GPU und CPU Probleme (Totalschaden?)

Markus2210

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo!
Ich bin neu hier und ich hoffe ich bin hier richtig..
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Zu meinem PC:
CPU: Intel Core i7 - 10700F
GPU: Nvidia Geforce RTX 2060 Super
MB: Alienware 0N43JM
DDR4 32GB
Zu dem Problem:
Sobald ich ein Spiel öffne, in dem Fall World of Warcraft (sicher nicht das grafik-aufwendigste Spiel) steigt die Temperatur der CPU auf bis zu 99°C obwohl die Auslastung 20% in den seltensten Fällen übersteigt. Zeitgleich springt die Auslastung und die Stromaufnahme der GPU auf 100%. Die Temperatur der GPU steigt auch auf über 80°C. In nicht regelmäßigen Abständen kommen dann auch noch enorme Einbrüche der GPU Taktung dazu (äußert sich ingame mit Standbildern). Sämtliche Werte wurden mit dem Alienware Command Center und HWInfo ausgelesen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Ich bedanke mich schon im Vorraus.
MfG
 
  • wie alt ist das System?
  • von Alienware gekauft und zusammengebaut geliefert, nehm ich an? Oder musstest du noch etwas selber montieren?
 
was für ne kühlung ist denn da verbaut? und von wem? dir? oder fertig gekauft? so alt kann das system ja noch nicht sein, ggf. würd ich das ding sofort zurück schicken wenns n fertig rechner war
 
Captain Mumpitz schrieb:
  • wie alt ist das System?
  • von Alienware gekauft und zusammengebaut geliefert, nehm ich an? Oder musstest du noch etwas selber montieren?
Habe es vor ca. 1 Monat gekauft.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
was für ne kühlung ist denn da verbaut? und von wem? dir? oder fertig gekauft? so alt kann das system ja noch nicht sein, ggf. würd ich das ding sofort zurück schicken wenns n fertig rechner war
Details zur Kühlung kenne ich nicht, Habe den fix-fertig gekauft. Bin eh schon im Gespräch mit dem Hersteller, zieht sich nur leider ein bisschen, dachte falls es ein "kleines" Problem ist, das ich mit einer Auskunft schneller dran bin.
 
Ruf Montag früh den Support von Dell / Alienware an die helfen dir weiter, du hast Garantie auf dem Gerät.
 
nach nem kleinen problem hört sich das ehrlich gesagt nicht an :D

ich vermute mal irgendwas am kühler ist kaputt. vllt ne halterung gebrochen beim versand oder son schnickschnack.
 
sobald du irgendwas änderst ist die garantie im zweifel weg, also gerade bei einem so neuen System finger weg und support anrufen ... das sollen die mal machen und in den ersten 6 monaten werden die dir vermutlich auch nicht krumm kommen, denn da müssen die dir beweisen, dass du den fehler fahrlässig herbeigeführt hast und das passiert sogut wie nie :)
 
Mach mal bitte Fotos vom Inneren, und am besten noch ne Skizze vom Luftstrom.
Da wird der Fuchs wohl nämlich begraben sein
 
Nom4D schrieb:
Mach mal bitte Fotos vom Inneren, und am besten noch ne Skizze vom Luftstrom.
Da wird der Fuchs wohl nämlich begraben sein


Bloss nicht! Ein Monat erst alt, vormontiert gekauft, also Garantie auf alles! Aufschrauben kann gegen den Threadersteller verwendet werden, vor allem wenn die Schrauben lackiert sind, sprich, man jedes rumschrauben sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Nom4D schrieb:
Skizze vom Luftstrom
So falsch kann ein Luftstrom, wenn vorhanden, gar nicht sein - das ist Blödsinn sry.

Aufschrauben ist vlt. auch nicht gerade die beste Idee, oder wolltest du Trollen und Mutwillig Schaden verursachen?
 
Eine zu entfernende Transportsicherung hat der Rechner aber nicht im Inneren des Gehäuses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Hallo, erstmals danke für die vielen Antworten und der Anteilnahme! :)
Habe mich an den Support gewand und die Support Techniker von Dell sind sehr schnell zu dem Endschluss gekommen, dass ich ein neues Gerät bekomme. Der neue PC ist heute sogar schon geliefert geworden, jeddoch zeichnen sich jetzt nach paar Stunden im Betrieb wieder ähnliche Probleme wie beim letzten. (siehe Anhang).
Es kann doch nicht sein das ich schon wieder ein defektes Gerät bekommen habe oder? Mach ich irgendetwas falsch? xD Bevor ich mich jetzt wieder an den Support wende wollte ich mal eure Meinung dazu sehen.
Danke schon mal im Vorraus !
MfG
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-10-12 222421.png
    Anmerkung 2020-10-12 222421.png
    119,4 KB · Aufrufe: 208
Das sind ja Werte jenseits von gut und böse. Das hat fast den Anschein als ob der Kühler gar nicht richtig drauf sitzt und zusätzlich keine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Dazu dann auch noch recht hohe Temperaturen bei der Grafikkarte. Sofern du noch irgendwie vom Kauf zurücktreten kannst (ich weiß nicht ob das bei Dell vielleicht als Service geht) dann weg damit und ganz woanders einen kaufen.
 
Soulfly2711 schrieb:
Eine zu entfernende Transportsicherung hat der Rechner aber nicht im Inneren des Gehäuses?
Nein, Transportsicherung gibt es so viel ich weiß keine.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Das sind ja Werte jenseits von gut und böse. Das hat fast den Anschein als ob der Kühler gar nicht richtig drauf sitzt und zusätzlich keine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Dazu dann auch noch recht hohe Temperaturen bei der Grafikkarte. Sofern du noch irgendwie vom Kauf zurücktreten kannst (ich weiß nicht ob das bei Dell vielleicht als Service geht) dann weg damit und ganz woanders einen kaufen.
Bin schon dabei, aber Dell lässt sich ordentlich Zeit mit der Bearbeitung...
Nichts desto trotz würde mich interessieren was da los ist, kann ja nicht sein das ich zwei mal in Folge einen defekten PC bekomme...
 
Zurück
Oben