GPU Taktet nicht hoch

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich nutze die Gainward RTX 2080 und habe diese mit OC Scanner übertakten lassen ,was eine sehr schöne Kurve herausgerechnet hat..

jedoch taktet sich die GPU plötzlich nicht mehr in meinem Spiel (Guild Wars 2) hoch. Habe schon versucht die Treiber neu zu installieren mit DDU, abgesicherter Modus alles nix gebracht... kam aufeinmal ohne Vorwarnung...

Voltage 100% PL 111% TL max..

Bei Benchmarks wie Furmark funktioniert es ohne Probleme..

Frage mich woran es liegen kann.

Treiber 425.31

Was sagt die CPU-Auslastung? Ich meine wir reden hier über ein MMORPG. Da benötigt man in aller Regel eher Muskeln auf der CPU als auf der GPU. Vermutlich langweilt sich deine GPU in dem Spiel einfach und taktet deshalb nicht höher.
Oder hat das grundsätzlich Auswirkungen die Leistung und das Spiel läuft plötzlich nicht mehr rund (nachdem du übertaktet hast). Dann würde ich das einfach mal rückgängig machen und testen.

Hallo,

CPU Auslastung ist bei 40%.. GPU auch um den Dreh, es ging halt vorher auch und sie lief mit der kurve immer zwischen 1995-2040Mhz, deswegen bin ich jetzt verwundert.

Standard Einstellungen haben auch nix gebracht.

Wenn die GPU-Auslastung, trotz des niedrigen Takes, so gering ist, wieso sollte die GPU dann hochtakten?

Weil sie es sonst auch immer gemacht hat. Nach einem Neustart Taktet die GPU wieder bei 1995-2040Mhz.. nach ca 30min Runter auf 1290 und bleibt da... ist doch irgendwie komisch oder? Wäre nicht das große Problem aber ich verliere trotzdem um die 15fps.

Vielleicht werden die Spannungswandler zu heiß und taktet deshalb herunter. Die Temperatur der Spannungswandler wird dir nicht angezeigt. Daher hat es nichts zu bedeuten wenn die Temperatur der Grafikkarte nicht so hoch ist, da diese Temperatur sich nur auf die GPU selbst bezieht.

Also hab die GPU noch 5h Auf volle kanne gebencht, und takt ging nicht runter... in dem MMO jedoch schon... irgendwie komisch... würde mich nicht wundern wenn es wieder an Windows updates liegt -.-

ShaleX schrieb:
Hallo,

CPU Auslastung ist bei 40%.. GPU auch um den Dreh, es ging halt vorher auch und sie lief mit der kurve immer zwischen 1995-2040Mhz, deswegen bin ich jetzt verwundert.

Standard Einstellungen haben auch nix gebracht.

Die ist uninteressant. Wichtig ist wie die GPU Auslastung ist. Auch wenn es komisch klingt: Anhand der GPU-Auslastung kann man erkennen, ob man im CPU-Limit steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Pisaro schrieb:
Die ist uninteressant. Wichtig ist wie die GPU Auslastung ist. Auch wenn es komisch klingt: Anhand der GPU-Auslastung kann man erkennen, ob man im CPU-Limit steckt.

Es passiert aber weiterhin und ich bin bei weitem nicht in einem CPU Limit. Es passiert nur in dem einen Spiel von 2012.

Vorhin wieder.. Erst läuft es top mit 60% gpu auslastung und 2040mhz, und dann nach ner Stunde geht sie auf 30% auslastung und taktet auf 1400 U d paar zerquetschte... Warum?

CPU ist immer bei 30-40%

Durch den auslastung und clock Einbruch verliere ich trotzdem einiges an fps.

I'm Moment hoffe ich eifnach das es mit dem nächsten Windows oder nvidia Update behoben wird weil ich keine andere Lösung mehr finde

ShaleX schrieb:
Es passiert aber weiterhin und ich bin bei weitem nicht in einem CPU Limit. Es passiert nur in dem einen Spiel von 2012.

Vorhin wieder.. Erst läuft es top mit 60% gpu auslastung und 2040mhz, und dann nach ner Stunde geht sie auf 30% auslastung und taktet auf 1400 U d paar zerquetschte... Warum?

Entweder taktet die Karte runter weil sie zu heiß wird, oder sie taktet halt runter weil du im CPU-Limit steckst. Sobald die Auslastung der Grafikkarte weniger als 90% beträgt, steckst du im CPU-Limit. Dabei ist es halt völlig egal, ob der Prozessor selbst eine Auslastung von 40% oder 80% anzeigt, die Grafikkartenauslastung ist hier der Indikator.

Wenn du deine Temperaturen überprüft hast bleibt letzteres übrig..

Pisaro schrieb:
Entweder taktet die Karte runter weil sie zu heiß wird, oder sie taktet halt runter weil du im CPU-Limit steckst. Sobald die Auslastung der Grafikkarte weniger als 90% beträgt, steckst du im CPU-Limit. Dabei ist es halt völlig egal, ob der Prozessor selbst eine Auslastung von 40% oder 80% anzeigt, die Grafikkartenauslastung ist hier der Indikator.

Wenn du deine Temperaturen überprüft hast bleibt letzteres übrig..

Temperaturen sind alle unter 60. Ich glaube das mit dem Limit aber nicht, da es vor der letzten Windows Update Welle auch wunderbar funktioniert hat. (im gleichen Spiel)

na dann musste ja nur alle Updates wieder deinstallieren.
Dafür hättest Du uns aber jetzt nicht unbedingt gebraucht^^.

Sag bescheid ob es funktioniert hat.

Du hast ja noch nix beigetragen außer der sehr geistreichen Antwort jetzt... ;)

Bin den bisherigen Postern dankbar für die Ideen, aber kann ja sein das jemand etwas ähnliches hatte.

Oh Sorry, für mich hat sich das gerade angehört, als hättest Du die Antwort schon vor dem Erstellen des Threads gewusst.
Ich tippe übrigens auch auf ein CPU-Limit (was ja eigentlich immer der Fall ist, wenn die Graka nicht ausgelastet ist, sonst wäre es ja ein GPU-Limit^^). Hält denn die CPU ihren Takt? Oder haste da gar nicht hingeschaut?
Konstruktiv:
Wenn es am Takt der Graka liegt, warum zwingst Du dann die Graka nicht einfach auf den hohen Takt per Treiber oder Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben