GPU ständig bei 90-100 Auslastung

M4RC7

Cadet 3rd Year
Hallo.

Bisher hatte ich nie Probleme mit der Graka, aber seit ich meinen neuen 144 hz Monitor habe und damit CoD WarZone spiele geht die GPU durch die Decke. Bei etwas besseren Einstellungen ist sie schon bei 100%. VRAM ebenfalls bei höheren Einstellungen, bei niedrigen geht der Wert zumindest auf 50% runter. GPU bleibt oft im 90er Bereich.

Die CPU bleibt bei teils unter 50%.

CPU - Ryzen 5 3600
Graka - Nitro Sapphire 5700 8 GB

Stelle ich auf 60 hz runter, dann läuft alles wie gewohnt, aber das will ich natürlich nicht. Auflösung habe ich schon runter gestellt, das bringt nur ne kleine Besserung.

Ingame wird mir je nach Einstellung angezeigt, dass 2-4 von 8 GB VRAM genutzt sind.
Im Task Manager steht, dass CoD über 90% der Graka nutzt, also nichts anderes lastet die Graka aus.

Was kann ich tun?

so sollte es doch auch sein. oder möchtest du deine graka mit angezogener handbremse betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, TheManneken, Powl_0 und 6 andere
Is ja gut wenn die ausgelastet wird! ;)
Ganz normal beim spielen und doch gut wenn deine graka die volle leistung abrufen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, H3llF15H und K3ks
Die Anzeige in den Call of Duty Einstellungen kannst du nur als grobe Leitlinie nehmen.

IMG_20200116_232845.jpg

Meine 6 GB der GTX 1660 Ti sind recht gut gefüllt. Full-HD und noch lange nichts auf Ultra oder so. Auslesen lasse ich das mit Aida64.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn deine GPU beim Spielen nicht ausgelastet wäre. Eine GPU fährt man nicht wie ein Auto möglichst sparsam, sondern Volllast.

Ist doch alles gut, die Graka soll ja auch ausgelastet sein.

144 FPS sind nun mal mehr als doppelt so viele Bilder pro Sekunde wie 60, diese Bilder müssen ja auch irgendwo her kommen.

Es gibt also kein Problem ...

Blubblub schrieb:
Ich würde mir Sorgen machen, wenn deine GPU beim Spielen nicht ausgelastet wäre. Eine GPU fährt man nicht wie ein Auto möglichst sparsam, sondern Volllast.

Das kommt auf deine Vorstellungen an. Wenn man leistungsorientiert/competetive spielt und den möglichst geringen Input Lag möchte, sollte man die Graka nicht auf 99% sondern ~85% laufen lassen :)

TheCornInGrove schrieb:
Das kommt auf deine Vorstellungen an. Wenn man leistungsorientiert/competetive spielt und den möglichst geringen Input Lag möchte, sollte man die Graka nicht auf 99% sondern ~85% laufen lassen :)

Das ist natürlich richtig. Prinzipiell aber nicht mit angezogener Handbremse laufen lassen, sondern gib ihm.

Hey. Ich hab das jetzt als etwas negatives wahrgenommen, warum braucht sie 100%, für etwas was sie eigentlich auch so schaffen müsste?

Ich wollte vorhin zB Streamen und bei OBS gehen ständig Frames veloren, weil die Graka eben 100 ausgelastet ist, das ist doch komisch, oder nicht. Bei 60 hz geht alles problemlos.

Hab nicht soviel Ahnung, aber kA :D Ich dachte meine Graka müsste Game und Stream locker schaffen
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
wahrscheinlich hab an einem Sonntag nichts besseres zu tun als hier zu trollen :D^^

Wahrscheinlich hast du Vsync an und deshalb bei 60 Hz auch nur 60 FPS. Dass deine GPU dann nicht ausgelastet wird, wäre möglich. Aber mach Vsync aus und nutz die Leistung, die deine Karte bereitstellen kann. Dafür ist sie doch da? Merk dir eines: irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich viele FPS.

TheManneken schrieb:
Wahrscheinlich hast du Vsync an und deshalb bei 60 Hz auch nur 60 FPS. Dass deine GPU dann nicht ausgelastet wird, wäre möglich. Aber mach Vsync aus und nutz die Leistung, die deine Karte bereitstellen kann. Dafür ist sie doch da? Merk dir eines: irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich viele FPS.
hab ich nicht, warum sollte ich vsync anmachen. Daran liegt es nicht

Würde aber Sinn ergeben. Warum sollte die GPU weniger ausgelastet sein, wenn die Bildschirmfrequenz niedriger ist? Ob 60, 144 oder 240hz... Das ist der GPU quasi egal. Die liefert nämlich immer die gleiche Anzahl Bilder, nämlich so viele wie technisch möglich. Eben es sei denn, man nutzt Vsync oder einen Framelimiter.

M4RC7 schrieb:
Stelle ich auf 60 hz runter, dann läuft alles wie gewohnt

Wenn du auf 60 Hz runtergehst werden ja auch nur 60 Bilder pro Sekunde berechnet, bei 144 Hz sind es dann eben 144 Bilder pro Sekunde, die müssen ja irgendwo her kommen ... schrieb ich ja oben schon.

Und ich gehe schon davon aus das irgend ein limitierender Faktor, auch wenn du es vielleicht nicht absichtlich gemacht hast, wie VSync oder Framelimiter aktiviert wurde, sonst würde die Graka immer so viele Bilder wie möglich liefern.

TheManneken schrieb:
Würde aber Sinn ergeben. Warum sollte die GPU weniger ausgelastet sein, wenn die Bildschirmfrequenz niedriger ist? Ob 60, 144 oder 240hz... Das ist der GPU quasi egal. Die liefert nämlich immer die gleiche Anzahl Bilder, nämlich so viele wie technisch möglich. Eben es sei denn, man nutzt Vsync oder einen Framelimiter.
PCTüftler schrieb:
Wenn du auf 60 Hz runtergehst werden ja auch nur 60 Bilder pro Sekunde berechnet, bei 144 Hz sind es dann eben 144 Bilder pro Sekunde, die müssen ja irgendwo her kommen ... schrieb ich ja oben schon.
aber jetzt mal grundsätzlich.

kann ich mit meinem System gleichzeitig Streamen und dieses Spiel mit zumindest eingermaßen hohen fps spielen? Ich hab so oder so durchschnittlich nur 90-100 fps ingame. Trotz deaktivierung von allen grafik extras. Reicht mir auch.

Aber wenn die GPU so schon bei 100 ist, dann funktioniert Streamen offesnichtlich nicht

Streamen würde in deinem Fall ja über die CPU und nicht über die GPU laufen, das Eine hat also mit dem Anderem nichts zu tun.

Du nutzt ja sicher x264 in OBS oder?

Doch, Streamen geht trotzdem. Wenn du dauernd Frames verlierst in OBS, liegts an was anderem. zB zu wenig Upload Bandbreite.

PCTüftler schrieb:
Streamen würde in deinem Fall ja über die CPU und nicht über die GPU laufen, das Eine hat also mit dem Anderem nichts zu tun.

Du nutzt ja sicher x264 in OBS oder?
man kann ja beides machen, über grafikkarte oder x264. Bei beiden Varianten tritt das Problem auf. Grundsätzlich hab ich aber eher über Graka gestreamt bisher.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Doch, Streamen geht trotzdem. Wenn du dauernd Frames verlierst in OBS, liegts an was anderem. zB zu wenig Upload Bandbreite.
Es gibt 3 Gründe für FPS drops, lags etc. Bei der Bandbreite habe ich 0% verlust.

Ich hab ausgelassene Frames durch renderverzögerung und übersprungen Frames durch die CPU, aber letzteres eher weniger. Also die Graka ist hier hautpsächlich für meine Probleme verantwortlich.

und wie gesagt, vorher nie probleme gehabt...total nervig das ganze

Ist die Grafikkarte bei 100% verlierst du mit OBS Frames, ist nichts neues ... dafür muss man die FPS so begrenzen so dass man ca 10% Spielraum hat für den Stream aber gerade fürs Streamen hätte ich eine Nvidia gekauft und keine AMD..

Zurück
Oben