GPU taktet nicht runter

Glub

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
356
Meine 560 Ti bleibt gelegentlich auf dem maximalen Takt hängen und taktet sich danach nicht mehr herunter bis ich den PC neu starte. Dasselbe Problem hatte ich kürzlich schonmal in der permanenten Variante (taktet sich garnicht mehr runter, selbst nach Neustart nicht) und wie sich herausstellte lag es an der Einstellung "Erweiterte Grafiken aktivieren" bei der Logitech Gaming Software.
Jetzt ist es also wohl irgendein anderes Programm wegen dem der Takt auf maximum "hängen" bleibt... jemand ne Ahnung wie ich herausfinden kann welches?
 
SymA schrieb:
Check mal deine Prozesse :)

Und wie/was soll ich da checken? Sieht man doch nur CPU/Ram Auslastung?
Eines der Startprogramme scheint es schonmal nicht zu sein, da es nach dem Neustart weg ist.
 
Prima, dann kannst du die ja schon mal ausschließen und nach den anderen Prozessen im taskmanager suchen.
 
Dann starte alle Programme nacheinander und wo die GPU dann hochtaktet, ist das Problemkind.

Aktualisiere mal den ganzen PC, von Windows Updates bis PhysX Software und Graka Treiber.

Haste eventuell 2 Monitore angeschlossen? Wenn ja dann auch einen mal abstecken und testen.
 
Ok ich glaub ich hab es schon. Es liegt anscheinend an der Systemsteuerung für meine Soundblaster Z (SBZ.exe)

Also das hier:

http://www.custompcreview.com/wp-co...ter-z-pcie-sound-card-custom-pc-review-17.jpg

Das Programm startet zwar mit Windows, das Problem mit dem festhängenden Takt tritt aber erst auf wenn ich es rechts unten in der Leiste anklicke und somit einmal aktiv mache. Der Arbeitsspeicherverbrauch springt dann auch von 6k auf 60k und bleibt dort hängen.
Das Programm hat nen kleinen eingebauten Videoplayer wie man auf dem Screenshot oben sehen kann, vielleicht hat das damit irgendwas zu tun? Wüsste sonst nicht was das Programm für die Soundkarte mit meinem GPU Takt zu tun haben sollte.

Die Frage ist nur was mache ich jetzt dagegen ausser das Programm nicht mehr anzuklicken?
 
Zurück
Oben