News Intel Kaby Lake-X: Nach elf Monaten wird der CPU-Flop eingestellt

Aus der Traum vom Quad-Sockel Core i5 System um bei LoL 100000000FPS zu erreichen.

Ein derart überflüssiges Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen. Das ist maximal was für Repair Shops als test CPU für Sockel 2066 Boards. Kein Verbraucher mit Verstand kauft sowas.
 
Endlich, endlich, ist diese Option vom Markt verschwunden.

Martinfrost2003 schrieb:
Würde gerne wissen, wieviele von diesen CPU´s tatsächlich verkauft wurden.

Das würde ich auch gerne wissen. Gibts da nicht auf Reddit immer eine Zusammenfassung der Verkaufsstatistiken von Mindfactory?

Arones schrieb:
Selbst ohne AMD und 6 Kerner macht das Ding so gut wie keinen Sinn, man kann ja nicht einmal die PCIe Lanes oder Quad Channel verwenden.

Allein der Gedanke, eine HEDT-CPU zu kaufen, die jedoch überall beschnitten ist und dann ein Board kaufen zu müssen, auf dem ebenfalls die meisten Features nicht nutzen kann (jedoch den vollen Preis bezahlen muss), ist einfach nur krank.

Martinfrost2003 schrieb:
Ich meine es gab damals Gerüchte das man bei Intel nur noch CPUs einen freien Multiplikator geben wollte, die ein X (statt K) hinterm Namen stehen hatten.

Wirklich? Typisch Intel :D Wollten die nicht auch auf der X299-Plattform die RAID-Level sich vergolden lassen (und haben es letztlich auch getan)?
 
Martinfrost2003 schrieb:
Sollte die 2066er Plattform nicht auch 1151 und 2011v3 zusammenführen?


Wobei ich persönlich eigentlich nichts dagegen gehabt hätte.

Ein Sockel für alle CPUs wäre eigentlich ne gute Sache. Man hätte ihn ja bei den sehr günstigen MBs nicht voll anbinden müssen und dementsprechend CPUs und Chipsätze bringen können.

Nur wenn der Sechskerner auf der Mainstream-Plattform halt deutlich besser ist als der im HEDT und dieser dann auch noch beschnittene Lanes hat, sehe ich keinen großen Grund, schon auf HEDT zu gehen.
 
MrJules schrieb:
Wenn du mal den Regler auf Sofortkauf gestellt hättest, wodurch alberne überteuerte Ebay-Auktionen ausgeblendet werden, die den Durchschnitt verzerren, hättest du gesehen, dass man ihn schon im Oktober für knapp über 400€ kriegen konnte, wenn man Glück hatte bzw. beim richtigen Händler bestellt hat.

:lol: Sehr guter Witz.

Egal wo du die Regler setzt, der Preis für 8700k hat sich Ende Dezember/Anfang Januar stabilisiert. Alleine wenn Du schon von "Glück" redest, zeigt es, dass meine Aussage gestimmt hat.
 
Nein, weil die 500€ nicht stimmen, weil überteuerte Ebay-Auktionen den Durchschnittspreis der Händler verzerren.


Mehrere andere hier sowie ich auch haben Ende Oktober/Anfang November die CPU gekriegt und wir haben gewiss keine 500€ bezahlt. :freak:


Natürlich war die Verfügbarkeit kacke. Aber die 500€ sind einfach falsch.
 
Ähm, hat den wirklich jemand Gekauft?:o
 
Das ist für all die, die Kritik an Herstellerentscheidungen damit wegwischen, dass die sicher mit Marktanalysen und Umfragen ihr Vorgehen besser abgesichert hätten als ich es denken würde...

Diese Entscheidung hat niemand verstanden, sie wurde von Anfang an rundweg kritisiert. Besonders blöd fand ich es immer, weil viele Hersteller bei ihren X299-Boards dann bei der Belegung der PCIe-Slots auch auf diese Krüppel-CPUs Rücksicht nehmen musste und sicher freier gewesen wären, wenn man nur für CPUs mit 28 oder 44 Lanes planen muss. Natürlich wäre es noch einfacher, wenn einfach alle CPUs 44 Lanes hätten.
 
