GPU nicht voll ausgelastet

Otterschwanz

Cadet 4th Year
hallo

Ich habe ein Problem, meine Grafikkarte ist bei Battlefield 5 nur zu 40% ausgelastet und deswegen habe ich auch "nur" 40-60 Fps.
Meine GPU taktet auf 2000 mhz.
Hier meine Hardware:
Aorus rtx 2070 gaming oc 8gb
Gigabyte b450 i aorus pro wifi
Amd ryzen 5 2600 auf 3.7 Ghz
G skill trident z 16 gb kit (2600-3000 mhz)

Kann mir Jemand sagen wo dran das liegt oder wie man es beheben kann?

hast du beim Einbau der Karte die alten Treiber sauber und restlos deinstalliert und danach auch den richtigen draufgehauen?

Captain Mumpitz schrieb:
hast du beim Einbau der Karte die alten Treiber sauber und restlos deinstalliert und danach auch den richtigen draufgehauen?
Ich habe den die Karte eingebaut und die Nvidia game ready treiber (Version 419.67) installiert.
Aber nichts deinstalliert...

Hast du vielleicht V-Sync aktiv?

na wie wurde denn die auslastung gemessen ?

also wenn die grafikkarte ja anscheinend korrekt hochtaktet würde ich als erstes mal takt und temperatur der cpu prüfen

@shadow_arrow Welche Auflösung und welche Grafikeinstellung hast du in BF gemacht?

Tipp: Lass dir mal Einstellungen von GeForce Experience vorschlagen. Von da aus kannst du dann feintunen.

Ein prüfen mit Afterburner während des Spiel läuft könnte neue Erkenntnisse bringen

Weasel0815 schrieb:
na wie wurde denn die auslastung gemessen ?

also wenn die grafikkarte ja anscheinend korrekt hochtaktet würde ich als erstes mal takt und temperatur der cpu prüfen
Ich habe alles it Msi Afterburner übertaktet und gemessen.
Die Cpu ist zu 70-80% ausgelastet.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@shadow_arrow Welche Auflösung und welche Grafikeinstellung hast du in BF gemacht?

Tipp: Lass dir mal Einstellungen von GeForce Experience vorschlagen. Von da aus kannst du dann feintunen.
Ich zocke in 1080p

Da hängst du wohl im CPU-Limit. Wenn BFV 6 threads zu 100% auslastet bist du bei 6 Kernen und 12 threads schon bei 50% CPU-Auslastung im CPU-Limit.

Ist auch nicht nötig.
Wenn man mal ins Jahr 2005 zurückschaut, dort wo alle Games noch Single-Threaded waren, und die erste Dualcores im Mainstream angekommen sind, dann hat so ein Game beide Cores zu genau 50% ausgelastet. Ohne das irgendwo irgendwas auf 100% ging. Und es war trotzdem ein CPU-Limit.

Taktet denn die CPU aus? Auf den Graka-Takt haste geschaut, auf den CPU-Takt nicht?

Sorry für das Handy Bild aber konnte komischer weise gerade keinen Screenshot machen.
Da hatte ich noch vergleichsweise viele Fps, sobald es dann in den Feight geht, gehen die Fps dann auf 40 runter.
Meine Einstellungen stehen überwiegend auf niedrig

Anhänge

• IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
Hast du evtl. das RTX Feature aktiviert?
Ergänzung ()

Sry, DXR kann ja nicht aktiv sein, weil DX11 on. Aktiviere in den Optionen mal DirectX12, sollte damit besser laufen.

Sheeep53 schrieb:
Hast du evtl. das RTX Feature aktiviert?
Ergänzung ()

Sry, DXR kann ja nicht aktiv sein, weil DX11 on. Aktiviere in den Optionen mal DirectX12, sollte damit besser laufen.
Danke für den Tipp, ich habe zwar jetzt einen Performance schub aber die Karte ist trotzdem nicht ausgelastet

Future Frame Rendering muss aktiviert sein ... oder gibts das nur bei DX12^^

Aber Du siehst, dass Deine CPU völlig ausgelastet ist. Alle Kerne an die 90% ...
Wenn das mal kein CPU-Limit ist.

Nicht das Du nebenbei Streamst und Dich wunderst^^

Mit dem 2600er wirst du deine GPU auch nicht auslasten können. Habe selbst einen 2600x und meine 2080 wird mit hohen Settings auch nicht im Ansatz ausgelastet. Werde demnächst auf 3000 wechseln und erst ab dann sollte die GPU auch ausgelastet werden.

Wobei das ja eigentlich das Pferd von der falschen Seite aufziehen ist.

Eine Graka bekommt man immer ausgelastet. Besonders in BF5. Ich drücke mene T-Rex auf 30 FPS. Dann ist die voll ausgelastet.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Die Frage hier ist doch: Warum sind die FPS so niedrig. Hat ja mit der Auslastung der Graka per se nix zu tun. Warum zieht ihr euch daran hoch?

Die Frage ist doch: Sind 60 FPS in BF5 für einen 2600er in (unbekannten) Settings angemessen, und nicht "wie ist die Graka ausgelastet" ... das letztere ist ein User-Problem.

Zurück
Oben