Corpus Delicti schrieb:
Fazit:
Wer eine Grafikkarte länger behalten möchte sollte sich ein Kauf von AMD Produkten gut überlegen.
Klar, die YT Beiträge, wo man heute noch moderne Spiele mit anständig angepassten Eintellungen auf einer RX580 spielen kann, allein auf RT verzichten muß, sprechen dafür, das AMD GPUs binnen weniger Jahre nutzlos werden, oder doch nicht?
Ich will jetzt nicht auf die grüne Seite eingehn - schon diese Anti AMD Hysterie man hätte kein KI Upscaling ist völlig überzogen, weil die Unterschiede zu Non-KI-FSR geringer sind, je höher die Upscaling Auflösung wird, bis man nur noch in Pixellupen und extremer Verlangsamung überhaupt Unterschiede wahrnehmen kann.
Und je nach Geschmack bieten manche Spiele auch XESS an.
Ich spiel seit Jahren mit Upscaling auf 4k, seit ich eine RX6700XT hatte und die ganzen angeblichen Nachteile konnte ich nicht nachvollziehen, mit normalen Einstellungen und normalem Spielverhalten.
Und nein, ich nutze kein FG, weil das Grundsäzliche keine interactiven Frames sind, sondern bloß interpolierte Zwischenbilder, die nicht den Gameengine Relevanten Input wiederspiegeln, die Renderzeit der interactiven Frames spreizen und einen "Leistungsgewinn" nur vorspiegeln!
Userseitiges RT ist immer noch ein riesiger Irrweg, obwohl inzwischen 4 Generationen von RT GPUs veröffentlicht wurden, die aber immer noch einem Aufwand-Ertrag-Effekt bieten der schlimmer ist als Maos "großer Sprung vorwärts"!
Bisher ist RT das Geld nicht wert, das man dafür ausgibt und als Kunde fühle ich mich von der Industrie nicht gut bedient sondern genötigt diesen Pfad zu gehn.
Es hätte niederschwelligere Wege zur Einführung von RT gegeben, die Anbieterseitig begonnen hätten und im Verlauf der GPU Generationen hätte sich ein Anbieter-Nutzer-Handshake in der Technologie ergeben, wo man sich als Kunde mit Selbstwertgefühl geschätzt fühlt, anstelle ausgenommen und gerne wieder gekauft hätte.
Alles was die Industire mit ihrem jetzigen Weg erreicht ist, das ich mehr Kaufvorbehalte habe, anstelle weniger!
Und so wie die Situation ist, mit einer RX9070XT im Rechner, kann ich auch gut ohne GPU Upgrade bis 2030 leben, wenn es denn dazu kommt, das es keine attraktiven Angebote mehr gibt.
Zwingen kann man nich zu garnichts, ich habe Spiele mit hohem Wiederspielwert, Spiele die ich nur Minuten angespielt hab, die mich 2 oder 3 Jahre unterhalten, selbst wenn sie nur Einmaspielwert haben, Spiele die legal in meinem Besitz sind und nicht von Portalen abhängig - mich kann man nur mittels guter Angebote überzeugen und wenn man das nicht macht, dann kauf ich nicht!