GPU gibt kein Bild aus nach Umbau

bibbo1938

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzan 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4-2400 CL15-15-15-35
  • Mainboard: B550-A Pro MSI
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 850W ATX3.1/GEN5 80+G BK
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT

habe eine Umrüstung des Board von asrock fatal1ty gaming z170 mit einem i7 6700k auf oben umgestellt. Die GPU funktioniert im alten Bord ohne Probleme nach dem Umbau auf das neue Board bekomme ich kein Bild (Lüfter drehen und LED der GPU leuchten) Egal welchen Port für das Display verwende. Habe noch eine GPU da (NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarte 4GB) da funktioniert alles mit dem neuen Board.

Was könnte ich falsch machen oder prüfen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

• Gefällt mir
Reaktionen: DerParusianer
Einige RX 5700 XT Karten funktionieren nur im UEFI-Modus oder umgekehrt. Also im Bios mal das CSM (Compatibility Support Module) aktivieren oder deaktivieren. Boot Mode auf UEFI only oder Legacy only stellen.

Manchmal werden auch alte GPU-Konfigs oder PCIe-Initialisierungen nicht korrekt gelöscht. Also Netztstecker ziehen, die CMOS-Batterie rausnehmen (3–5 Minuten), und wieder einsetzen.

Hast du einen weiteren Monitor, den du mal versuchen könntest? Kannst du spaßeshalber mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wie schaut es mit der Verkablung für den Strom aus? Du hast getrennte Kabel vom Netzteil aus und an alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte verlegt?

Gerne 1-2 gut erkennbare Aufnahmen schießen.
Ja die GPU habe ich mit den 2 entsprechenden Kabel ans Netzteil angeschlossen. Hierbei habe ich nicht die Y Anschluss-Variante verwendet sondern je Anschluß ein Kabel ans Netzteil. Sie leuchtet und Lüfter drehen beim starten.

IMG_7607.jpeg

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte ein aktuelles BIOS aufspielen, falls noch nicht geschehen.
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Aus welcher Quelle stammt sie und wie verlässlich ist die Quelle? Wobei du schreibst ja, dass die Karte im alten PC ihren Dienst erfüllt.
Ist von einem bekannten überlassen worden (mit dem alten Setup) da die CPU aber so langsam war, wollte ich auf was neues setzen. Das habe ich jetzt davon 😔

Anhänge

• IMG_7605.jpeg
    IMG_7605.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_7606.jpeg
    IMG_7606.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Der Stecker sitzt nicht ganz drin.

Anhänge

• 1753900978149.png
    1753900978149.png
    904,8 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Viper1982, eYc und eine weitere Person
CMOS resetten
Anderen Slot testen, falls vorhanden

Hast du Windows im UEFI-Modus installiert (Datenträger GPT), oder Legacy (MBR)?
Im UEFI die Einstellungen diesbezüglich überprüfen (UEFI/Legacy, CSM enabled/disabled, Option Roms, ...), und ggf Alternative testen.

Da fehlt eine Schraube.
Ins Bios kommst du auch nicht?
fehlende Schraube.png

eYc schrieb:
CMOS resetten
Anderen Slot testen, falls vorhanden

Hast du Windows im UEFI-Modus installiert (Datenträger GPT), oder Legacy (MBR)?
Im UEFI die Einstellungen diesbezüglich überprüfen (UEFI/Legacy, CSM enabled/disabled, Option Roms, ...), und ggf Alternative testen.
Ich setzte mal die andere GPU ein und gehe ins BIOS und schau mir die Einstellungen mal an. Denke ich stelle dann einfach mal Bilder hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Danke für den Hinweis. Denke daran liegt es nicht.

Wenn ich kein Bildsignal bekomme, kann ich das leider nicht beantworten.

bibbo1938 schrieb:
Habe noch eine GPU da (NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarte 4GB) da funktioniert alles mit dem neuen Board.
Mit der funktioniert es doch, damit ins Bios und Bilder zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
PonJoe58 schrieb:
Mit der funktioniert es doch, damit ins Bios und Bilder zeiegen..
Ja mit der, das ist jetzt auch mein nächster Schritt um alles entsprechend zu prüfen (Einstellungen) im BIOS um da Bilder zu zeigen. Wie ich ins BIOS komme weiß ich. Allerdings verstehe ich ein Großteil nicht und bevor ich da nur rum drücke… war die Hilfesuche hier im Forum.

bibbo1938 schrieb:
Ich setzte mal die andere GPU ein und gehe ins BIOS und schau mir die Einstellungen mal an
Hmm? 🤔 War doch deine Idee!?
Oder hast du dich auf was anderes bezogen?

@eYc Ich bin Anwender, leider mit wenig Erfahrung im Bereich Konfig. Ich stellte hier die Frage um Lösungsansätze zu finden. Mein nächster Schritt ist als ANWENDER, mir das BIOS näher zu bringen um mit den Infos, die ich jetzt bekommen habe, eine Lösung zu finden. Hierbei werde ich vermutlich nochmals um Unterstützung bitten. Vorher hatte ich 0% Ahnung und jetzt vielleicht 5%.

Du hast mir ja einen möglichen Grund genannt. Das die GPU unter AMD ggf. Probleme macht.

bibbo1938 schrieb:
Habe noch eine GPU da (NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarte 4GB)
Das ist besonders interessant, daß ausgerechnet die (ohne vbios update) einfach so mit uefi und displayport läuft?
Oder nutzt Du nur hdmi, dann biste vielleicht nicht betroffen. Eigentlich sind das hier im Forum immer die Karten, die eher nicht mit uefi-only und dp laufen oder damit nicht starten, kein Bild anzeigen: nvidia 900'er und 1000'er serie inkl ti. :)
5700xt ist nicht so viel dabei.. die ist 5 Jahre (!) moderner.... Das war viel (!! 10 Jahre++?) später als die oldschool-uefi/legacy- vbios/gop-problematik.

naja, trotzdem:
Die Ansätze von @DerParusianer und @eYc bzgl. UEFI/Legacy-Kompatiblität der gpu finde ich in dem Zusammenhang erstmal am interessanten, zumindest wünschenswertesten. (War auch mein erster Gedanke, passt nur leider nicht so 100% zur jüngeren 5700xt..).
Es gibt einen zweiten Gedanken, der wäre unerfreulicher**

Um das Erstere zu prüfen, bzw. im UEFI umzustellen brauchste natürlich erstmal immer ein Bild. Also wird Deine Untersuchung mit eingebauter 970 starten. Und dann stellste "das andere" ein: wenn jetzt uefi-only ist: dann csm-enabled, ansonsten umgekehrt.

Diese Einstellung ist allerdings für Deine bestehende Win-Installation relevant (je nachdem, in welche Richtung Du wechselst). Möglicherweise hängt da noch ein Rattenschwanz an Vorgängen dran, bis Dein BS mit der anderen Einstellung booten kann. Nicht unbedingt was für Leute, die da nicht genau wissen, was sie tun..
Oder Du installierst neu, das geht immer..

.. aber soweit ist es ja eh noch nicht .. erstmal brauchste ein Bild..

**2. Gedanke: Dein PCIE-Slot oder die Verbindung dazu hat ein Problem. Merkt die 970 vielleicht nicht mit nur pcie3 statt pcie4 wie die 5700xt. Keine Ahnung. vielleicht willste auch mal pcie3 im uefi erzwingen.. so als Schuss ins Blaue.
Dazu passend:
bibbo1938 schrieb:
Die GPU funktioniert im alten Bord ohne Probleme
(Das alte Board kann kein PCIE4)

Wenn es dann nicht nur eine Verunreinigung ist oder die Karte nicht richtig steckt.. dann ist was kaputt. Schlimmstenfalls am Board, eher an der 5700xt. Lässt sich aber wenigstens leicht überprüfen mit passender Hardware, spätestens, wenn die niegelnagelneue Zukunft-gpu dann auch nicht laufen will.. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
fritz.boks schrieb:
Das ist besonders interessant, daß ausgerechnet die (ohne vbios update) einfach so mit uefi und displayport läuft?
Oder nutzt Du nur hdmi, dann biste vielleicht nicht betroffen. Eigentlich sind das hier im Forum immer die Karten, die eher nicht mit uefi-only und dp laufen oder damit nicht starten, kein Bild anzeigen: nvidia 900'er und 1000'er serie inkl ti. :)
5700xt ist nicht so viel dabei.. die ist 5 Jahre (!) moderner.... Das war viel später als die oldschool-uefi/legacy- vbios/gop-problematik.

naja, trotzdem:
Die Ansätze von @DerParusianer und @eYc bzgl. UEFI/Legacy-Kompatiblität der gpu finde ich in dem Zusammenhang erstmal am interessanten, zumindest wünschenswertesten. (War auch mein erster Gedanke, passt nur leider nicht so 100% zur jüngeren 5700xt..).
Es gibt einen zweiten Gedanken, der wäre unerfreulicher**

Um das Erstere zu prüfen, bzw. im UEFI umzustellen brauchste natürlich erstmal immer ein Bild. Also wird Deine Untersuchung mit eingebauter 970 starten. Und dann stellste "das andere" ein: wenn jetzt uefi-only ist: dann csm-enabled, ansonsten umgekehrt.

Diese Einstellung ist allerdings für Deine bestehende Win-Installation relevant (je nachdem, in welche Richtung Du wechselst). Möglicherweise hängt da noch ein Rattenschwanz an Vorgängen dran, bis Dein BS mit der anderen Einstellung booten kann. Nicht unbedingt was für Leute, die da nicht genau wissen, was sie tun..
Oder Du installierst neu, das geht immer..

.. aber soweit ist es ja eh noch nicht .. erstmal brauchste ein Bild..

**2. Gedanke: Dein PCIE-Slot oder die Verbindung dazu hat ein Problem. Merkt die 970 vielleicht nicht mit nur pcie3 statt pcie4 wie die 5700xt. Keine Ahnung. vielleicht willste auch mal pcie3 im uefi erzwingen.. so als Schuss ins Blaue.

Wenn es dann nicht nur eine Verunreinigung ist oder die Karte nicht richtig steckt.. dann ist was kaputt. Am Board. Lässt sich aber wenigstens leicht überprüfen mit passender Hardware, spätestens, wenn die niegelnagelneue Zukunft-gpu dann auch nicht laufen will.. :evillol:
Ich bin jetzt einfach mal so frei und stelle Bilder rein. Abgeschlossen ist jetzt die 970 mit Bild :-) diese steckt im PCI 3 Slot und die 5700 im PCI 4 aber ohne Stromversorgung. Wäre die Frage, da ich ja Y Kabel habe, würde das thermisch gehen? Dann würden beide mit Strom versorgt werden!
Ergänzung ()

IMG_7608.jpeg

Ergänzung ()

Sorry. Der Anschluss erfolgt in beiden Fällen über HDMI.

Anhänge

• IMG_7610.jpeg
    IMG_7610.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_7611.jpeg
    IMG_7611.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7612.jpeg
    IMG_7612.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_7613.jpeg
    IMG_7613.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
bibbo1938 schrieb:
diese steckt im PCI 3 Slot und die 5700 im PCI 4
pci slot 3 und 4.. aeh, nee, das meine ich nicht. Ich rede von der PCI-Express Version.

Ausserdem: wie bitte? Vielleicht mal nur eine Karte einbauen? In den einzigen Slot, der dafür einschränkungsfrei in Frage kommt. Keinen anderen. So als ersten Schritt? Oder was treibt Dich da gerade?
Zwei Karten drin, eine ohne Strom, eine in nem slot, der nur auf "Sparflamme" läuft, was die Bandbreite angeht? Wirklich? Man kann Probleme auch provozieren..
(ich denke mal, das ist schon ein verzweifelter Versuch und nicht die erste Herangehensweise. Löblich, daß Du die Hardware nicht mit häufiger Umbauerei belasten willst. Aber wenn was nicht läuft, würde ich eher zum Minimal-Setup tendieren. Nichts exotisches bauen. Und selbstverständlich und unbedingt die Karte, um die es eigentlich geht, auch in den slot stecken, wo sie reingehört: in den x16'er slot. Nicht in den Bandbreitenkrüppel mit x8 oder noch schlimmer.)

Ansonsten kann man selbstverständlich auch zwei Grafikkarten in den Rechner bauen. Mit Strom. Auch in den "Bandbreitenkrüppel", falls kein x16-slot mehr frei ist (die Regel). Kommt drauf an, ob das Sinn macht. Für die meisten eher nicht. (Wenn man nicht weiss wofür, dann auf keinen Fall.)
Netzteil muss aber genug Power haben um alle auch bei Vollast zu versorgen, die Wärme muss raus usw..
Wenn y-Stecker nötig sind, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Aber auch nicht zwangsläufig ein no-go.
Muss man das NT angucken.
(Grundsätzlich sind zusätzliche Steckverbindungen immer schlechter, erzeugen zusätzlichen Widerstand. Ist ne Notlösung.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben