GPU in Sockel auf dem Mainboard

aemonblackfyre

Captain
hey
auf sowas warte ich eigentlich schon extrem lange... einen sockel für gpus auf einem mainboard.
warum wird sowas nicht realisiert? sehe da eigentlich nur vorteile. Kühlung wesentlich einfacher und man könnte sogar kompatibilät zu CPU kühlern herstellen. Ein Wechsel wäre billiger, da man das meiste schon auf dem board hat. so wie spawas etc und man braucht nurnoch die gpu und dedizierten speicher.

die Steckkarten werden doch bald sicherlich an ihre grenzen stoßen. Die karten verbrauchen immer mehr, dadurch müssen mehr und stärkere Spawas verbaut werden, größere Kühler verwendet und ein größeres PCB benutzt werden.

gab es soetwas schon einmal früher bzw wurden damit dann schlechte erfahrungen gemacht? oder hat es einfach noch niemand probiert?

wäre sicher denkbar, nur wird das schwer funktionieren, bei mehreren unterschiedlichen grafikkarten herstellern usw.
Man bräuchte extra ram, passende spannungsversorgung , das würde das Mainboard sicher um einiges teurer machen.

da ist die Lösung über PCI-E deutlich einfacher und besser zu realisieren da modular. (letztendlich also plug in play)

Die kosten für die SpaWas nur einmal zahlen müssen. Das ist ne schöne Idee :)
Aber nur weil die GPU auf dem Mainboard sitzt braucht sie ja nicht kleinere SpaWas oder weniger Platz.
Im Gegenteil, stell dir vor du willst ne HD5870 oder sowas aufs Mainboard packen, dann wird das Mainboard deutlich grösser. (ATX Spezifikation ade)
Zudem würde die eigentliche Grafik"karte" dann wohl weiterhin trotzdem "nur" via PCI-E angeschlossen.(also keine höhere Bandbreite)
Mal ganz abgesehen davon, dass irgendwo noch der Speicher hin muss und man im Voraus bereits die "Peripherie" (SpaWas, Speicherinterface, Menge an Speicherchips) so auslegen muss, dass man die grösste Karte versogen kann. Das heisst jemand mit ner 8400GS oder derartigem müsste SpaWas & Co für ne GTX295 zahlen. Zudem müsste bei jeder Spezifikationenänderung ein komplett neues Board her. (z.B. wenn man höhere maximalleistungen zulässt oder den Sockel ändert - siehe CPUs)

GPUs unterscheiden sich halt einfach deutlich mehr voneinander als CPUs :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Form der IGP schon und zwar von AMD/ATi, nvidia, Intel, SiS usw. . Das man keine leistungsstärkeren und auswechselbaren GPUs auf die Mainboards flanscht, liegt auch daran, dass die alle eine unterschiedliche Stromversorgung brauchen und auch unterschiedliche Peripherie. Außerdem darfst du den Speicher nicht vergessen, den müsste man auch nachrüsten können, wenn das Ganze langfristig Sinn machen soll.

Ich persönlich finde, dass die PCB-Lösung schon ansich sehr sinnvoll ist, da man da Standardmainboards mit einer Standardschnittstelle verbauen kann, wo dann der Endkunde alles mögliche reinstecken kann. Würde man es nach deinmém Vorschlag machen, müsste man Unsummen für die MBs zahlen und hätte vermutlich Unmengen an Treiber- und Kompatibilitätsproblemen. Außerdem müssten sie dann wahrscheinlich alles möglich von den momentanen Boards wegstreichen, um genügend Platz zu haben für die GPU. Zudem kann es auch Unterschiede mit der Layeranzahl geben.

EDIT: hmmm, in manchen Belangen wieder einmal zu langsam....

Hmm, wär ne Idee. Das mit den Spawas, Speicher usw. ist ja nur ein Problem, wenn man die jetzigen Spezifikationen nehmen würde. Wenn sowas kommt, dann mit neuem MB, Spannungsversorung etc also neuen Standards. Wird aber nicht kommen, da man ja so die ganzen Boardpartner vernichten würde.

Das Speicherinterface würde ja auch immer gleich bleiben. Wird mehr Bandbreite benötigt, muss man sich nen neues Board kaufen. Bzw. man könnte ja keine GPU mit einer anderen Anbindung auf den Sockel packen. Mal abgesehen davon, dass es viel zu teuer wäre, für jede GPU einen Sockel zu haben. Und dann noch die Kompatibilität zu jedem anderen CPU Sockel zu gewährleisten, dann würde es tausende verschiedene Boards geben.

kann sich ja nicht so unglaublich von der technik von der cpu unterscheiden oder?

speicherinterface hat sich doch seit ewigkeiten nicht geändert... gab kurze abstecher zu 512bit aber referenz ist doch seit generationen 256... speicherbestückung mein ich eben mit sowas wie ramriegeln.

nvidea und ati bringen halt ihren sockel raus oder was natürlich wunschdenken wäre einigen sich auf einen universellen sockel. kriegt dann halt mehr kontakte als benötigt werden bisher damit möglichkeiten vorhanden sind da aufzurüsten und zack wäre eine meiner meinung nach gute lösung gefunden.

wie soll es denn sonst weiter gehen? die karten sind sowohl am längen als auch am höhen limit. gewicht wird auch langsam kritisch und breite von 3 slots ist mit zusatzkühlern schon nichtmehr unwahrscheinlich(bestimmt auch bald als referenzkühler bei highend). sehr das halt ganz praktisch... das gewicht zieht nach unten, die karten sind im slot und an der slotblende fest. irgendwan ist einfach schluss und das dauert nichtmehr lange

bitte was?
die 8800er serie hatte quasi alles, was vorstellbar ist an interfaces...
und selbst wenn, haut das eh nicht hin weil die spannungsversorgung da nicht mitmacht. gibt doch keine zwei GPUs aus der selben generation, die dieselben spannungen verwenden...
mit steckkarten is man da doch besser dran...

noch dazu gäbs dann wieder sockel-wettrüsten

GPUs im Sockel? Niemals. Gründe dafür wurden schon erschöpfend genannt.
Ich frag mich eher wann die ersten CPUs auf Steckkarten kommen. Die Spannungsversorgung könnte man dann auch individuell verbauen. 3 Phasen für Stromspar-CPUs, 6 oder mehr für High-End. Könnte man sicher etwas Kosten sparen. Dass sowas problemlos möglich ist, hat ja bereits ASRock bewiesen.

es gibt cpu karten... nur halt nicht auf die art die du dir vorstellst...

es gibt auch selten cpus die die gleiche spannung brauchen... schonmal bemerkt dass die boards die spannung einstellen könne? das ist kein problem...

das mit der anzahl der spawas doch eig auch nicht... wer sich ein highend board kauft mit 12 phasen der will da sicherlich keinen singlecore verbauen ;) und so wird das auch mit den gpus laufen. gleiches spiel beim spiecherinterface und der bestückung (hier nehm ich als beispiel mal zb die ramslot zahl zwischen 1 und 6 gibts alles) platzproblem würde ich eigentlich auch keins sehen.

direkt unter die cpu. halt so dass man 2 towerkühler nebeneinander hat... dabei gehen dann vllt 3 slots drauf aber dafür hat man keinerlei probleme mehr mit der kühlung.

bis auf die entwicklungskosten und die umstellung für die hersteller sehe ich ansich eigentlich keine probleme daran. klar müsste man vom atx design abweichen aber wenn das mal konsequent durchdacht wird nicht so wie bei btx kann man sicherlich noch einige andere vorteile erreichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben