GPU Load liegt zwischen 40 und 50%

slickride

Lieutenant
hallo,

folgendes problem, die von gpu-z angezeigte gpu-load liegt in age of conan meistens bei ~50%.

sind die frames über 60 ist das auch vollkommen in ordnung, aber auch wenn ich nur mit 20 - 30 frames durch städte laufe mag die graka sich nicht voll auslasten und bleibt bei 50%.

an der cpu kanns nicht liegen, alle 3 kerne werden gleichmäßig ausgelastet und liegen in etwa jeweils bei 30%.

informationen zum system:
hd4870 @ 800/1000 mit ati tray tool
alle temperaturen der graka unter 70%
X3 720 BE @ 3,100 mhz

winxp

edit: ich habe eben modern warfare gestarte und kurz gespielt, die auslastung liegt bei 98% 99%, der fehler muss also bei aoc liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
nein kein veler von aoc hast du aa af an dan müste es steigen

Wie kontrollierst du denn diesen Wert?
Lässt du die Last protokollieren, gibt es ein HUD (ich kenne mich mit GPU-z nicht sehr aus)?
Das wären direkte Methoden.
Aber falls du das Fenster minimierst und auf GPU-z schaust oder das Spiel im Fenstermodus benutzt, kann es durchaus sein, dass es dann nicht auf volle Leistung geht.

in aoc spiele ich mit den höchsten einstellungen, also auch mit aa etc.

gpu z lässt sich ganz normal öfnnen, der 2. reiter bietet eine übersicht über die aktuellen werte mit verlauf.
das programm kann man dann im systray laufen lassen, während man im spiel ist.

ich habe getestet, ob es womöglich an der ramauslastung liegt, aoc verwendet maximal 1gb speicher.

villeicht können nicht genügend daten der graka zur verfügung gestellt werden.
wenn ich allerdings längere zeit im kreis laufe, steigt nicht die graifkauslastung auf maximum.
dementsprechen müsste man den ram ausklammern können.

gibt es villeicht ein programm, welches die auslastung des grakasspeichers scannen kann?

ne weiteres mögliches problem: das netzteil: kann ich davon ausgehen, dass das netzteil ausreichend leistung bringt, wenn ich ein gpu und cpu benchmakr laufen lasse, in welchem cpu und gpu zu 100% ausgelastet sind, oder ist es hier möglich, dass eine andere art und weise der beanspruchung der graka zu einem höheren stromverbrauch führt, auch wenn in beiden fällen die auslastung bei 100% liegt?

WIeviel Systemspeicher hast Du denn insgesamt? Die GPU Auslastung kannst Du Dir auch unter ATITrayTools anzeigen Menu->Werkzeuge&Einstellungen->BildinBildANzeige
Amd Fusion würde ich vielleicht nochmal versuchen, hat bei mir einiges gebracht.

ich habe 4gb, was mir eben aufgefallen ist, gpu core clock springt stellenweise im spiel auf 500mhz runter.

aktiviert also den stromsparmodus während ich spiele, gibt es eine möglichkeit den stromsparmodus abzustellen.
daran wirds aber zum großen teil nicht liegen, da core clock immer nur für ein paar sekunden auf 500mhz springt

Ich hatte diesen Effekt als ich bei CCC-Overdrive das Schloß nicht deaktiviert hatte.

teste mal wie hoch die belastung bei zb crysis ist...
es kann sein, das die engine von aoc einfach nicht mehr hergibt..
ist bei onlinegames keine seltenheit..(daoc 30%,warhammer online 38% bei mir)

edit:
tbmule was meinst du mit "nicht deaktiviert" meinst du die overclockeinstellungen auf standard gelassen (schloss zu) oder overclocking an (schloss auf..lüfterregelung usw möglich)?

Zurück
Oben