GPU sagt sie ist feucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine (erste) Wasserkühlung gebaut.

Ich habe zwei Gigabyte RTX 3090 WB mit dieser „leak detecrion“

Ich habe alles zusammengebaut und bin mir auch recht sicher, dass alles fest zu ist.

Habe dann den PC mit dazu geschaltet und die Grafikkarte hat direkt beim einschalten rot geblinkt…

Ich will auf keinen Fall nochmal die komplette Flüssigkeit ablassen und jeden Kontakt mit Tüchern trocken wischen.. hat jemand eine Idee was man machen könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrometPheus und KitKat::new()
...die Überschrift... :p
Was man machen kann? Zerlegen und nachschaun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Fuchiii, ChrisHoep und 14 andere
Geh zum nächsten McGeiz und kauf dir einen Raumentfeuchter für 5€ oder so. Pack den in dein PC-Gehäuse und warte ein paar Stunden.

Wenn der Sensor wegen der Luftfeuchtigkeit anschlägt, haste damit das Problem aus der Welt geschafft.
Besteht das Problem, haste ein Leck und du musst die Kiste auseinandernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und minimii
Bei ner RTX 3090 werd ich auch feucht.

Die Frage ist wie die leak Detektion funktioniert...
Dein Gedanke ist schon richtig: irgendwo in einem Anschluss oder sensor ist Feuchtigkeit/wird welche erkannt.

Also
1. 3,2,1 Risiko wenn du meinst alles ist gut (blinkt dann halt rot)
2. Neu machen :)

Muss mal google wie das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Tja, also ich würde sagen: "die komplette Flüssigkeit ablassen und jeden Kontakt mit Tüchern trocken wischen.."

Und dann doch noch mal richtig schauen das alles dicht ist.
 
Ist mir zwar neu aber laut dem letzten/vorletzten Bild auf der Gigabyte Seite:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3090AORUSX-WB-24GD#kf

Zuerst mal den Tipp von @Singler probieren, ansonsten:

Dort ist einfach eine Kontaktschleife, wenn die nass wird spuckt das Teil wohl den Fehler. Mehr als die Anschlüsse nochmal abzuschrauben und zu schauen ob es dort drunter wirklich trocken ist kann wohl kaum machen. Unter Umständen lösen die Anschlüsse selbst aber dort den Kontakt aus wenn sie diesen berühren?
 
Wie funktioniert denn denn diese leak detection genau ? Es kann sich ja eigentlich nur um ein Problem an den 1/4 Zoll Anschlüssen handeln, oder ? Evtl. Messfehler vom Sensor ?


Laut Webseite:

LEAK DETECTION​

The water block is built in with a leak detection circuit covering the entire waterblock, which promptly alerts users by flash warning light in case of any liquid leaks.

1631900571508.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ist vielleicht beim Befüllen ein Tropfen ab und hat sich auf der Graka verteilt?
 
Habe gegoogelt. Der Fehler tritt auf wenn die Fittinge zu fest sind.

Habe zwei GPUs. Nachdem ich die Fittinge etwas gelöst habe blinkt eine nun nicht mehr. Aber die zweite blinkt weiter… wenn ich noch loser mache ist es nicht mehr dicht… was ein Dreck
 
Sind das Standard 1/4 Zoll Anschlüsse, irgendwie verwirrt mich dieses "Röhrchen" im Anschluss.
 
minimii schrieb:
Bei ner RTX 3090 werd ich auch feucht.

Die Frage ist wie die leak Detektion funktioniert...
Dein Gedanke ist schon richtig: irgendwo in einem Anschluss oder sensor ist Feuchtigkeit/wird welche erkannt.

Also
1. 3,2,1 Risiko wenn du meinst alles ist gut (blinkt dann halt rot)
2. Neu machen :)

Muss mal google wie das funktioniert
Ne, eben nicht. Solange sie rot blinkt wird sie in Windows nicht erkannt, weil sie sich selbst deaktiviert.
 
Zu früh gefreut. Die eine hat nur nicht mehr geblinkt weil sie aus dem Slot gerutscht ist…
Beide blinken… das ist echt Müll.

Bin mir 100% sicher dass es dicht ist und keine Flüssigkeit auf der Karte ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also wenn jetzt auch noch eine der GraKa aus ihrem Slot gerutscht ist, würde ich mal den kompletten Aufbau in Frage stellen.
Wahrscheinlich keine Geduld beim Aufbau gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und minimii
Ich bin mir 100% sicher, dass es trocken ist.
Und trockener als frisch aus der Verpackung bekomme ich es sowieso nicht mehr...
 
Ich schließe mich minimii an.

Pause, ruhig bleiben.

Nimm es in Ruhe auseinander und dann mit dem Handföhn auf mittlerer Stufe alle infrage kommende Teile erwärmen, ablegen und morgen geht's dann konzentriert und ohne(!) Hektik weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Meine Fittinge (EK Torque) sind an der Basis so groß, dass sie über den Ring der leak detecrion gehen.

Aber die liegt eigentlich leicht versenkt.

Ich mache es jetzt nochmal neu, und wenn es dann immer noch nicht geht gehen die Karten direkt zurück.
 

Anhänge

  • 8BF0F047-CB90-4FFA-A1F6-11A1E018235F.jpeg
    8BF0F047-CB90-4FFA-A1F6-11A1E018235F.jpeg
    933,2 KB · Aufrufe: 431
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben