GPU too Hot 83Crad Wakü

Manu5180

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor ein par Tagen eine GTX 2080 mit AIO Kühler umbauen lassen auf einen Phanteks Custom Kühler. Der Umbau wurde aus Garantiegründen nicht selbst vorgenommen sondern wurde eingeschickt und dort unter erhalt einer 3 Jahre Garantie umgebaut.
Nach Wiedereinbau und Inbetriebnahme des Systems glaubte ich nicht was ich dort sah. Die GPU Taktet runter...??? Die Temps der GPU liegen bei 83 Crad unter last.
Systemaufbau und Reihenfolge der Komponenten:
1.AG mit D5 Pumpe von XSPC
2.GPU Kühler Phanteks für Gigabyte GTX 2080 Aorus Extreme
3.Magic Cool 240mm Radiator
4.Cpu Kühler XSPC Raystrom
5.Magic Cool 360mm Radiator

Verrohrung mit PETG Hard Tubes 10/12mm in meiner SIG stehen dann noch weitere Systemeigenschaften.
Die Lüfter kann man stellen wie man will Temps bleiben auf der GPU am Limit aber die CPU I7 5820k OC auf 4,3 Ghz liegt Perfekt und stabil auf 50 Crad unter last GPU nicht OC. Durchfluss müsste also genug da sein. Wassertemp stabil bei ca. 40 crad.
Meine Vermutung ist das beim Umbau geschlampert wurde. Denke nicht das hier ein Fehler meiner Seite vorliegt. Oder habt ihr noch ne Idee? Habe Temps auf der GPU bei diesem System von ca. 55 Crad erwartet..

Hier noch 2 Fotos...

774843
774844

Hmm wie sind denn die Wassertemperaturen? Klingt aber schon nach Montageproblem.

Vielleich der Klassiker mit "please remove before use"-Bapper vergessen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Falls du es dir nicht selbst zutraust, okay.
Aber wenn du es wirklich nur aus Garantiegründen hast machen lassen, dann hat dich der Käsekönig gut übern Tisch gezogen.^^

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Ja, ist alt, aber immernoch Aktuell.
Also runter mit dem Kühler und selbst nachschauen ob alles i.O. ist, wenn du die Karte schnell brauchst.
Ansonsten ->return to sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meleager schrieb:
Falls du es dir nicht selbst zutraust, okay.
Aber wenn du es wirklich nur aus Garantiegründen hast machen lassen, dann hat dich der Käsekönig gut übern Tisch gezogen.^^

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Ja, ist alt, aber immernoch Aktuell.
Also runter mit dem Kühler und selbst nachschauen ob alles i.O. ist, wenn du die Karte schnell brauchst.
Ansonsten ->return to sender.

hätte ich mir schon zugetraut...aber wenn was schiefgegangen wäre daher 50 Euro für umbau und 150 der kühler

Da die Wasser- und CPU-Temps stimmen, würde ich auch auf einen Montagefehler tippen.

Einmal zurücksenden und nachbessern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
RYZ3N schrieb:
Da die Wasser- und CPU-Temps stimmen, würde ich auch auf einen Montagefehler tippen.

Einmal zurücksenden und nachbessern lassen.

jo vermute ich auch...oh man dafür müssen se aber was springen lassen!! :D

Müsste der Eingang der der Flüssigkeit der graka net Links statt rechts sein? Wobei es sich ja auch von Generation zu Generation unterscheidet. Warum auch immer :rolleyes:
Anderen falls wurde entweder der sticker, wie schon erwähnt, remove before.. Und zusätzlich an WLP gespart bzw gar nicht erst aufgetragen.
Anders kann ich mir solche temps unter Wasser echt nicht erklären.

Selbst meine 1080 mit 2168Mhz Taktung geht nicht über 55grad

niteaholic schrieb:
Müsste der Eingang der der Flüssigkeit der graka net Links statt rechts sein? Wobei es sich ja auch von Generation zu Generation unterscheidet. Warum auch immer :rolleyes:
Anderen falls wurde entweder der sticker, wie schon erwähnt, remove before.. Und zusätzlich an WLP gespart bzw gar nicht erst aufgetragen.
Anders kann ich mir solche temps unter Wasser echt nicht erklären.

Selbst meine 1080 mit 2168Mhz Taktung geht nicht über 55grad

Gegenfrage ist der Eingang in den GPU Kühler nicht egal?

Manu5180 schrieb:
Gegenfrage ist der Eingang in den GPU Kühler nicht egal?
nein es ist nicht egal.

Wenn ich es richtig erkenne, muss bei input von deinem Bild ausgehen links sein.

Das Wasser muss direkt durch die GPU und nicht rückwärts durch die VRMS etc.

774854

• Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
Es steht im Handbuch, welcher Eingang IN und welcher OUT ist, wenn dies relevant ist. In Zeiten von Jetplates ist es wichtig. Bitte nachprüfen.

Würde das alleine so hohe Temperaturen erklären?

Wenn nix dabei steht, dann ist es sehr wahrscheinlich egal. Die Struktur vom Kühler unterm Plexiglas sieht auch nicht nach Düsenkühler aus.

Hab auch einen GPU-Kühler drin bei dem in/out wie es passt gelegt werden können.

Das Handbuch ist ja mal überhaupt nicht hilfreich. Hab es mit Graf auf der Phanteks Seite angeschaut. Gibt es keine Symbole auf dem Terminal?

faltermayer schrieb:
Das Handbuch ist ja mal überhaupt nicht hilfreich. Hab es mit Graf auf der Phanteks Seite angeschaut. Gibt es keine Symbole auf dem Terminal?
nein nichts...lol vor dieser Frage stand ich bei der Montage auch...aber es ist nen versuch wert. kurz Wasser raus zwei Schläuche schnell verbinden und testen.

Mach des mal. Vor allem mit dem Wärmetauscher zwischen CPU und GPU sind das mal gute 30°C zu viel...

Guck dir die Karte beim umbau der Fließrichtung mal genauer an. Vielleicht sieht man da was von der Folie? Zumindest, wenn diese auch die Erhebungen für die Speicherchips abdeckte.

Skyphane schrieb:
Wenn nix dabei steht, dann ist es sehr wahrscheinlich egal. Die Struktur vom Kühler unterm Plexiglas sieht auch nicht nach Düsenkühler aus.

Hab auch einen GPU-Kühler drin bei dem in/out wie es passt gelegt werden können.

Sieht meiner Meinung nach nicht so aus, als wäre es egal. Wasser muss durch den linken Anschluss, wird dort direkt über den Kanälen verwirbelt, wie bei einem Jet-Plate-Kühler.

Bin aber auf die Ergebnisse nach dem Umbau gespannt ;)

Zurück
Oben