Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia RTX 3060 Ti kommt angeblich Anfang Dezember

GUN2504 schrieb:
Die 3070 steht da maximal zwischen den Stühlen.
für Full-HD eigentlich zu stark und für WQHD nicht wirklich stark genug.
Und dazu noch sehr teuer und für WQHD bzw. UHD greift man da eh lieber zum Niveau der 3080.

Bin ich der einzige der das anders sieht, sie "hält" einfach länger in fhd. die 4k, wqhd Karte ist iwie immer die FHD karte von morgen... siehe 1080 (ti) etc. genauso wie das GPU Limit von heute das CPU limit von morgen ist.

@ VRAM bisher war noch kein Spiel unspielbar mit 8GB @FHD, ich denke es wird auch noch eine weile so bleiben.

Ob es bei mir AMD oder Nvidia wird hängt zunächst vom Preis und dann der Raytracing-Leistung ab und inwieweit mich DLSS überzeugen kann, bisher sieht es ja ganz gut aus, gerade bei meiner Popel (FHD) Auflösung.
Aber ich kaufe eh immer erst später und dann meist gebraucht...
psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
icetom schrieb:
Alles viel zu teuer und gleichzeitig sinken die Preise der alten Generationen nur wenig.
Warte mal ab. Die Grafikkartenhersteller starten die neuen Generationen normalerweise immer mit den Flagschiffen.

Wenn die Karten Anfang nächsten Jahres breiter verfügbar sind und irgendwann auch die kleineren neuen Modelle nachgereicht werden sollte es einen guten Preisrutsch nach unten hin geben.
Mit etwas Glück gibt es dann eine RTX 3050 Ti mit 6GB und Leistung einer RTX 2060 / GTX 1080 für unter 200€, oder eine 2060S / 3070 im Abverkauf/gebraucht zum ähnlichen Kurs. (Bzw. eben deren AMD Gegenstücke.)

Benji18 schrieb:
sondern eine die vielleicht in 1 Jahr EOL ist weil die meisten Spiele zwar Leistungstechnisch kein Thema darstellen aber wegen VRAM Mangels nicht mehr auf Ultra gespielt werden können.
Meine Güte, klar ist das nicht schön aber ist eine Karte gleich EOL weil die Texturen nicht auf maximal gestellt werden können? Sicher nicht.

Das ist eine Einstellung von vielen und gerade in 4K wird man (selbst mit der RTX 3090 / RX 6900 XT) in vielen Titeln eh nicht maxed out spielen können wenn man flüssige 60+ fps will.
(Sieht man ja schon im Test wo selbst die OC Modelle der 3090 keine 60fps mehr packen.)
Die Argumentation ist genauso Banane wie die AMD Karten als EOL zu deklarieren weil ihre Raytracing-Fähigkeiten (nach den letzten Gerüchten) nicht so stark sind.
Da stellt man eben die Einstellung, welche auf der eigenen Karte unverhältnismäßig viel Leistung kostet runter und gut ist.

Klar ist der niedrige VRAM ein dicker Makel, aber die perfekte Karte gibt es leider nicht.
Jeder muss selbst entscheiden ob er die aktuell absurden Preise tragen will oder sich noch ein Weilchen geduldet und jeder kann selbst entscheiden welche Karte zu den eigenen Ansprüchen (Titel, Auflösung, Wunschfps, Grafiksettings und Featureset) passt.
Nur weil AMD seit langem mal wieder ganz Oben mitspielt und mit mehr VRAM kommt, darf man im Hype nicht vergessen, dass die Nvidia Karten durchaus noch ihre Vorzüge haben. Die bringen ja z.B. (vermutlich besseres) Raytracing, DLSS, RTX Voice und Cuda. Zudem waren die Nvidia Treiber in den letzten Jahren recht stabil (im Vergleich zu den Navi 1 Karten.)

Ich persönlich stehe auch noch auf der Kippe ob ich mir eine RTX 3070 oder eine RX 6800 + kleine gebrauchte Nvidia für meine Cuda Tasks dann im Zweitrechner hole. In WQHD sehe ich den VRAM garnicht so kritisch, wohl aber den teils deutlichen Performance Vorsprung der AMD z.B. im für mich interessanten Battlefield. Dafür wäre letzteres (für mich, zu UVP Preisen) wieder teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji18 deshalb Sprach Ich doch auch von full HD. Dort spielt es keine Rolle. Bei höheren Auflösungen sieht's anders aus. Und 2021 wieder mit 6/8 GB anzukommen ist schon etwas seltsam. Sowas würde ich nicht kaufen wenn ich Ambitionen habe höher zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Xes schrieb:
Meine Güte, klar ist das nicht schön aber ist eine Karte gleich EOL weil die Texturen nicht auf maximal gestellt werden können? Sicher nicht.

Das ist eine Einstellung von vielen und gerade in 4K wird man (selbst mit der RTX 3090 / RX 6900 XT) in vielen Titeln eh nicht maxed out spielen können wenn man flüssige 60+ fps will.
(Sieht man ja schon im Test wo selbst die OC Modelle der 3090 keine 60fps mehr packen.)
Die Argumentation ist genauso Banane wie die AMD Karten als EOL zu deklarieren weil ihre Raytracing-Fähigkeiten (nach den letzten Gerüchten) nicht so stark sind.
Da stellt man eben die Einstellung, welche auf der eigenen Karte unverhältnismäßig viel Leistung kostet runter und gut ist.

Klar ist der niedrige VRAM ein dicker Makel, aber die perfekte Karte gibt es leider nicht.

Ich würde dir ja voll und ganz zustimmen aber für den Preis einer 3080 erwarte ich halt auch Leistung und nicht das ich gleich wieder details runterschrauben kann.
 
@psychotoxic @Don Sanchez @sTOrM41 :

Alles reine Ansichtssache.
Wenn ich mindestens 100FPS auf meinen UWQHD Bildschirm haben möchte, dann reicht einen 3070 aka 2080ti bei neuen Spielen nunmal nicht mehr lange aus...

Sieht man z.B. an den Systemanforderungen von AC:Valhalla

2K Voraussetzungen - 60 FPS (1440p, sehr hohe Details)
Prozessor
(AMD / Intel): Ryzen 5 3600X - 3.8 Ghz / i7 - 8700K - 3.7 Ghz
  • RAM: 16 GB (Dual-Channel Mode)
  • Grafikkarte (AMD / Nvidia): Radeon RX 5700 XT - 8,0 GByte / Geforce RTX 2080 Super - 8,0 GByte
  • Festplatte: SSD (50,0 GByte)
  • Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
  • DirectX-Version: DirectX 12

Ich möchte bei einer NEU gekauften Karte nicht schon die Details reduzieren um die FPS zu erreichen.
Also ist mir die 3070 zu langsam für zukünftige Spiele in WQHD/UWQHD ;)

Deswegen hatte ich auch vor knapp einem Jahr auch die 5700er temporär verbaut, um genau auf die jetztige High-End Generation zu warten, da die 2080ti für den damaligen Preis einfach eine Frechheit war.
 
tagedeszorns schrieb:
Mittlerweile mit dieser Karte im UWQHD angekommen, kann ich z.B. RDR2 und FS 2020 flüssig bei mittleren bis hohen Details spielen. Soll heißen: ich kann warten...

Auf gar keinen Fall. Ich spiele in UWQHD mit meiner gtx 1080 Ti auf Mittel/Hoch RDR2 und selbst mit der 1080 Ti läuft es nicht durchgehend flüssig. Du hast zu 100% je nach Stelle drops auf unter 30 FPS....
 
GUN2504 schrieb:
@psychotoxic @Don Sanchez @sTOrM41 :
Wenn ich mindestens 100FPS auf meinen UWQHD Bildschirm haben möchte, dann reicht einen 3070 aka 2080ti bei neuen Spielen nunmal nicht mehr lange aus... [...]
Ich möchte bei einer NEU gekauften Karte nicht schon die Details reduzieren um die FPS zu erreichen.
Also ist mir die 3070 zu langsam für zukünftige Spiele in WQHD/UWQHD [...]
Keine Ahnung wieso du mich markierst hast, ich habe nur gesagt, dass die nicht "zu stark" für FHD sein kann.
 
Sry, wusste nicht das dein Kommentar auf Full-HD gemeint ist. :schluck:
Es kann nie stark genug sein ;)
 
Benji18 schrieb:
Ich würde dir ja voll und ganz zustimmen aber für den Preis einer 3080 erwarte ich halt auch Leistung und nicht das ich gleich wieder details runterschrauben kann.
Das musst du so oder so:
Schon heute musst du in 6 von 17 getesteten Titeln die Details in 4K runterschrauben wenn du flüssige 60fps willst. Siehe (RTX 3080 Test hier von CB.)
Das sind über ein Drittel aus dem Testfeld und richtige "next Gen" Titel sind da noch garnicht dabei, das dürfte nochmals viel deutlicher werden, wenn erste Titel die Rohleistung der neuen Konsolen als neue Baseline aufstellen.

Weder die RTX 3080 noch die RX 6800 XT sind Karten die 4K Ultra absolut kompromisslos abspielen können. Dafür fehlt es den VRAM mal ganz außen vor, noch an einer guten Ecke mehr Rohleistung.
Selbst die 3090 schafft das nicht. (Mit ein Grund warum ich WQHD für die in vielen Fällen "praxistauglichere" Gaming-Monitor Auflösung halte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Xes schrieb:
Das musst du so oder so:
Schon heute musst du in 6 von 17 getesteten Titeln die Details in 4K runterschrauben wenn du flüssige 60fps willst. Siehe (RTX 3080 Test hier von CB.)
Das sind über ein Drittel aus dem Testfeld und richtige "next Gen" Titel sind da noch garnicht dabei, das dürfte nochmals viel deutlicher werden, wenn erste Titel die Rohleistung der neuen Konsolen als neue Baseline aufstellen.

Selbst die 3090 schafft das nicht. (Mit ein Grund warum ich WQHD für die in vielen Fällen "praxistauglichere" Gaming-Monitor Auflösung halte.)
1+ WQHD
Dafür passt dann auch die Rohleistung der 3060Ti besser zum vorh. Vram von 8GB.
(bei der 3070 hat man Leistungsüberschuss und net genug Vram... ala 2060)

Positiv könnte sogar sein, das weniger Shader noch besser auszulasten gehen.
(ist ja das Hauptproblem bei der 3080@WQHD)

Und wem der Vram net reicht wird sicher zu nem ähnlichen Preis bei der RX 6700XT@12GB glücklich.
Evtl. ist sogar ne 6700nonXT bereits in dem Bereich(fps).
Aber leider wohl net mehr in diesem Jahr von AMD rausgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
GerryB schrieb:
(bei der 3070 hat man Leistungsüberschuss und net genug Vram... ala 2060)
Von Leistungsüberschuss würde ich nicht reden:
Auch die 3070 kratzt in WQHD teilweise an der 60fps Marke und das ist für mich persönlich in allen schnellen Spielen in denen es auf präzise Eingaben ankommt (z.B. Shooter) absolute Untergrenze.
"Gut" fühlen die sich erst bei 100+ fps an. ;)
 
GUN2504 schrieb:
@psychotoxic @Don Sanchez @sTOrM41 :

Alles reine Ansichtssache.
Wenn ich mindestens 100FPS auf meinen UWQHD Bildschirm haben möchte, dann reicht einen 3070 aka 2080ti bei neuen Spielen nunmal nicht mehr lange aus...

Sieht man z.B. an den Systemanforderungen von AC:Valhalla

2K Voraussetzungen - 60 FPS (1440p, sehr hohe Details)
Prozessor
(AMD / Intel): Ryzen 5 3600X - 3.8 Ghz / i7 - 8700K - 3.7 Ghz
  • RAM: 16 GB (Dual-Channel Mode)
  • Grafikkarte (AMD / Nvidia): Radeon RX 5700 XT - 8,0 GByte / Geforce RTX 2080 Super - 8,0 GByte
  • Festplatte: SSD (50,0 GByte)
  • Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
  • DirectX-Version: DirectX 12

Ich möchte bei einer NEU gekauften Karte nicht schon die Details reduzieren um die FPS zu erreichen.
Also ist mir die 3070 zu langsam für zukünftige Spiele in WQHD/UWQHD ;)

Deswegen hatte ich auch vor knapp einem Jahr auch die 5700er temporär verbaut, um genau auf die jetztige High-End Generation zu warten, da die 2080ti für den damaligen Preis einfach eine Frechheit war.

Ich möchte gern das Crysis Remaster in 1080p mit Ultra Settings und 360fps spielen. Eine RTX 3090 und Radeon 6900XT sind dafür leider zu langsam. Ich finde daher das diese Karten zu langsam für 1080p sind.

Merkste was? Persönlicher Anspruch und so.
 
Zurück
Oben