News Intel Kaby Lake-X: Nach elf Monaten wird der CPU-Flop eingestellt

Beitrag schrieb:
Gegen diese Dinger? Ein voller Erfolg.;)
Vergleich halt mal die Umsätze.
Was interessieren mich als Anwender die Verkaufszahlen eines Monopolisten? Leide ich da neuerdings mit?

Um die Bulldozer mit Steamrollerkernen drehen die Kreise was Gaming unf Frameraten angeht. 70-100% mehr fps. Flop ja klar...:D

Überleg mal was dann bei einem 8150 passiert?

Nachtrag:...sein wir doch mal ehrlich, Intel brauchte 4C/8T Gaming HEDT um TR Parolie zu bieten, der 1900x ist aber eine genauso Gurke (gleich schnell wie ein 1800x, bietet nur das breitere I/O) daher stellt man den Krempel jetzt ein. I/O mäßig sind die Kabylakes X dann als 4C einfach zu sehr beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das AMDs Threadripper 1900x in Wahrheit ein 1960x mit jeweils 2 halb aktivierten CCX (so war doch der Name) Modulen war. Dem zufolge hat er auch das volle Featureset PCIe Lanes/Quadchannel Memory der größeren 1920x (welcher bekanntermaßen 6 aktivierte Kerne pro CCX hat) und 1960x.

Intel hat beim i7 7740X und dem Meme Prozessor i5 allerdings nicht auf Basis des Basis Dies downgegradet sondern man hat einfach knallhart versucht ein HEDT light zu erfinden mit einer eigentlichen LGA1151 CPU...

Auch wenn Coffee Lake auf LGA1151v2 total daneben ist, glaube ich nicht wäre die Zen Story anders geendet (etwa kein 8 Kerner auf AM4) das Intel vernünftig geworden wäre und weiter k CPUs gebracht hätte. Und ehrlich gesagt glaube ich dann eher das man versucht hätte K CPUs als X CPU zu bringen (Kaby Lake x war vielleicht nur ein Testballon). Und quasi P und Z Chipsätze komplett verschwinden gelassen hätte.

An ein Zusammenschluss von HEDT und Mainstream Chipsätzen dürfte kaum Interesse sein. Spätestens seit die Xeons auf deren Basis HEDT seinerzeit mal erfunden wurde so zu „guten alten Skullcanyon“ Zeiten ihre eigene Technische Basis mit eigenem Sockel mit der Purley Plattform bekommen haben ist das doch eher für ne gewagte These
 
tmkoeln schrieb:
Nur das AMDs Threadripper 1900x in Wahrheit ein 1960x mit jeweils 2 halb aktivierten CCX (so war doch der Name) Modulen war. Dem zufolge hat er auch das volle Featureset PCIe Lanes/Quadchannel Memory der größeren 1920x (welcher bekanntermaßen 6 aktivierte Kerne pro CCX hat) und 1960x.

Intel hat beim i7 7740X und dem Meme Prozessor i5 allerdings nicht auf Basis des Basis Dies downgegradet sondern man hat einfach knallhart versucht ein HEDT light zu erfinden mit einer eigentlichen LGA1151 CPU...

Auch wenn Coffee Lake auf LGA1151v2 total daneben ist, glaube ich nicht wäre die Zen Story anders geendet (etwa kein 8 Kerner auf AM4) das Intel vernünftig geworden wäre und weiter k CPUs gebracht hätte. Und ehrlich gesagt glaube ich dann eher das man versucht hätte K CPUs als X CPU zu bringen (Kaby Lake x war vielleicht nur ein Testballon). Und quasi P und Z Chipsätze komplett verschwinden gelassen hätte.

An ein Zusammenschluss von HEDT und Mainstream Chipsätzen dürfte kaum Interesse sein. Spätestens seit die Xeons auf deren Basis HEDT seinerzeit mal erfunden wurde so zu „guten alten Skullcanyon“ Zeiten ihre eigene Technische Basis mit eigenem Sockel mit der Purley Plattform bekommen haben ist das doch eher für ne gewagte These
In Wahrheit ist er ein Epyc, was auch AMD immer behaupten mag (Dummi Dies und all solch einen Tralala), teildeaktiviert oder Ausschuss.

Mit offenem I/O verpulvert er bis 180w TDP, darf man auch nicht vergessen - ist aber nicht schneller als ein 1800x unter Games oder Anwendungen, und die Plattform ist "genauso" verdammt teuer...

Intel gibt es sinnigerweise wie beschrieben auf. Wenn man mal guckt wie oft sich ein TR 1900 verkauft wurde, naja = ist der Logik dieses Threads nach auch ein Flop.

1960? Was ist das? 1950x?

Und nur mal so nebenbei, was denkst macht AMD jetzt mit dem 2900x? Das ist der 2800x mit offenem I/O, man zwingt die Leute also zu HEDT wenn man mehr PCIe Lanes braucht (M.2 Support), als was man mit PR zur Verfügung stellt und das ist ja genauso ziemlich mau. Dreiste Abzocke...

Der Rest ist möglich (wie du es beschreibst, aber auflösen kann dies nur Intel selbst).
 
Der absolute Flopp ist wohl bei allen aktuellen Intel CPUs die Zahnpasta.Wenigstens für die k-Modelle hätte man wegen des oc. weiter verlöten können.Die billigen APUs verlötet ja AMD auch nicht.Aber das muß man wohl bei Max. 35 TDP auch nicht.
 
Ist alles eine Frage des Preises.
Angenommen der TR2900X hat die selbe Leistung wie der 2700X und kostet maximal 100€ mehr wäre er sicher eine Alternative.
Klar, die Mainboards kosten extrem viel Geld. Allerdings würde auch Niemand auf den TR schauen der für seinen Ryzen ein 90€ Board kauft.
Da schauen eher die hin die diese 200-280€ Bretter kaufen. Und dann ist der Unterschied lange nicht mehr so groß.
Bleibt das Problem mit dem Arbeisspeicher . Entweder zahlt man das doppelte für 32GB oder begnügt sich mit 4x4GB.
Wie gesagt. Alles eine Frage des Preises.
Und nicht vergessen. Wenn man sein PC 3-5 Jahre nutzen will kommt es auf 100-200€ mehr Anschaffungskosten auch nicht an.
Beim Auto ist es auch egal ob es 100-200Euro mehr kostet. Und da ist der Wertverlust bedeutet höher.
Wie gesagt. Kommt drauf an, aus wechen Blickwinkel man es betrachtet.

Xedos99 schrieb:
Der absolute Flopp ist wohl bei allen aktuellen Intel CPUs die Zahnpasta.Wenigstens für die k-Modelle hätte man wegen des oc. weiter verlöten können.Die billigen APUs verlötet ja AMD auch nicht.Aber das muß man wohl bei Max. 35 TDP auch nicht.

Ist es wirklich in Stein gemeiselt, das Intel das mit der nächsen Cascade Lake-X Generation nicht korrigiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Flop würde ich die CPUs nicht bezeichnen, nur als Alternative, die keiner brauchte. Direkt schlecht sind sie ja nicht.
Vielleicht wie ein Ferari mit 450 PS statt 430. 20 PS mehr braucht man nicht, wenn man dafür mehr zahlen soll.
 
Man musste nichts entwickeln, nichts neu designen und nicht einmal neue oder ältere Funktionen "einbauen" damit das Teil auf S2066 passte - denn wie beschrieben hat sich zum S1151 Pendant gar nichts getan.
Ebenso liegt wohl offenbar nicht ewig viel am Lager wenn noch bis November weiter produziert wird - aus welchen Zahlen oder Daten genau lässt sich also diese Überschrift ableiten?

Ein Flop war der Prozessor sicher nicht, es gab offenbar genügend Leute oder OEM Partner die den gerne genommen haben.
Nur weil etwas "schlecht" oder "schlechter" ist als anderes, respektive sich seltener verkauft muss es doch kein Flop sein.

 
Martinfrost2003 schrieb:
Ist alles eine Frage des Preises.
Zwischen 1800x vs 1900x gab das Luxusfeature das dieser tatsächlich höher boostet (4,2), waren einfach die besseren Dices. Meiner aus 11/17 war @allCores 3,2-3,6 limitiert (warum auch immer).

Siehe 2700x Lotterie :D: https://siliconlottery.com/collections/pinnacleridge

TR hat solche Probleme wohl nicht. Dürfte bereits selektiert sein.

Martinfrost2003 schrieb:
Ist es wirklich in Stein gemeiselt, das Intel das mit der nächsen Cascade Lake-X Generation nicht korrigiert?
Ich vermute ja, Mesh soll klar effizienter sein als Ringbus. Die Frage ist wie Spiele darauf ansprechen.
 
Heschel schrieb:
Nein, man wollte einen 6-Kerner rausbringen - nur nicht so früh ;) Diesbezüglich gab es erstmals einen reinen Paperlaunch mit nur paar CPUs, die noch bei 500 EUR gehandelt wurden.

https://bidvoy.net/8700k/164

Ich bin mir nichtmal so sicher ob der Coffee Lake überhaupt schon am Papier existierte als Ryzen kam, es schaut für mich eher aus wie wenn das ganze überhastet zusammengeschustert wurde damit man irgendwas in der Hand hatte. Darum auch der monatelange Paperlaunch und die relativ frühzeitige Ankündigung nach dem Motto, kauft nicht bei der Konkurrenz wir haben ja auch was.
 
:evillol:...:evillol: :king: - wie überraschend - auf ner Highend = hochpreisigen HEDT Plattform diesen Prozessor rauszubringen war von Anfang an Nonsens , er hat mehr verbraucht , hatte nur 100 Mhz mehr als das Mainstream Pendant und die X299 Plattform wurde duch die nur 16 Lanes an allen Ecken und Enden beschnitten wodurch alle Vorteile des X299 zunichte gemacht wurden . Ein letzter Überrest der Intel Quad Core forever Mentalität .
 
surfinghorse schrieb:
Dann wird es wohl auch nichts mehr mit dem lowtech (pardon "hightech) Dualcore.

Schade. Auf den habe ich eigentlich das ganze letzte Jahr über gewartet. :D
 
donend schrieb:
In Wahrheit ist er ein Epyc, was auch AMD immer behaupten mag (Dummi Dies und all solch einen Tralala), teildeaktiviert oder Ausschuss.

Mit offenem I/O verpulvert er bis 180w TDP, darf man auch nicht vergessen - ist aber nicht schneller als ein 1800x unter Games oder Anwendungen, und die Plattform ist "genauso" verdammt teuer...

Und nur mal so nebenbei, was denkst macht AMD jetzt mit dem 2900x? Das ist der 2800x mit offenem I/O, man zwingt die Leute also zu HEDT wenn man mehr PCIe Lanes braucht (M.2 Support), als was man mit PR zur Verfügung stellt und das ist ja genauso ziemlich mau. Dreiste Abzocke...

Die 19XX haben selektierte Dies, können bereits seit Gen 1 in etwa so hoch takten wie die Zen+ jetzt, haben sehr viele Lanes mehr aber kosten den bekannten Aufpreis bei HEDT-Prozessoren der jeweiligen Hersteller und verbrauchen mehr. Nichts was es nicht schon gab. Auch ein 7900X verbraucht extrem und kostet mehr im Vergleich zum Mainstream, da dem TR-Sockel einen Strick draus drehen zu wollen ist unfair.
Die "normalen" Zens haben bereits jetzt nicht weniger Lanes als die Counterparts wenn nicht sogar mehr. Bei Intel wird da nicht versucht reingedrückt zu werden um z.B. mehr Lanes zu bekommen? Da beginnt schon das Sparen um die Kunden zu locken aber erwähnt wird sowas nicht
 
Hatte ich bis jetzt gar nicht aktiv mitbekommen was Intel da "verbrochen" hat. Die sind da einfach komplett von AMD überrascht worden.
 
CS74ES schrieb:
Vielleicht wie ein Ferari mit 450 PS statt 430. 20 PS mehr braucht man nicht, wenn man dafür mehr zahlen soll.

Und die Einschränkung dass er nur auf Rennstrecken gefahren werden darf gibt es gratis dazu. :D

20 PS+ mit Aufpreis wäre gekauft worden, hier gab es aber quasi Einschränkungen ohne Preisvorteil.
 
Das Teil war doch von Anfang an ein Flop denn es konnte nichts wirklich besser als seine Sockel 1151 Geschwister und machte praktisch alle Vorteile die die teure Sockel 2066 Plattform bietet zu nichte. In der Nutzlosigkeit haben sie damit sogar die erste Atom Generation getopt.
 
ich benutz seit dem 386 SX25 je her nur intel prozessoren, abgesehen von einem athlon 64 der genau auch gleich in rauch aufging, weil zu heiß wurde, aber der kabylake-x ist wirklich das dümmste, was ich bei intel je erlebt habe.. man braucht ein verhältnismäßig teures X299 board, bekommt dann mit kabylake-x total beschnittene PCIe Lanes und Dual-Channel, da kann ich gleich entweder einen nicht HEDT nehmen oder geb ein paar euro mehr aus, für einen echten HEDT mit 40 Lanes und Quad-Channel.

manchmal wünsch ich mir, das intel mal wieder so richtig auf die schnauze fällt, wie beim P4 oder am ende der Core 2 ära, dann kommt wieder was neues richtiges dabei rum.
 
Zurück
Oben