GPU Schmilzt meine Kabel

Bei den Fotos würde ich nicht abschließend werten wollen, selbst was den Dreck angeht. Mit Handykamera und Blitz kann das schnell viel schlimmer ausschauen als in echt. Auf dem einen Bild schaut das ganz normal aus, auf dem anderen dreckig.

Wurde der Rechner selbst zusammengebaut oder Einzelteile bestellt? Wann wurde Grafikkarte und wann wurde Netzteil gekauft?

Ich würde, vorausgesetzt alles korrekt zusammengebaut, wovon ich ausgehe, (ggf. beide) Händler anschreiben und direkt einen Austausch fordern und wer was bezahlt. Schließlich sind ja nicht beide Komponenten gleichzeitig defekt, sondern eine war wohl der Auslöser und die andere ist mit kaputtgegangen.
 
PCIe Y-Kabel sind nicht bloß dekorative Beilage als quasi running gag der Hersteller.
Die oftmals zitierte Empfehlung von Seasonic mit ihren 18AWG Kabeln ist nicht allgemeingültig.
 
Das Y Adapter technisch mist sind bin ich dabei... Aber wie bitte soll der Y-Adapter dazu führen, dass beide Stecker schmoren?

Würde verstehen, wenn die Kabel vor dem Y-Adapter geschmort hätten und das das Problem wäre. Dann könnte man auf das Benutzen vom Adapter schimpfen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, TomH22, UweP44 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Ja alles originale Kabel vom Hersteller und ja es wird geraucht
Ergänzung ()

Zur Klarstellung die Verfärbungen in den steckplätzten ist das geschmolzene Plastik und keine Nikotin verdreckung sämtliche Kabel waren fest eingerastet und der pc lief 1 Jahr ohne Probleme
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Also gekauft wurde beides vor ca 1 jahr der oc lief auch ohne Probleme ich habe jetzt eine andere Graka drinne mit dem gleichen Netzteil und diese funktioniert
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Originale Kabel ohne verlängerung.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Okay, aber ginge das nicht über die eigentliche Garantie?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Okay, aber ginge das nicht über die eigentliche Garantie?
Zwirbelkatz schrieb:
Das system lief 1 jahr ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sweetformygage schrieb:
Okay, aber ginge das nicht über die eigentliche Garantie?

eher nicht - wenn das NT schuld ist, wird der Hersteller der Graka wohl kaum das als Problem der eigenen Graka anerkennen und auf den Hersteller des NT verweisen
 
GTrash81 schrieb:
Auf Bild 2 sieht man ein Y-Kabel -> Selbstverschuldung.
y-Kabel ?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
eher nicht - wenn das NT schuld ist, wird der Hersteller der Graka wohl kaum das als Problem der eigenen Graka anerkennen und auf den Hersteller des NT verweisen
Also ich kann nur sagen das es 1 Jahr ohne probleme lief und es seit ca. 1 woche nicht mehr funktioniert.

Ja ich rauche ihn meinem Zimmer lüfte aber ständig, und saubere ihn auch regelmäßg, leider nicht ganz Professionel aber so das keine Ablagerungen enstehen können.

Ich bin mir halt sehr unsicher da mir halt gesagt wurde das eine Gebühr von 50 Euro anfallen falls es kein Garantiefall ist sondern eigenverschulden.
 
Ja diese kable wurden mir beim netzteil mit geschickt aber ich benutzte 3 stück jeweils 1 pro slot.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hey wie kann ich das den verstehen mit das ich spuren an einem y-arm habe verstehe ich nicht ganz ich habe immer sehr sorgfältig gearrbeitet falls ich mal dran war und mich getraut habe
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ja der Rechner wurde zusammengebaut, und ging auch 1 1/2 Jahr ohne Probleme anschließend mit der neuen graka hatte ich mir auch das netzteil geholt also alles im gleichen Zeitraum das ist jetzt 1 Jahr her.

Also beide Händler anschreiben und beide Garantien anfordern, es scheint mir nicht den eindruck zu machen als dass das Netzteil etwas damit zutun hat da dieses ohne Probleme noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kabel sind am Ende aufgeteilt. In 2x 8 Pin. Nennt sich Y. Weil es aufgetrennt ist, wie ein Y.

sweetformygage schrieb:
Ja diese kable wurden mir beim netzteil mit geschickt aber ich benutzte 3 stück jeweils 1 pro slot.
Wenn du 3 getrennte Kabel genutzt hast. Und jeweils davon nur das Hauptende, so wäre es am besten gewesen. Dann trifft dich auch keine Schuld, sofern die Stecker voll eingerastet waren.

Es wundert es mich allerdings, das an einem der Arme, also nicht an dem Hauptstrang, eine Verbrennung am Stecker ist.
 
sweetformygage schrieb:
Ja ich rauche ihn meinem Zimmer lüfte aber ständig,

lüften hilft nicht, der Teer setzt sich dennoch ab im Rechner

sweetformygage schrieb:
Also ich kann nur sagen das es 1 Jahr ohne probleme lief und es seit ca. 1 woche nicht mehr funktioniert.

Das ist "normal" bei einen Problem was sich langsam entwickelt

zuerst schlechter kontakt -> Kontaktflächen werden durch leicht erhöhten Widerstand warm
durch die Wärme verschlechtert sich der Kontakt weiter -> der Widerstand erhöht sich weiter, damit auch die Wärme.
Irgendwann wird der Wiederstand so hoch, das sich Oxid an den direkten Kontaktflächen bildet, was zu Lichtbögen und entsprechender Wärme führt.

Sprich wie du siehst, entwickelt sich aus einen kleinen Problem, wenn es über die Toleranz hinaus geht, ein großes.
 
Okay, das ist jetzt blöd was kann ich den jetzt machen, da ich jetzt unnötig geld zahlen müsste für etwas was ohne nicht klappen wird.

Sprich die Garantie ohne ein Garantiefall würde mich gebühren kosten die ich jetzt net unnötig zahlen möchte.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Kabel sind am Ende aufgeteilt. In 2x 8 Pin. Nennt sich Y. Weil es aufgetrennt ist, wie ein Y.


Wenn du 3 getrennte Kabel genutzt hast. Und jeweils davon nur das Hauptende, so wäre es am besten gewesen. Dann trifft dich auch keine Schuld, sofern die Stecker voll eingerastet waren.

Es wundert es mich allerdings, das an einem der Arme, also nicht an dem Hauptstrang, eine Verbrennung am Stecker ist.
Ja ich hatte alle 3 Genutzt also die Hauptstecker mir ist dann vor ca. 1 woche der eine ein bissien weg geschmorrt und ich hatte ihn ausgetauscht mit dem zweiten der dann komplett weg geschmorrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dir ist ein Stecker angeschmort und du hast es für eine gute Idee gehalten, einfach den nächsten anzustecken und zu schauen was passiert? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, |Maulwurf| und E1M1:Hangar
Also da ich an der gpu keine schäden endeckt hatte, hab ich mir gedacht es ist nur der stecker selbst der eventuell zu heiß durch die gpu selbst wurde.
Ergänzung ()

sweetformygage schrieb:
Also da ich an der gpu keine schäden endeckt hatte, hab ich mir gedacht es ist nur der stecker selbst der eventuell zu heiß durch die gpu selbst wurde.
und sie hatte ja auch daraufhin für 1 woche funktioniert bis es dann wieder zum ausetzter kam und ich gesehen hatte das der 1 steck platz den ich gewechselt hatte ebenfalls geschmolzen war und der mittlere komplett
 
Bist du dir sicher das du 3 einzelne Pcie Kabel an der Grafikkarte hattest und nur jeweils den ersten Stecker angeschlossen hattest ?

Dein NT hat sogar 16AWG Kabel sollten also genug aushalten.

IMG_3530.jpeg
 
GTrash81 schrieb:
Auf Bild 2 sieht man ein Y-Kabel -> Selbstverschuldung.
Warum?

Bei Adaptern würde ich das verstehen die sind Murks,aber Y Kabel?

Wenn das so mist wäre könntest ja die meisten NTs in de tonne treten.
 
sweetformygage schrieb:
Also beide Händler anschreiben und beide Garantien anfordern
Mal im ernst, welcher Händler akzeptiert sowas als "Garantie"?
1707357355404.png


Klar versuchen kannst du es, ich würde mir nur keine wirklichen Hoffnungen auf irgendwas machen. Für mich sieht das wie ein Klumpen Staub und Teer aus, möchte gar nicht erst wissen wie der Rest aussieht und jede Garantie hat ihre Grenzen. Ich zitiere hierzu ASRock:
CID (Customer Induced Damage) is any damage due to an unintentional act that is not the direct result of a manufacturing defect or failure, and is therefore not covered under the product warranty of the ASRock. Such damage is most often the result of a drop, improper installation or an impact to the product or any other part of the product which may render the device non-functional.
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=RMA

Wie bereits einige Vorposter geschrieben haben, dürfte die Ursache schlichtweg den Staub und Teerablagerungen geschuldet sein, die einen Kurzschluss bei einigen Leiterbahnen oder Bauteilen verursacht haben. Ich würde hier nicht einmal die Kabel und Stecker vermuten, die waren ja eingesteckt und dürften die Pampe nicht direkt abbekommen haben, aber es dürfte ein Kurzschluss irgendwo dahinter, zu einer Überlastung der einzelnen Zuleitungen geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst
Zwirbelkatz schrieb:
Die Kabel sind am Ende aufgeteilt. In 2x 8 Pin. Nennt sich Y. Weil es aufgetrennt ist, wie ein Y.


Wenn du 3 getrennte Kabel genutzt hast. Und jeweils davon nur das Hauptende, so wäre es am besten gewesen. Dann trifft dich auch keine Schuld, sofern die Stecker voll eingerastet waren.

Es wundert es mich allerdings, das an einem der Arme, also nicht an dem Hauptstrang, eine Verbrennung am Stecker ist.
Jepp. Wenn drei Kabel genutzt wurden war wohl das falsche Ende eingesteckt. Ist mir auch aufgefallen... aber ob das der Auslöser war?? Dann wäre doch nur dieser Stecker betroffen? Vielleicht ein zu aggressives OC ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
n an einem Y-Arm. Schaut für

xexex schrieb:
Okay und hilft es was noch zutun ich mein sind wir mal mehr ehrlich sauber machen kann man sie ja und rein schicken sie nh große Firma wird die Summe nicht merken
.
Ergänzung ()

Hatte jetzt mal dem Support eine email mit einer genauen Beschreibung geschickt das ist die Antwort:

Sehr geehrter computeruniverse-Kunde,

mit diesem Schreiben bestätigen wir Ihren Antrag auf Warenrücksendung.
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Die computeruniverse ist eine
Marke der Cyberport SE. Die logistische Abwicklung von Retouren sowie
Reklamationen wird von der Cyberport SE verwaltet.


Folgende Artikel wurden von Ihnen zur Reklamation bei uns angemeldet:

Pos. Art.-Nr. Menge Beschreibung
-----------------------------------------------------------------
1 PL01-002 1 ST ASRock Radeon RX 6900XT Phan

Bitte übersenden Sie uns die Artikel mit der bereits adressierten und
frankierten Paketmarke (siehe Anhang).

Bitte füllen Sie den Serviceantrag aus und legen Sie ihn zusammen mit
einer Rechnungskopie der Rücksendung bei.

Wir werden die eingehende Sendung prüfen und entsprechend der mit Ihnen
getroffenen Vereinbarung beim Hersteller reklamieren. Bitte beachten
Sie, dass Sie alle Artikel mit komplettem Lieferumfang (Zubehörteil,
Handbücher, Garantieunterlagen; wie im Zustand bei der Auslieferung an
Sie) zurücksenden. Die Abwicklung von Reklamationen außerhalb der
gesetzlichen Gewährleistung und der vom Hersteller definierten Garantie
ist eine freiwillige Serviceleistung des Händlers (Cyberport). Sollte
die Abwicklung Ihrer Reklamation nachweislich nicht von der gesetzlichen
Gewährleistung und der vom Hersteller definierten Garantie umfasst sein,
erlauben wir uns, für diesen Service eine Pauschale von 59,90EUR für
Windows-Notebooks, Desktop-PCs sowie Apple Macs bzw. 39,90EUR für alle
anderen Produkte zu erheben
 
Zurück
Oben