GPU Schmilzt meine Kabel

sweetformygage schrieb:
Okay und hilft es was noch zutun ich mein sind wir mal mehr ehrlich sauber machen kann man sie ja und rein schicken sie nh große Firma wird die Summe nicht merken
Wenn du glaubst du kriegst die feinen Finnen und die Platine von dem ganzen Teer befreit, dann mal los und bedenke dabei:
1707392583372.png


An dem eigentlichen Fehler ändert es aber nichts, wenn dort ein Kurzschluss entstanden ist, dann wohl kaum wegen einem Herstellungsfehler. Letztendlich aber kannst du es natürlich versuchen, mehr als in die Tonne zu werfen kannst du die Karte sowieso kaum. Einzig die 40€ werden scheinbar an Bearbeitungsgebühr bei Cyberport fällig.

Für die Zukunft würde ich einfach mal sagen, wenn du schon rauchst, dann stelle den Rechner unter dem Tisch oder möglichst weit von deinem Sitzplatz entfernt.
 
Ich mein was willst du jetzt groß machen außer die Karte einschicken?
Ob das so zulässig ist für Gewährleistungs/Garantieanfragen Kosten zu erheben abgesehen von Versandkosten für letzteres bezweifle ich, aber eine Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen.

Dein Verhalten war natürlich schon fahrlässig gerade weil dir das Problem schon aufgefallen war.
 
xexex schrieb:
Mal im ernst, welcher Händler akzeptiert sowas als "Garantie"?
Anhang anzeigen 1451989

Klar versuchen kannst du es, ich würde mir nur keine wirklichen Hoffnungen auf irgendwas machen. Für mich sieht das wie ein Klumpen Staub und Teer aus, möchte gar nicht erst wissen wie der Rest aussieht und jede Garantie hat ihre Grenzen. Ich zitiere hierzu ASRock:


Wie bereits einige Vorposter geschrieben haben, dürfte die Ursache schlichtweg den Staub und Teerablagerungen geschuldet sein, die einen Kurzschluss bei einigen Leiterbahnen oder Bauteilen verursacht haben. Ich würde hier nicht einmal die Kabel und Stecker vermuten, die waren ja eingesteckt und dürften die Pampe nicht direkt abbekommen haben, aber es dürfte ein Kurzschluss irgendwo dahinter, zu einer Überlastung der einzelnen Zuleitungen geführt haben.
Okay und was kann ich jetzt am besten machen, sollte ich sie sauber machen und anschließend zum Hersteller schicken oder wie kann ich das jetzt verstehen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ich mein was willst du jetzt groß machen außer die Karte einschicken?
Ob das so zulässig ist für Gewährleistungs/Garantieanfragen Kosten zu erheben abgesehen von Versandkosten für letzteres bezweifle ich, aber eine Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen.

Dein Verhalten war natürlich schon fahrlässig gerade weil dir das Problem schon aufgefallen war.
Ja das stimmt bin aber nicht davon ausgegangen das ich sie damit kaputt mache weil sie ja vorher lief und auch nach dem einen Kabel ja auch noch ging

Schade da weis ich jetzt echt net mehr weiter
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn du glaubst du kriegst die feinen Finnen und die Platine von dem ganzen Teer befreit, dann mal los und bedenke dabei:
Anhang anzeigen 1452080

An dem eigentlichen Fehler ändert es aber nichts, wenn dort ein Kurzschluss entstanden ist, dann wohl kaum wegen einem Herstellungsfehler. Letztendlich aber kannst du es natürlich versuchen, mehr als in die Tonne zu werfen kannst du die Karte sowieso kaum. Einzig die 40€ werden scheinbar an Bearbeitungsgebühr bei Cyberport fällig.

Für die Zukunft würde ich einfach mal sagen, wenn du schon rauchst, dann stelle den Rechner unter dem Tisch oder möglichst weit von deinem Sitzplatz entfernt.
Das würde ich niemals machen hatte eher an warte Störchen mit iso gedacht
 
Stormfirebird schrieb:
Ob das so zulässig ist für Gewährleistungs/Garantieanfragen Kosten zu erheben abgesehen von Versandkosten für letzteres bezweifle ich, aber eine Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen.
Dort steht:
Die Abwicklung von Reklamationen außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und der vom Hersteller definierten Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung des Händlers (Cyberport). Sollte die Abwicklung Ihrer Reklamation nachweislich nicht von der gesetzlichen Gewährleistung und der vom Hersteller definierten Garantie umfasst sein,
erlauben wir uns, für diesen Service eine Pauschale von 59,90EUR für Windows-Notebooks, Desktop-PCs sowie Apple Macs bzw. 39,90EUR für alle anderen Produkte zu erheben
Das ist durchaus erlaubt, denn dann ist es keine Garantiereparatur., die Pauschale wird ja nur fällig wenn die abgelehnt wird.
Ergänzung ()

sweetformygage schrieb:
Das würde ich niemals machen hatte eher an warte Störchen mit iso gedacht
Klar, da kommst ja überall super dran.
1707393324390.png
 
xexex schrieb:
Dort steht:

Das ist durchaus erlaubt, denn dann ist es keine Garantiereparatur., die Pauschale wird ja nur fällig wenn die abgelehnt wird.
Ergänzung ()


Klar, da kommst ja überall super dran.
Anhang anzeigen 1452082
Nein das ist ja der Grund wieso ich dort nie sauber machen konnte sondern halt nur die Stellen die ich auch erreiche, würde da ein Druckluft Spray helfen mit niedrigen bar?
 
sweetformygage schrieb:
würde da ein Druckluft Spray helfen mit niedrigen bar?
Schon mal versucht Teer mit Druckluft zu entfernen? Nicht falsch verstehen, ich bin raus hier. Ich wüsste jedenfalls keinen Weg außer einem Ultraschallbad im speziellen Trennmittel, um eine Karte von solchen Zeug sauber zu bekommen.

Schicks ein, schaue was passiert, vielleicht gibt es ein Angebot für eine Reparatur und wenn nicht hast du Lehrgeld bezahlt.
 
xexex schrieb:
Schon mal versucht Teer mit Druckluft zu entfernen? Nicht falsch verstehen, ich bin raus hier. Ich wüsste jedenfalls keinen Weg außer einem Ultraschallbad im speziellen Trennmittel, um eine Karte von solchen Zeug sauber zu bekommen.
Gut das wusste ich jetzt nicht kenne mich da nicht so aus deshalb frag ich ja hier immer, also quasi geschissen geld ihn die tonne geworfen
 
xexex schrieb:
Schon mal versucht Teer mit Druckluft zu entfernen?
Das kannste halt vergessen das zeug klebt wie kaugummi,so wie das ausschaut bezweifel ich das er das kostenlos gereppt bekommt.

Beim nächsten mal aufhören mit paffen am PC ist eh ungesund^^.

Da muss schon ordentlich gequarzt wurden sein das sowas zustande kommt,wird wohl lehrgeld sein.

Die Hersteller sind ja nicht blöd wenn die das teil noch öffnen und den ganzen schmodder noch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Eben^^.
600Euro mal so verbrannt.

Kann man wohl nur noch als defekt bei Ebay vk eventuell findet sich einer der die wieder hin bekommt.(inwiefern das überhaupt möglich ist ka)

Weil vom Hersteller wird das wenn se es machen nicht billig werden.
 
sweetformygage schrieb:
Nein das ist ja der Grund wieso ich dort nie sauber machen konnte sondern halt nur die Stellen die ich auch erreiche, würde da ein Druckluft Spray helfen mit niedrigen bar?

Hört sich jetzt vielleicht doof von mir an, aber es sollte schon gesagt werden: bei einem Garantiefall solltest du ein Teil so einschicken können, wie du es verwendet hast. Klar, da geht man aus Höflichkeit mit einem Staubtuch drüber, aber mehr auch nicht. Wenn du da explizite Reinigungsvorgänge machen musst, weil du meinst sonst keine Garantie zu bekommen, dann spricht das doch sehr dafür, dass du die Hardware nicht im Sollzustand betrieben hast.
Du kannst das ja einschicken und auf Kulanz hoffen, aber mehr wäre es dann auch nicht.
 
Die bekommst du kaum sauber. Abgesehen davon, selbst wenn, der Geruch der im Plastik hängt verrät es dann doch. Als Nichtraucher riecht man das sofort.

Mach den groben Dreck weg ohne die Karte zu demontieren und versuch dein Glück. Im schlimmsten Fall sind 40 Euro futsch im besten Fall kriegst du ne neue Karte oder zumindest den Zeitwert.

Ich würde für die Zukunft den Rechner auf dem Boden betreiben und überlegen ob wirklich direkt am Rechner geraucht werden muss. Elektronik mag das nun Mal gar nicht.
 
Karte einschicken, Hoffen, Beten und schauen was passiert.

Wenn die die Garantie ablehnen, kannst du die Karte zu Krisfix schicken. Der kann das mit etwas Glück reparieren. Kostet dann natürlich Geld, kommt aber immer noch günstiger als eine neue Grafikkarte.

Und in Zukunft, wenn dir irgendwelche Elektrik das Schmoren anfängt: Erst abklären warum da was schmort, in Ordnung bringen und dann erst wieder irgendwas anstecken.

Stecker sind immer so ausgeführt, dass sie, so lange alles funktioniert wie es soll, NICHT schmelzen. fängt ein Stecker an zu schmelzen, besteht immer irgendwo ein dickes Problem um das man sich zuerst kümmern muss, bevor man da wieder was ansteckt.
 
elektronik schmelzende,Leitfähige Teerschichten mit Nikotinaroma...Hier gehts wohl etwas mit der Fantasie des ein oder anderen durch... Speziell bei einem Jahr Laufzeit. Alle aggressiven Nichtraucher mal aufm Teppich bleiben;) (nofrontunso versteht sich)
Tüllich ist das rauchen nicht förderlich für Lebewesen und Elektronik die dem Rauch direkt ausgesetzt sind
aber den TE hier so zu verunsichern mit schlechten Handyfotos als Beweislast ist schon iwi Blödsinn.

Offensichtlich ist hier nur das die Steckverbindung heiß wurde.. was wiederrum eigentlich nur an hohem Übergangswiederstand des Steckers liegen kann(wenn die Platine dahinter unbeschädigt ist)... ob der nun nicht richtig gesteckt war oder ein Produktfehler (zu geringe/nachlassende Federkraft) vorliegt oder kannman nur vermuten..hier wär eher das NT bzw der Stecker der Bösewicht.

@TE: kannst eigentlich nur beides (NT+GPU) zur RMA anmelden und das beste hoffen..Kühlkörper mal durchpusten und gut ist.
Beileid & viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, wrglsgrft, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Ja ich finds auch bissl merkwürdig.
Ich hab letztens erst nen Rechner auseinander genommen der war komplett verklebt drinnen durch rauchen in der Wohnung . Und voller Staub. Das Ding lief 4 Jahre und hatte Staubschicht drinnen....mein lieber Scholli.
Ob das jetzt hier wirklich der Grund war...mh.
Okay die 6900 zieht schon ordentlich Saft,aber ist schon komisch. Zu mal sich im Stecker selber eigentlich weniger ablagern sollte.
 
Es gibt halt nix was es nicht gibt,und glaub mir die Hersteller lassen sich die besten ideen einfallen nur um sich aus der Garantie zu schlängeln.
Wenn das dinge schon wie aschenbecher riecht naja..


Der TE kann sich ja nochmal melden wie es denn ausgegangen ist.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Ja ich finds auch bissl merkwürdig.
Ich hab letztens erst nen Rechner auseinander genommen der war komplett verklebt drinnen durch rauchen in der Wohnung .
Und ich kenne haufen dampfer und trotzdem ließt man in wenigen fällen wo das Glyzerin sich wieder verflüssigt hat,GPU zerstört, garantie weg weil wohl reste gefunden wurden.
Ob das nun der wahrheit entspricht sei mal dahin gestellt.
Aber wie gesagt Hersteller suchen immer die Nadel:).

Nur weil in 9von10 Raucher PCs nie was passiert heist das nicht das die these hier nicht plausibel sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja mag sein. Finds trotzdem merkwürdig. Mal schauen was rauskommt...
 
Also ich hab die karte jetzt eingepackt, und erstmal eine Email an Cyberport geschickt da diese für die Reperatur zuständig ist, mal schauen was sie mir sagen, ich hatte jetzt alles genau beschrieben und da sehen wir halt mal.
Ergänzung ()

Hab jetzt eine Neue vorübergehend, mein Pc runtergestellt ganz weit weg von mir und Rauche nur noch am Fenster, ich kann verstehen das Technik die Ablagerung nicht Vertragen kann aber ich hatte jetzt in der Vergangenheit nie ein Problem damit das Technik von mir Kaputt gegangen ist.

Aber gut hoffen wir das beste sowie sich das anhört hab ich da wenige Chancen, find ich zwar schade weil es kein direktes eigenverschulden war und auch meiner Erinnerung her nichts irgendwie davon stand das man nicht Rauchen darf oder das Unterlassen sollte.
 
Sagen wir es mal so, wenn dein PC nach einem Jahr so aussieht, stand er maximal ungünstig, weil ich nicht denke du würdest in einer "Teerhölle" wohnen. Ich habe auch mal geraucht und früher rauchte man in jedem zweiten Büro, da gab es zwar auch "schlimme" Fälle, aber definitiv nicht in so kurzer Zeit.

Viel Glück....
 
Du hast ja bestimmt auch das Netzteil und die verschmorten Stecker ausgetauscht weil du nicht riskieren willst noch eine Grafikkarte zu schrotten, richtig?
Weil dass da was nicht stimmt ist deutlich wahrscheinlicher, als dass Nikotonablagerungen das verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Zurück
Oben