GPU Schmilzt meine Kabel

sweetformygage

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
49
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 8Gb
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Cooler Master V850 V2 850 Watt
  • Gehäuse: Nicht Bekannnt
  • Grafikkarte: AMD Readon RX 6900 XT Phantom Gaming 16GB
  • HDD / SSD: WD BLACK SN770 1TB WD BLACK SN850 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meiner Grafikkarte,
Heute hab ich mal geschaut und gesehen das meine PCI-E Kabel durchgeschmort waren und einer sogar in der Grafikkarte noch fest hing siehe (Bilder) tschuldigung für den Staub ich nutzte den pc seit 1 jahr also die graka sowie netzteil sind beide gleichzeitig eingebaut wurden und haben bisher funktioniert. Die Schwarzen stellen in den Steckplätzen der gpu ist das geschmolzene plastik von den pci-e kabeln.

Ich benutze zwar y Kabel, aber 3 stück je anschluss.

Meine Frage ist jetzt ist das ein Garantiefall oder eigen Verschulden ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_0568.jpeg
    IMG_0568.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 863
  • 2E76A535-A0BD-40C3-B054-80F0FC68F654.jpeg
    2E76A535-A0BD-40C3-B054-80F0FC68F654.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 872
  • 23DBA4C9-4882-4E5C-A0F8-4F52D3324C9C.jpeg
    23DBA4C9-4882-4E5C-A0F8-4F52D3324C9C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 827
  • B8D85129-EE56-435C-B174-B540055FB7D4.jpeg
    B8D85129-EE56-435C-B174-B540055FB7D4.jpeg
    911,3 KB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet:
garantie oder nicht lässt sich nicht so einfach sagen. der grakahersteller wird dem netzteil die schuld geben und umgekehrt. wenn alles noch funktioniert definitiv ein neues netzteil erstmal her. und schauen ob das auch " dahin schmorrt" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde sagen das ist ein Garantiefall. Wobei durchaus ursächlich sein kann dass die nicht 100% richtig eingesteckt waren.
 
VGA und Grafikkarte würde ich über den jeweiligen Händler zwecks Garantie abwickeln.
 
sind das originale Kabel? Verlängerungen?
Wird in der Wohnung geraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Pilatesjünger und Felix#
Oh mein Gott der Gute 600w power connector ist wieder geschmolzen, oh wait a minut.
Immer Bündig den Stecker einstecken und auch wenn der Haken klickt, gucken ob er richtig sitzt.
 
Laut Geizhals ist dein Netzteil recht neu. Das ist schon mal gut. Und es bietet bis zu 6x8 Pin.
https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v850-gold-v2-850w-atx-2-52-mpy-850v-afbag-a2363464.html

Nun die Frage:
Hast du wirklich 3 Leitungen AB Netzteil und 3 getrennte Kabel verwendet und diese komplett eingesteckt?


Entschuldige vorab, falls ich falsch liege und dir etwas unterstelle:
Eine der 3 Buchsen ist nicht verbrannt. Plus du hast Spuren an einem Y-Arm. Schaut für mich nach "nicht optimaler" Handhabung aus.

Der Pflegezustand der Hardware könnte besser sein.


Fazit:
Womöglich teures Lehrgeld. Womöglich ein Fall für eine externe Klärung über "Krisfix".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Alles Spekulatius. Möglicherweise steckte das Kabel nicht richtig. Vermutlich an der Stelle auch ein Y-Kabel verwendet... Also Garantie beim GPU-Hersteller wird vermutlich schwierig. Beim Netzteil-Hersteller u.u. auch.
 
H3llF15H schrieb:
Die Bilder hast du dir aber schon angesehen, oder? Oh, wait a Minuten... Hast du nicht.
Schade wenn Leute keinen Joke verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Naicon, Harpenerkkk und 8 andere
Siehst aus als wäre der Stecker extrem dreckig. Wenn er nicht ganz einrastet bau das Ding quasi einen Lichtbogen.. das hört und riecht man dann leider schnell.

Garantie könnte interessant werden imho.

Ich würde beide Stecker und die Buchsen der Graka tauschen ... aber das wäre halt mein Ansatz
 
sweetformygage schrieb:
Meine Frage ist jetzt ist das ein Garantiefall oder eigen Verschulden ?

Garantiefall in Richtungs Coolermaster wäre hier meine Meinung, der Fehler scheint in den PCIe Steckern zu liegen, wenn diese vollständig eingerastet waren.
Auch das Wechseln der Buchsen auf der RX 6900 würde ich denen dann mit in Rechnung stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Die Frage ist, wurde korrekt verkabelt. Erst dann sollte man den Fehler im Produkt suchen.
 
Das Problem kann auch durch die Nikotin verklebten und verstaubten Anschlüsse und Stecker entstanden sein wenn man sich anschaut wie die Stecker und Buchen aussehen.

Steckverbindungen mögen das nicht, durch den Dreck steigt der Übergangswiderstand und es senkt gleichzeitig die Fähigkeit des Steckers mit der Hitze umzugehen, bis er eben heiß läuft. Der Schaden scheint auch über Zeit entstanden zu sein. Das Level an Verschmutzung ist sehr hoch, wenn man den eigentlich weißen Lüfter in der Front als Referenz nimmt.

Rechner in solch einer Umgebung sollten regelmäßig gereinigt werden wenn man lange Spass dran haben will.

Allein aufgrund der Vermutzung werden Grakahersteller als auch Netzteilhersteller die Garantie ohnehin ablehnen.
 
Die Bilder machen zwar glaubhaft, dass da etwas passiert ist, aber die sind zumindest mir für eine Bewertung nicht ausreichend genug. Von dem was ich meine zu erkennen, könnte das zwar ein Verschmutzungsproblem sein, aber sicher sagen könnte ich das so nicht. Was meinst du selber denn dazu?
 
Mojo1987 schrieb:
Allein aufgrund der Vermutzung

also ich sehe keine großen Verschmutzungen in den Buchsen ansich, nur bei den Buchsen wo die Plaste drinn geschmolzen ist.
An der Grafikkarte / Kühler & außenseite der Stecker ja, aber nicht innerhalb der Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und TomH22
Sebbi schrieb:
also ich sehe keine großen Verschmutzungen in den Buchsen ansich.
Man sieht die Ablagerungen klar an den Steckern des Netzteils. Es ist unscharf aber gut genug zu erkennen. Der Qualm und das Nikotin werden angesaugt und kriecht auch in Stecker und Buchsen. Wie die restliche Graka aussieht kann man gut sehen.

Ich hab schon ein paar solcher Rechner gehabt, das kann Regelrecht Festbacken.
 
Zurück
Oben