Noegge schrieb:
Ähm, hat den wirklich jemand Gekauft?:o

Yepp......

MrJules schrieb:
Nein, weil die 500€ nicht stimmen, weil überteuerte Ebay-Auktionen den Durchschnittspreis der Händler verzerren.

Was nützt Dir der Durchschnittspreis bei den Händlern, wenn diese CPU kaum verfügbar war? Gerade deshalb waren bei Ebay die Preise für diese CPU höher, weil es eben einen Mangel gab. Wie Du es schon gesagt hast, hatte man Glück, wenn man die CPU zum normalem Preis bekommen hat. Einzelfälle sind aber nicht die Allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel dachte einfach, dass sie es versuchen könnten auf ihrer HEDT-Plattform kleine Quads anbieten zu können. Hat nicht funktioniert also wird das Ganze beendet.
 
Genau das war meine Meinung zum Release.
Eine Totgeburt, damals der i7 3820 war als Vierkerner schon keine gute Idee, aber das hier war ein Griff ins Klo, eigentlich hätte Intel genau damit rechnen müssen.
Im Endeffekt waren das Consumer CPUs für die man teure High End Boards braucht, aber die Vorteile eben dieser nicht nutzen kann.
 
Hab mir gerad mal die Bewertungen (8 + 2) bei Mindfactory zu den Prozessoren angesehen. Die Leute waren scheinbar alle ganz zufrieden mit dem Produkt.
 
Dass Intel diese CPUs einstellt wundert mich um ehrlich zu sein etwas...

AMD geht immerhin schon seit 2011 mit FX-Flop-CPUs auf Bauernfang und deren EOL ist bis heute nicht in Sicht.
Aber das ist dann wahrscheinlich der Unterschied zwischen einem Hersteller, der seine eigenen Produktionsanlagen hat und einer der fremdfertigen lässt.
 
vlim schrieb:
Hab mir gerad mal die Bewertungen (8 + 2) bei Mindfactory zu den Prozessoren angesehen. Die Leute waren scheinbar alle ganz zufrieden mit dem Produkt.

Nunja, per se schlecht sind die CPUs ja nicht. Es sind Kaby Lake. Und der 7700K hat ja auch für alles gereicht. Nur eben zu einer anderen Zeit auf anderen (billigeren Boards). Doch ab Sommer 2017 war damit halt nichts mehr zu gewinnen und jeder mit Verstand hat davon abgeraten.


Zu den Fehlern im Text: Fixed! Und sry, Tag der Arbeit ohne Gehirn scheinbar :p
 
Heschel schrieb:
Wie Du es schon gesagt hast, hatte man Glück, wenn man die CPU zum normalem Preis bekommen hat. Einzelfälle sind aber nicht die Allgemeinheit.

Genauso sind eine Hand voll Ebay-Auktionen nicht die Allgemeinheit. Sie sind sogar noch viel weiter davon entfernt als die CPU-Verkäufe über Händler zu dieser Zeit. Wobei das großteils wohl nur CK war.

Zumindest konnte man schon seit Release für 400€ bestellen. Spätestens im Dezember wurde dann wohl ein sehr großer Teil der Besteller beliefert, wie man so lesen konnte. Und für knapp über 400€ konnte man mit dem richtigen Händler und der richtigen Bezahlmethode eben auch Oktober/November schon eine kriegen.

Wenn man natürlich warten wollte, bis sie als "auf Lager" gekennzeichnet war, und per Vorkasse bezahlen wollte, hatte man schlechte Karten.

Klar kann man das als Paper Launch bezeichnen. Aber die 500€ stimmen eben nicht und sind auch eigentlich völlig irrelevant, weil Intel ja nicht die Preise der Händler macht und die von irgendwelchen gierigen Ebay-Verkäufern schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flop war meiner Meinung nach auch eher der Umstand, dass kein halbwegs informierter Käufer nur wegen der Plattform kauft. Gerade bei Intel mit ihren idiotischen Plattformwechsel bei jeder CPU Generation wäre das schon mehr als dämlich. Ergo: sich selber ins Bein geschossen. Gleich doppelt.
 
sie haben eher den OEMs ans Bein gepisst da die Boards unnötig komplex wurden. Von 16-40 PCIe Lanes musste da alles iwi laufen drauf, Dual wie Quadchannel.
 
AnkH schrieb:
Der Flop war meiner Meinung nach auch eher der Umstand, dass kein halbwegs informierter Käufer nur wegen der Plattform kauft. Gerade bei Intel mit ihren idiotischen Plattformwechsel bei jeder CPU Generation wäre das schon mehr als dämlich. Ergo: sich selber ins Bein geschossen. Gleich doppelt.

Naja, jede Generation ist jetzt echt nicht richtig. Auch wenn das hier häufig gerne populistisch rausposaunt wird. Eigentlich waren es seit SB immer mindestens zwei, wenn man den Refresh mitrechnet.

Ich persönlich hätte nichts gegen einen Sockel bzw. Chipsatz, wo ich in Zukunft auch noch nen gebrauchten 18-Kerner draufschnallen könnte (und mal gucken, was bei Cascade Lake so geht). Aber der Sechs- und Achtkerner auf der Plattform sind halt einfach langweilig IMO.
 
Aber trotzdem.
Intel hätte bei der Einführung des Coffee Lakes komplett die 1151er Plattform beerdigen können und komplett auf den 2066er Sockel setzen können.
Auch da hätte man mit verschiedenen Chipsätzen zweigleisig fahren können.
Alle Coffelake Nutzer mussten doch sowieso zu einem Z370 Board wechseln. Dann hätte es auch ein 2066er Board sein können.
Dann wären einfach 2066er Boards mit dem Z370 Chipsatz gekommen, aber Intel hätte dann nicht zwei verschiedene Sockel gebraucht.
So hätte man sicher auch Produktionskosten sparen können.

Was ich damit sagen will:
Wenn man Kabylake auf den 2066er Sockel bringen kann, warum dann nicht auch Coffeelake?
Dann wäre der 8700k eben der 7800X Nachfolger gewesen
Und uns wäre doch egal ob wir ein Z370er oder 2066er Board dafür gekauft hätten, wenn der Preis vergleichbar gewesen wäre.
Und Intel hätte sich diesen Z270 zu Z370 Quatsch sparen können

Und es wäre sicher einfach gewesen 8700K Gamer später zu einen überteuerten i9 zu bewegen, da er bei entsprechenden Chipsatz auf dem selben Board läuft.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Intel Namensgebung blickt doch keine Sau mehr durch.
 
Die Sargnägel waren damit schon zum Start in den Kasten geschlagen worden, im Oktober mit dem Start von Coffee Lake wurde dieser dann komplett zugenagelt.
Sauber abgelästert. :evillol:

Andere Tatsachen kommen da etwas kurz:

Der 7740X war bei seinem Start (im Juli) tatsächlich drei Monate lang die stärkste (Gamer-)CPU. Nur kostete diese Leistung einen Aufpreis, und die zusätzlichen Kosten für das Mainboard verdarben das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die beiden Prozessoren waren eine strategische Entscheidung, da Intel nicht absehen konnte, wie erfolgreich AMD mit seinen 8-Kern-Prozessoren sein würde. Daher wurde die (Skylake)-X Workstationplattform nicht nur mit dem X299-Chipsatz gestärkt, sondern auch mit diesen (Einstiegs-)Prozessoren.

Die T-Version-Prozessoren von Intel verkaufen sich genauso 'zahlreich' wie die Kaby-Lake-X, dennoch bleiben sie in jeder Generation erhalten. Ganz schlecht haben sich nur die TE-Version-Prozessoren verkauft.

Die wirklich interessante Frage ist unbeantwortet geblieben: Wird es bei Cascade-Lake-X einen 4-Kern-Nachfolger geben ? :D
 
Zurück
Oben