Gpu nur niedrieg ausgelastet?

Timdreher

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo miteinander. Ich habe zurzeit paar Probleme mit meinem Pc seiner Performance und ich weiß nicht was falsch ist. Rtx2070 ryzen 2 600x six core und 16gb ram. Als Beispiel jetzt fortnite auch wenn es keiner mag haha sorry. Wenn ich es spiele kann ich nicht mal gescheit die 144fps halten und es kommt immer wieder zu starken einbrüchen auf 60/70 fps. Meine Grafikkarte ist nie mehr als 70% ausgelastet und meine cpu auch nicht. Ich weiß einfach nicht was mit meinem pc los ist er müsste doch viel mehr fps schaffen. Könnt ihr mir helfen?
Mfg tim
 

knoxxi

Azubi
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
5.855
Ich war mal so frei deine Umfrage zu entfernen, da sie keinen Sinn macht.

Irgendwas limitiert immer und in dem Fall vielleicht deine CPU.

Wie sind denn deine Temperaturen, die Taktraten?
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.878
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyTexas

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
260
Die CPU ist zu schwach für deine Ansprüche.

Wenn die Grafikkarte nie mehr als 70% ausgelastet, ist die CPU zu schwach, sie mit ausreichend Daten zu füttern.
 

Timdreher

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
17
@Pisaro also ich habe eine rtx2070 ryzen, 2600x six core Prozessor, 16gb ram, windows 10 64bit ja das wars
 

Timdreher

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
17
@HisN wie kann ich das im bios einstellen. Kenne mich nicht gut aus. Könntest du vielleicht über discord oder so weiterhelfen. Mfg tim
Ergänzung ()

@Pisaro wo kann ich das herausfinden sorry kenne mich nicht aus
Ergänzung ()

@knoxxi wie kann ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
11.403

moreno111

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
692
Was hast du fuer Ram? Dein Ram laueft nur mit 2400 Mhz. Xmp aktivieren.
 

moreno111

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
692
Gib uns mal die genaue Bezeichnung deines Ram, oder unter Cpu -Z unter SPD ein Screenshot hier posten.
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
11.403
Müsste dann der RAM sein: https://www.mindfactory.de/product_...S824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1061792.html

Läuft dann auch nur mit 2400Mhz. Schade, dass bremst deinen Prozessor ordentlich. Allerdings erklärt das meiner Meinung nach keine Drops auf 60 FPS in Fortnite, oder kann die Speichergeschwindigkeit echt so ein Flaschenhals sein? Hrm, meiner Meinung nach nicht.

Ich sehe gerade: Dein RAM läuft statt im Dual-Channel im Single-Channel. Zusammen mit den 2400Mhz könnte das wirklich viel an Leistung kosten. @All Kann der RAM überhaupt Dual-Channel?

War das ein Komplett-PC?

Edit: Dann musst du dich leider durch meinen oben geposteten Link kämpfen. Das wird auf den ersten Blick wahrscheinlich ein bisschen viel, aber jetzt wären halt die Temperaturen deiner Hardware etc im Spiel interessant.
 

Timdreher

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
17
Ich kann sowas garnicht ich verstehe auch nicht wie ich das ablesen soll. Kannst du mir vielleicht über discord bildschirmübertragung oder so weiterhelfen. Ich bin überfordert
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
11.403
Du musst dich leider durch diesen Link hier kämpfen, sonst wird das nichts: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Da musste jeder von uns mal durch :)

Was ich dir schonmal sagen kann: Deine Grafikkarte ist ja nur zu 70% ausgelastet, dass heißt dein Prozessor ist zu langsam. AMD Prozessoren profitieren sehr von schnellem Arbeitsspeicher, deiner bringt leider nur 2400Mhz, noch dazu im Single-Channel. Das kostet schon gut was an Leistung.

Edit: Ich habe nichts gesagt, manchmal bin ich blind @moreno111 ;) . Dein RAM läuft doch im Dual-Channel @Timdreher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timdreher

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
17
@Pisaro wie kann ich das mit dem dual channel umstellen? Hilfe ich bin überfordert 😓😂
 
Top