GPU sagt sie ist feucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu früh gefreut…

Jetzt habe ich echten Wasseraustritt…

Bin mir unsicher ob es von den Fittingen kommt oder ob die Anschlüsse an der Karte selbst undicht sind.
Ergänzung ()

Durch das Gaffertape ist es wohl irgendwo nicht mehr ganz dicht…

Denkt ihr Paketklebeband (viel dünner) isoliert noch gut genug um es damit mal zu versuchen?

Anhänge

• FDB6CEBD-A837-412C-83FD-418C39933DDA.jpeg
    FDB6CEBD-A837-412C-83FD-418C39933DDA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in Post 22 geschrieben, nimm vernünftige Verschraubungen, die sich in der Industrie millionenfach bewährt haben, und nicht irgendwelchen (und teilweise überteuerten) Schrott.

Welche Fittinge soll ich denn nun nehmen? Die keinen Kontakt rund um den Anschluss haben?
Ergänzung ()

Habe jetzt doch endlich beide Karten zum Laufen bekommen.

@minimii

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Irgendwie nur am Anfang. Jetzt kommt zumindest nichts mehr nach.
Ergänzung ()

Ich würde die beiden Karten die davor liegen auch gerne ins Gehäuse bauen. Aber die Slots sind so nah beieinander, dass ich dann keine Fittinge und Schlauch dazwischen bekomme.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Größeres Gehäuse mit mehr risern.

Oder doppelnippel mit variabler Länge.
Gibt's n Begriff für... Ist mir entfallen :)

Ich würde erstmal in Ruhe gucken ob es nun wirklich passt.
Finde die Klebebandlösung aber bedenklich.

Da es dir ja um mining geht (welches genauso bedenklich ist) kannst dir auch n rack bauen/kaufen...

Vindoriel schrieb:
Wie schon in Post 22 geschrieben, nimm vernünftige Verschraubungen, die sich in der Industrie millionenfach bewährt haben, und nicht irgendwelchen (und teilweise überteuerten) Schrott.
So ein Quark. Wakü Fittings von EK und Co haben sich auch bewährt. Was du da verlinkst, sind auch nur noname Fittings, die genauso funktionieren und aus dem gleichen Zeug gefertigt werden.

Ich halte die Karten nach wie vor für Müll.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt passende Fittinge gibt.
Und ob sie damit dicht sind.

Ich hoffe Caseking tauscht sie gegen ein anderes Modell, sonst werde ich sie vermutlich zurücksenden.
Ergänzung ()

Aber mal eine andere Frage zum Kühler.

Ich habe die Pumpe relativ hoch gestellt. Damit macht sie 105 l/h Durchfluss.

Das Wasser geht laut Aquaero mit 30,5 Grad in die Radiatoren und kommt mit 30,3 Grad wieder raus.

Zudem zeigt Aquaero 250 Watt Leistungsaufnahme.

Das kann doch beides nicht passen?

Du kannst das Ding wohl auch abstellen
https://imgbb.com/7b00xr5

Oder nimm Nagellack her.
Corsair Hydro X fittings passen wohl auch.

Das sagt dir alles google/reddit..
Aber neeein :)

1337LEET schrieb:
Das Wasser geht laut Aquaero mit 30,5 Grad in die Radiatoren und kommt mit 30,3 Grad wieder raus.
Doch, weil die Wassertemp im Kreislauf ein Equilibrium erreicht. Das passt schon so.
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
Das Wasser tritt dir an der Verbindung Terminal/Block aus. Wohl zu viel Druck/Gewicht an den Terminals nach unten bzw oben.
ED: Das Problem hatten die RTX2000 Blöcke von Corsair in Revision 1 auch. Designfehler, haben die verbessert. Hat Gigabyte hier wohl vergeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Es könnte auch sein, dass die Dichtebene nun nicht mehr zwischen O-Ring und Fitting, sondern zwischen Gaffertape und Fitting verläuft, da Gaffertape relativ dick ist. Zudem ist es nicht als dichtend zwischen ihm und Metall gedacht, auch wenn es selbst wasserdicht ist. Eine Alternative könnte Teflonband darstellen, es ist nur ca. 0,1 mm dick so dass die O-Ringe wieder die Dichtfunktion übernehmen.

Ich bin der Meinung, da müssen die Konstrukteure der Karte nochmal ran, das ist für ein Produkt in dieser Preisklasse eine Zumutung. Das handelsübliche Fittings Kontakt zu diesen Ringen bekommen können ist m. E. ein Konstruktionsfehler.

• Gefällt mir
@Binalog sehe ich genau so.
Die Karte ist eine Zumutung.

• normale Fittinge berühren die Leiterbahn der Leak Detection
  • das Modul mit den Anschlüssen ist offenbar nicht dicht mit dem Kühler verschraubt und tropft
  • die Kühlleistung im Allgemeinen und vor allem auf dem VRAM der Rückseite ist kaum besser als unter Luft.

Powl_0 schrieb:
So ein Quark. Wakü Fittings von EK und Co haben sich auch bewährt. Was du da verlinkst, sind auch nur noname Fittings, die genauso funktionieren und aus dem gleichen Zeug gefertigt werden.
Eher kommt der Quark von Dir.
Wer im Industriebereich (Maschinenbau usw.) kauft bitteschön Fittings von EK, Alphacool & Co.? Und millionenfach bewährt hat sich das Zeug von denen auch nicht wirklich (ansonsten müsste es PCs mit Custom-WaKü zuhauf geben und nicht nur bei einer "Handvoll" Enthusiasten).

Dein Letzter Satz müsste eher heißen: "Was manche WaKü-Shops verkaufen, sind oftmals die selben NoName-Fittings wie die von Dir verlinkten, nur 5 - 10x so teuer".
(Davon mal abgesehen interessiert dem Anwender der Name nicht wirklich (außer es muss unbedingt z.B. Festo sein), wichtiger ist eher einen Händler zu nehmen, der hohe Qualitätsstandards hat und dessen Produkte sich über viele Jahre bewährt haben)

@1337LEET : Haben die Verschraubungen überhaupt eine Dichtung drunter (so wie bei den von mir verlinkten CK-Verschraubungen zu sehen? Weil die plan auf der Oberfläche aufliegen, sieht es nicht so danach aus. Und mit Teflonband oder Dichtmasse auf dem Gewinde wirst Du die bestimmt nicht reingedreht haben (würde auch dem Plexiglas nicht so gut gefallen).

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben einen Dichtring.

Vindoriel schrieb:
Haben die Verschraubungen überhaupt eine Dichtung drunter
Du willst hier was erzählen, weißt aber selbst nichtmal, dass die Fittings hier Dichtungen haben?

Vindoriel schrieb:
Wer im Industriebereich (Maschinenbau usw.) kauft bitteschön Fittings von EK, Alphacool & Co.?
Es gibt von diesen Marken durchaus Industrielösungen. (Mal davon ab, dass viele Einsatzbereiche in der Industrie geringere Ansprüche an Dichtheit, Finish, etc haben als in einem PC mit sensitiver ungeschützter Elektronik direkt drumrum.)

Vindoriel schrieb:
wichtiger ist eher einen Händler zu nehmen, der hohe Qualitätsstandards hat und dessen Produkte sich über viele Jahre bewährt haben)
...so wie die bewährten Produkte für PC Wasserkühlung.

No offense, aber bisher wirkts so, als ob du von Wasserkühlung in PCs nicht wirklich was weißt, aber erstmal dagegen wetterst.

Vindoriel schrieb:
(...)mit Teflonband oder Dichtmasse auf dem Gewinde wirst Du die bestimmt nicht reingedreht haben(...)
Das Problem ist offensichtlich der Kontakt der Fittings mit dem metallischen Ring der leak detection, nicht eine Undichtigkeit des Gewindes. Die Dichtung muss der elastische O-Ring am Fuß des Fittings übernehmen. Das Teflonband soll nur den galvanischen Kontakt zwischen Fitting und dem metallischen Ring der leak detection verhindern, ohne dabei zu hoch aufzutragen, dass dabei das notwendige Anzugsmoment auf den O-Ring verloren geht und dieser seine Dichtwirkung verliert.

Wie gesagt, m. E eine Fehlkonstruktion, sieht auf dem Hochglanzprospekt toll aus, macht in der Praxis aber mehr Probleme als es löst. Für die Detektion von auslaufender Flüssigkeit hätte die Breite eines Haarrisses genügt, der aber nicht so toll aussieht.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Du willst hier was erzählen, weißt aber selbst nichtmal, dass die Fittings hier Dichtungen haben?
Das hatte ich nicht behauptet, sondern es war eine frage. Man sollte schon lesen, was man zitiert und auch nicht irgendwelche Teile aus dem Kontext ziehen.

Powl_0 schrieb:
Mal davon ab, dass viele Einsatzbereiche in der Industrie geringere Ansprüche an Dichtheit, Finish, etc haben als in einem PC mit sensitiver ungeschützter Elektronik direkt drumrum.
Produktive Anlagen / Maschinen haben geringere Ansprüche als der Daddel-PC von Just1nK3v1n1337 (der Name ist nicht auf den Threadersteller bezogen!)? Und eine defekte flüssigkeitsgekühlte Spindel mit Hohlwellenantrieb zzgl. mehrtägigem Produktionsausfall ist geringwertiger als dass Just1nK3v1n1337 nicht zu seiner LoL/Fortnite-"Verabredung" kommen kann?
Powl_0 schrieb:
No offense, aber bisher wirkts so, als ob du von Wasserkühlung in PCs nicht wirklich was weißt, aber erstmal dagegen wetterst.
No offense, aber bisher wirkts so, als ob du von Industrie / Maschinenbau nicht wirklich was weißt, aber große Töne spucken musst.

@Binalog : Auch für Dich gilt: Kontext beachten. Von undichtem Gewinde habe ich auch nichts geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben