 und 1650 sich mit diesen Karten messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Sennox
Simanova schrieb:
Die Leistungseinstufung ist wie folgt:
1660 Ti = 1070 + einstelliger Prozentbetrag (Preis 279€)
1660 = Radeon 590 + einstelliger Prozentbetrag (Preis 229€)
1650 = Geforce 1060 / Radeon 580 (Preis 179€)

Damit liegt die 1650 etwa 40% über der 1050Ti

Damit schlägt die 1660Ti die Vega 56 bei gleichem Preis.

Danke für die Aufklärung.

Damit bleibt alles beim alten ...

In jedem Preissegment bietet AMD mehr VRAM, bei etwas mehr Energieverbrauch und marginal weniger/bzw gleicher Leistung.

Einzige Ausnahme ist die 2080ti, die aber Preislich völlig unattraktiv ist.
 
@Redical

1660 klingt doch "größer" als 1160, oder?

Der Versuch bei Käuferschichten, die nicht so versiert sind wie die meisten hier auch zu laden -> Dummenfang...
 
Bei den ganzen neuen (kommenden) Nvidia-GraKas/Namen wird einem ja schwindelig.

Und was hätte ich mich über eine RTX 2060 mit 8GB gefreut. Schade das diese Chance vertan wurde. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und ro///M3o
Das sind dann jetzt also endgültig die Namen für die Nachfolger der 1050/Ti?

Schade eigentlich, ich möchte das relativ konsistente Namensschema bei Nvidia, das hier ist in meinen Augen totaler Käse, dann lieber GTX 2030/40/50/Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
hurga_gonzales schrieb:
So oder so ähnlich wäre die Produktaufstellung NVidias richtig gewesen:
GTX 2050 (von mir aus späer eine Ti)
GTX 2060
GTX 2070
GTX 2080
GTX 2080 Ti
RTX 2060
RTX 2080
RTX 2080 Ti

Du kannst doch nicht ernsthaft 2 Serien mit den gleichen Zahlenbezeichnungen für "gut" befinden.
Da müsste wenigstens die RTX Serie nochmal ein anderes Zahlenschema bekommen. Für GTX würde ich 20X0 auch als gut ansehen.

Inxession schrieb:
Damit bleibt alles beim alten ...

In jedem Preissegment bietet AMD mehr VRAM, bei etwas mehr Energieverbrauch und marginal weniger/bzw gleicher Leistung.

Wenn alles beim Alten bleibt, wird sich das wohl auch auf Verkaufszahlen beziehen, oder?
 
Gut, dann weiß ich ja jetzt schon was ich im März NICHT kaufen werde … ;-)

MfG, Föhn.
 
@DocWindows ... vermutlich ja.

Zu Zeiten der Lemming-Gesellschaft müsste AMD schon Karten bringen, die 50% schneller sind, 20 % weniger Energie verbraten und 50 % günstiger sind als ihr jeweiliges nVidia Pendant. (und das alles bei doppelt so viel VRAM)

Verstehe wer will... das nVidia so hinterher gerannt wird.

Ich begrüße es allerdings, das man in jeder Preisregion nun etwas mehr Alternativen hat (ausgenommen >2080).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
@Inxession
Ich denke es würde schon reichen wenn die Karten 50 Euro günstiger wären und in Puncto Leistung, Effizienz und Ausgewogenheit genauso gut wie die von nVidia. Im Prinzip das gleiche Spiel wie bei den CPUs.

Leider haben sie seit VLIW keine Grafikchips mehr hervorgebracht die in wirklich allen Punkten ebenbürtig waren. Zumindest im Gaming nicht. Vielleicht wird ja Navi der Ryzen der Grafiksparte. Vielleicht auch erst der Nachfolger. Mit Bulldozer GCN kann und konnte man jedoch keinen Gaming-Blumentopf gewinnen.
 
TheUngrateful schrieb:
Gleich kommen bestimmt wieder ein paar die meinen, 4GB seien vollkomen ausreichend für diese Leistungsklasse...
Ja, als MaxQ-Version in nem 14Zoll & 16mm dünnen Convertible-Ultrabook für mich gerne schon... 😋
Ach nein, ich würde doch auch hier auf Navi oder zumindest 7nm warten 😍 hab eh das Geld noch nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist somit der Nachfolger der 1050(TI). Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass die 1050 weiterhin am Markt bleibt. Preislich bliebe eine Lücke.
tomasvittek schrieb:
die rtx haben schon eine historisch schlechte steierung von 30% hingelegt.
Nein, 30% ist guter Schnitt. Historisch schlecht sind die Refresh Serien mit 10% Steigerung.
Bleifuss schrieb:
Bieten die GraKas den dem Kunden Vorteile gegenüber den genannten GTX10X0 Versionen. Höhere Auflösungen oder bessere Bildwiederholraten durch den Einsatz neuerer Schnittstellenversionen unterstützen diese doch auch nicht, oder?
Ja, Turing unterstüzt mehrere moderne Features. Das sind einige, nachzulesen in den Tests zu diesen Chips. Gefehlt hat bislang bei Turing nur HDMI 2.1. Vielleicht bringen es diese Karten jetzt mit. Halte ich für möglich.
Martinfrost2003 schrieb:
Die Namensgebung 1650/1660ti müssen wohl nur insider verstehen.
Ist doch easy peasy. Raytracing= 2XXX, andere = 1XXXX.
TheUngrateful schrieb:
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Polaris ist da, genauso wie die 1060. Egal wie alt diese GPUs sind, diese sind noch am Markt vertreten und deshalb müssen die 1660 und 1650 sich mit diesen Karten messen.
Pascal wird eingestellt, daher bekommen sie Nachfolger. Messen müssen sie sich mit der Konkurrenz, nicht mit der eigenen.
mykoma schrieb:
Schade eigentlich, ich möchte das relativ konsistente Namensschema bei Nvidia, das hier ist in meinen Augen totaler Käse, dann lieber GTX 2030/40/50/Ti.
AMD plant laut Gerüchten NVs Namensshema 1:1 zu übernehmen. Dann wirds unübersichtlich.:cool_alt:
 
tomasvittek schrieb:
... eure tipps wenn ihr in die glaskugel schaut wann die 3080ti kommt?

Naja, davon abhaengig, ob nVidia wieder die in 7nm kommende 80erTi Refresh-GPU zusammen mit den 80er und 70er Modellen bringt wie bei RTX Turing, oder ob man sich alter Zeiten bedient und die 80Ti mindestens erst ein halbs Jahr spaeter kommen laesst und eine RTX 3080 erst einmal reichen muss, um somit - wie frueher durch die Zeitverscheibung der Marktstarts - doppelt bei Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten abkassieren zu koennen.

Ich tippe 'mal auf eine Rueckkehr zum alten Einfuehrungs-Modell der zweiten RTX Generation, denn das wird der Gewinnmarge und somit der Bilanz gut tun und es wird bei nVidia Prioritaet haben, den Aktienkurs erst einmal wieder unter Kontrolle (idealerweise in steile Aufwaertsbewegung) zu bekommen.

Also optimistisch eingeschaetzt Sommer 2020 fuer eine RTX 3080Ti, wenn Du Pech hast erst Winter 2020, denn vor Jahresanfang 2020 sehe ich keinen Turing-RTX-Refresh in 7nm bei nVidia kommen, denn die Leistungskrone werden sie auch nach Einfuehrung von AMDs/RTGs Navi bekommen, so dass sie nicht unter Zugzwang geraten duerften und die Turing RTX solange wie moeglich am Markt halten werden und versuchen werden diese bestmoeglich abzuverkaufen.

Mit Fruehjahr 2020 koennte man vermutlich knapp nach Navi mit starken Oberklasse RTX 7nm GPUs auf den Markt kommen und AMDs/RTGs Next Gen GPUs halte ich vor Sommer 2020 fuer unrealistisch (ich rechne fruehestens mit Winter 2020 damit, falls nicht noch hochskalierte Navi GPUs als Oberklasse-Ersatz werden zwischenzeitlich herhalten muessen).

Soviel von meiner Glaskugel ;) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf und Keine Geduld!
Die RX 570 8GB gibt es zum Preispunkt von 150€ aufwärts, je nach Anbieter mit noch einem oder zwei Spielen oben drauf.

Bis jetzt konnte man noch behaupten Nvidia plündert die Festgeldkonten seiner Kunden hemmungslos, aber man gibt ihnen wenigstens die Möglichkeit in die virtuelle Realität zu flüchten.

Bei der 1650 verstehe ich dann aber nicht mehr warum man sich nicht ein AMD Pedant holt. Denn ich glaube nicht das es einen großen Unterschied in den fps zwischen 570/1650 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Inxession
Ich denke es würde schon reichen wenn die Karten 50 Euro günstiger wären und in Puncto Leistung, Effizienz und Ausgewogenheit genauso gut wie die von nVidia. Im Prinzip das gleiche Spiel wie bei den CPUs.
..

Wobei diese Logik in den Köpfen festhängt, und irgendwie dort raus muss.

Ein gleichwertiges Produkt, darf auch gleich viel Kosten.
Egal von welchem Hersteller.

Ich sehe da einzig und alleine die PR (+NDA) seitens nVidia als Problem für AMD.
nVidia ist in aller Munde, allgegenwärtig und die penetrante Werbung der Partner in den sozialen Medien nervt schon tierisch.

AMD ist weit weg davon .... können sich solche Aktionen aber einfach nicht leisten ($$$).

Auch Navi wird nicht konkurrenzfähig sein.
Arcturus vielleicht. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
 
Zurück
Oben