News Intel Kaby Lake-X: Nach elf Monaten wird der CPU-Flop eingestellt

Ich habe mich schon zum Marktstart gefragt wer die CPUs kaufen soll.

War doch klar das dass ein Flop wird.
 
mackenzie83 schrieb:
manchmal wünsch ich mir, das intel mal wieder so richtig auf die schnauze fällt, wie beim P4 oder am ende der Core 2 ära, dann kommt wieder was neues richtiges dabei rum.
Sind sie doch eh gerade... die Ryzen haben sie eiskalt im Hochpreis und Serversegment erwischt.
Vermutlich dachten sie, dass von AMD eh nix mehr kommt da die zuwenig Geld haben.
Der Coffee Lake war ja eine Panikation man merkt es ja auch wie schleppend der Lauch vor sich ging.
Ich denke Intel wird bald mit einem 8 Kerner rauskommen.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
ich benutz seit dem 386 SX25 je her nur intel prozessoren, abgesehen von einem athlon 64 der genau auch gleich in rauch aufging, weil zu heiß wurde.
Witzigerweise wars bei mir eher umgekehrt, der Athlon war der erste non Intel den ich hatte und das war einer der besten Prozessoren auf die Zeit gerechnet, die ich jemals hatte. Doppelt so schnell wie der Pentium 4 und um einiges billiger. Das Socket A Board hat dann 3-4 Prozessorwechsel mitgemacht. Irgendwann hatte ich aus Zeitgründen aber nur mehr Notebooks und bin dann erst vor 5 Jahren wieder auf Desktops zurück, AMD hatte damals aber wirklich gar nix was verglichen zu Intel attraktiv war. Naja letzten November ist mein i5 3570 gegen einen Ryzen 1700 ausgetauscht worden.
 
Intel wollte wohl mit der alten Methode nochmal Kunden abgreifen, die keine Ahnung haben. Schön alte Architektur nochmal auflegen, 100 MHz mehr Takt freigeben und abkassieren. Danke an AMD, das das nicht mehr so weitergeht.
 
Fliz schrieb:
Intel wollte wohl mit der alten Methode nochmal Kunden abgreifen, die keine Ahnung haben. Schön alte Architektur nochmal auflegen, 100 MHz mehr Takt freigeben und abkassieren. Danke an AMD, das das nicht mehr so weitergeht.

Jepp eigentlich sollten die Intel Fanboys AMD dankbar sein. Die Abzocke die Intel die letzten 10 Jahre durchgezogen hat war nicht mehr lustig. 10% mehr Leistung um 1000 Euro oder mehr und dazu noch zwingend für jede Prozessorgeneration ein Board von 300 Euro aufwärts obwohl es oft keine technische Notwendigkeit gab.
Schon alleine aus diesem Grund sollte man AMD kaufen und nicht Intel noch mehr Geld in den Rachen schieben oder zumindest aufhören Intel hochzuloben.
Ich mach mir da keine wirklichen Hoffnungen, wäre AMD in Intels Position gewesen hätten sie vermutlich genauso die Kunden ausgepresst nur sind sie das nicht, und Intel ist es hoffentlich sehr sehr lange nicht mehr. Insofern wünsche ich mir durchaus dass AMD noch lange erfolgreich sein wird.
 
hier geht aber einiges nicht zusammen in der argumentation.
zunächst einmal hat nur jede 2. generation ein neues board verlangt, sowohl bei den i3 bis i7, als auch bei HEDT. weiter kosten consumer, also nicht HEDT boards auch keine 300€, sondern 100€. auch braucht man nicht jede generation zu wechseln und insbesondere bei X79 auf X99 gab es große veränderungen am board, die einen kauf durchaus für sinnvoll erscheinen lassen, aber seit haswell-e bzw broadwell-e gibt es aktuell kaum ein grund auf skylake-x zu wechseln, auf X299 gab es kaum eine große veränderung der schnittstellen, auch sind die skylake-x cpus, die brauchbar sind (min. 40 PCIe Lanes) weitaus zu teuer, für das was man beim 5930k mit 40 PCIe Lanes noch bekommen hat. 28 erscheinen zwar erstmal als genug, aber guckt man genauer hin, sieht man, das nicht nur Lanes fehlen, sondern auch direkt der eine oder andere Slot unbrauchbar ist, sobald der nachbarslot bestückt ist.

wer also Lanes braucht, muss zwangsläufig 10-core kaufen, brauchen oder nicht. mir jedenfalls reichen bisher 6-core völlig aus, so wird der broadwell-e hoffentlich noch recht lange durchhalten, möglichst bis es eine neue architektur gibt.. je besser AMD wird, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das das bald geschehen wird.
 
Selbst der ach so gescholtene FX9590 hat sich mit über 2000 Einheiten fast 20 mal besser verkauft bei Mindfactory als der I5 7640x mit seinen 120 lächerlichen Einheiten.

Spielt man den Ball zu Threadripper rüber, muss man sagen, dass der 1900x hier besser ankommt als der 1920x.
Der 1950x hängt beide aber deutlich ab mit 920 verkauften Einheiten.

Beim TR4 gilt anscheinend: Das beste oder nichts! ;)

Intels Sockel 2066 Prozessoren verkaufen sich insgesamt ein wenig besser als Threadripper. Hier sind aber die 6-,8-, und 10-Kerner besonders stark. Alles andere darüber ist quasi nur in homöopathischen Dosen verkauft worden.
 
Ok jede 2. Generation, das ändert aber nicht viel an der unverschämten Preisgestaltung von Intel in den Piledriver Tagen von AMD. Intel hat die Kunden schlichtweg ausgequetscht wie Zitronen. Wieviel Potential nach unten da war sieht man ja daran, dass Intel als AMD mit Ryzen rauskam schnell mal die Preise ihrer Spitzen Desktop Prozessoren um 50% reduziert hat.
Ad Board Wechsel sind wir mal ehrlich, Intel hat eigentlich 6-8 Generationen an Prozessoren mit derselben Technologie gefahren theoretisch wären zumindest 4 Generationen mit gewissen Abstrichen mit demselben Board möglich gewesen. Intel hat immer wieder neue Chipsätze rausgeschoben und irgendein Hacker hat immer wieder mal mit minimalen Software Modifikationen und ein bißchen Hardwaremodifiklationen die neueren Prozessoren noch am alten Board zum Laufen gebracht. Was Intel da betrieben hat war beinharte Optimierung der Gewinne auf Kosten der Kunden. Ich wüsste nicht, wieso ich über diese Situation jubeln sollte. Intel ist für mich fürs erste mal unten durch.

Ich bin aber realistisch genug um zu wissen dass AMD dasselbe in derselben Situation gemacht hätte. Sie sind halt nicht in der Position es tun zu können.
Btw. mit NVidia hab ich ein ähnliches mentales Problem, da komme ich aber nicht aus, da ich Use Cases habe die mit AMD schlichtweg einfach schlechter gehen.
 
mackenzie83 schrieb:
aber der kabylake-x ist wirklich das dümmste, was ich bei intel je erlebt habe.. man braucht ein verhältnismäßig teures X299 board, bekommt dann mit kabylake-x total beschnittene PCIe Lanes und Dual-Channel, da kann ich gleich entweder einen nicht HEDT nehmen oder geb ein paar euro mehr aus, für einen echten HEDT mit 40 Lanes und Quad Channel.

Ein paar Euro ist noch untertrieben, anders als bei Broadwell-E oder Haswell-E gibt es den vollen PCIe Ausbau erst mit CPUs wie dem i9 7900x mit einem Einstiegspreis von schlanken ~900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Kilo Sand Preis kaufe ich Intel den Rest ab.
 
ja eben, und das nur weil man zwangsweise 10-core kaufen muss.. totaler bullshit. der 5930k hat damals gute 500€ gekostet. bei einem 6-c bzw 8c mit 40 lanes für ~500€ kann man es sich ja nochmal überlegen, aber so ist das einfach absurd teuer, zumal es am ende auch nicht viel an IPC leistung bringt, selbst wenn man nur anstatt 10c@3,3ghz 6c oder 4c@4,5ghz benutzt, der rest liegt dann ungenutzt rum, für nichts und wieder nichts
 
Denke mal, der Flop war wirklich vorprogrammiert. Welche Vorteile der HEDT Plattform konnten denn genutzt werden? Alles gestrichen.

Außerdem erlebe ich immer wieder, wie Leute nur i5 und i7 lesen und meinen, die 7 ist immer schneller. Die haben keine Ahnung von den Plattformen, die Intel bedient. Dh, wer ne Krasse Gamer CPU braucht, kauft auf jeden Fall nen i7 und glaubt blind, dass das schnell ist. Der i5 hatte bei dieser "blinden" Kundschaft also von vornherein verloren.

Und die, die sich mit dem Thema eher auskennen, kaufen ne echte HEDT CPU oder eben ein kompromisslos kleineres, sparsameres System..
 
Da würde ich gerne mal einsehen wie viele Stück da verkauft wurden. Schätze mal da gingen in der gleichen zeit mehr Aufrüst-CPUs für den C64 übern Tisch.

Man muß ja auf der Brennsuppe dahergeschwommens ein um so ein Mistding für den vollen Preis zu kaufen. Und wie arrogant Intel immer noch ist merkt man daran daß sie keinerlei Rabatt geben um den Schrott loszuwerden sondern den Mist eher noch zurückkaufen und in der Wüste begraben.
 
Rock Lee schrieb:
Selbst der ach so gescholtene FX9590 hat sich mit über 2000 Einheiten fast 20 mal besser verkauft bei Mindfactory als der I5 7640x mit seinen 120 lächerlichen Einheiten.

Spielt man den Ball zu Threadripper rüber, muss man sagen, dass der 1900x hier besser ankommt als der 1920x.
Der 1950x hängt beide aber deutlich ab mit 920 verkauften Einheiten.

Beim TR4 gilt anscheinend: Das beste oder nichts! ;)

Intels Sockel 2066 Prozessoren verkaufen sich insgesamt ein wenig besser als Threadripper. Hier sind aber die 6-,8-, und 10-Kerner besonders stark. Alles andere darüber ist quasi nur in homöopathischen Dosen verkauft worden.

Nuja, ich würde sagen, dass alle Käufer, die rein nach maximalster Leistung gekauft haben, zum 1950x griffen anstatt zu Intel, weil der mehr Power hat.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nuja, ich würde sagen, dass alle Käufer, die rein nach maximalster Leistung gekauft haben, zum 1950x griffen anstatt zu Intel, weil der mehr Power hat.

Ich sags mal so wer sich für einen Threadripper, Epyc oder Xeon entscheidet, der weiss wieso er den einsetzt, und das sind keine Schwanzlängenvergleiche sondern ernsthafte Arbeitsanforderungen. In so einem Szenario schaut man dann nicht mehr drauf ob man irgendwo noch 200 Euro sparen kann - Zeit ist Geld sofern sich die Preise in einem akzeptablen Rahmen zur Leistung bewegen.
 
surfinghorse schrieb:

Ich meine das der nicht kam zeigt ja zumindest das Intel gemerkt hat ein weiteres Step Down Modell vom Kaby Lake-X hat auf dem Markt keine Chance (2 Kerne, HT und dann nicht mal Turbo Boost?).

Da hätten die ja quasi direkt den Pentium Gold 4560 als Version auf das X299 bringen können so für 150$...
 
Das Problem ist vermutlich weniger die Kernzahl als die Tatsache das die gesammte Plattform damit abgewertet wird weil sie damit im Vergleich zu den Mainstream Plattform kein Vorteile mehr bietet, trotz des hohen Preises. Womöglich hat man durch die höhere Komplexität und deren PCIe Lane Bedarf sogar Nachteile.
 
Zurück
Oben