• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU Upgrade für meinen PC

_niq

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich benutze folgendes Setup:

Ryzen5 2400g
2x8gb G.Skill AEGIS DDR4-3000
Asrock B450M Pro4
400W be quiet Pure Power 11
Sharkoon VG4-V Case

Nun habe ich mir überlegt, mir die GPU von Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB zuzulegen, da ich nur die integrierte GPU der 2400g benutze.
Schnittstelle ist PCIe 3.0 16x, sollte also auf mein B450M passen.

Macht das Upgrade Sinn? Gibt es eine andere (relativ leise und kühl) GPU die unter 200€ bleibt?
Und passt die GPU überhaupt in mein Casing, bzw. reichen 400W für Gaming auf hohen Einstellungen?

Danke für jegliche Hilfe!

LG
Niq

Wenn du uns noch sagen würdest, warum du dir dieses Upgrade überlegt hast? Was willst du spielen? Auf welcher Auflösung? Wieviele fps erhoffst du dir?

Instanto schrieb:
Was willst du spielen?
Entschuldige. Momentan Remnant: From the Ashes, Far Cry, Rust - sowas in die Richtung.
Instanto schrieb:
Wenn du uns noch sagen würdest, warum du dir dieses Upgrade überlegt hast
Ich merke bei solchen Spielen, dass meine Grafikleistung das Bottleneck ist, deswegen der Gedanke zum Aufrüsten.
Instanto schrieb:
Auf welcher Auflösung? Wieviele fps erhoffst du dir?
Ich spiele auf einem 1.920 x 1.080 Monitor und 60 fps sollten erreicht werden. Allerdings kann ich mich auch mit mittleren Einstellungen anfreunden - je höher die Grafikleistung allerdings, desto besser

EDIT: Mein Budget liegt bei 200€ MAX

Bitte kein Vollzitat, das ist eine Unart in Foren allgemein. Dann solltest du mit der 580 genau das bekommen, was du suchst.

Mr.Baba schrieb:
dann noch spannung absenken, lüfterkurve anpassen und du hast ne recht leise karte
Davon habe ich leider kaum Ahnung. lese mich mal ein wenig ein in das Thema.

Wie kommt es, dass eine neuere, bessere Variante günstiger ist?

Gerne offen für noch andere Meinungen!
Vielen Dank.

EDIT: Sind 400W ausreichend für beide GPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Spannung etc kannst suer easy in wattman (amd grafiktreiber tool) einstellen

Das musst du die Hersteller fragen, die wollen für ihre Custom Lösungen teils mehr Aufpreis als andere.

Hört sich soweit super an.

Nun tendiere ich zur PowerColor rx 590 - irgendwas, worauf ich nun noch achten sollte?

Netzteil sollte auch passen, deine CPU ist ja sparsam. Und die GPU bekommst auf mind. 150W runter durch Undervolting (Wirst genug online finden dazu).

Mr.Baba schrieb:
Und die GPU bekommst auf mind. 150W runter durch Undervolting
Und wenn ich das mache, wird die GPU auch leise und kühler?
Habe nämlich gelesen dass sie stock doch sehr heiß und laut werden soll

Genau, z.B.
Spannung absenken, so dass die Standardtaktraten noch stabil laufen.
Speicher übertakten bei gleicher Spannung.
Lüfterkurve weniger agressiv einstellen.

Dann kannst noch Sachen wie iChill aktivieren, den maximal Takt leicht absenken ... So wie es für dich dann angenehm ist

Also laut dem Netzteil-Rechner

https://outervision.com/power-supply-calculator

wäre deine Konfiguration mit 400 Watt arg am Limit, ohne Undervolting würde ich die RX 580 nicht unter Hochlast laufen lassen, erst recht nicht die RX 590.

Alternativ könntest du dich auch bei Nvidia umschauen: Die GTX 1070 ist nicht so ein Hitzkopf und findet sich gebraucht gerne mal für 200 Euro. Neu bekommst du für dein Budget bestenfalls eine GTX 1060. Hier müsstest du jedoch mit 6 GB Grafikspeicher vorlieb nehmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die Netzteilrechner sind ziemlich fürn Arsch. Die rechnen äußerst konservativ.
Musst dir nurmal komplett PC Leistungsaufnahmen anschauen mit ner 590 verbaut ohne UV ...

Die 590 ist effizienter auf gleichem Takt wie eine 580. Das sagt ja schonmal alles aus. Desweiteren Optimierungen im Idle, Multi-Monitor, Youtube ...

Ohne UV würd ich aber keine 590 wollen, und auch keine 580 ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen, aber 400w könnte mit der 590 doch etwas eng werden, da der Chip doch ziemlich an's Limit getrieben wird.
Als Beispiel: die 590 schluckte im CB Test rund 208 Watt. Eine Vega56 wurde mit 211 Watt gemessen. Für die Vega werden solide 550w empfohlen.
Ich würde die RX590 nicht mit einem 400w NT paaren.

Gemessen am Netzteil würdest du mit einer RX570 am besten fahren, nicht dass noch ein neues NT her muss. Oder du findest gebraucht zum guten Preis eine RX 480

Ich würde die XFX RX 590 http://geizhals.de/1926985 ggü. der Powercolor Red Dragon vorziehen, da sie einen massiveren Kühler hat. @Stock ist sie sehr laut (aber kühl), mit manueller Lüfterkurve sollte sie jedoch leise sein, sie sollte jedoch auch auf Standardeinstellungen leiser als die Red Dragon sein.

Genau das habe ich befürchtet, nun weiß ich gar nicht mehr, wo hinten und vorne ist :D

Undervolting gerne, neues Netzteil sehr ungerne.
Unter 200€ - lieber neu, als gebraucht.
Gerne so leise und kühl wie möglich.

Wo bin ich da jetzt am besten dran?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich mag mich täuschen, aber 400w könnte mit der 590 doch etwas eng werden, da der Chip doch ziemlich an's Limit getrieben wird.
Als Beispiel: die 590 schluchte im CB Test rund 208 Watt. Eine Vega56 wurde mit 211 Watt gemessen. Für die Vega werden solide 550w empfohlen.
Ich würde die RX590 nicht mit einem 400w NT paaren.
Mein Bruder hat die RX580 Nitro+ 8 GB welche ein 225W PT hat mit einem Ryzen 3 1200 OC an einem 400W Netzteil und hat auch keine Probleme. Bei Vega ist nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme, sondern kurze Peaks von bis zu 410W das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Die 1070 ist, wenn für 200€, allerdings eine wirkliche Alternative.

Das mit dem Netzteil ist Panikmache, ich betreibe eine Red Dragon Vega 56 an einem Be Quiet Pure Power 430W L8, ohne irgendwelche Probleme mit diesem UV Build. Und damit ist sie um einiges schneller als die Stock Vega 56 eher auf Augenhöhe einer Stock Vega 64. Mein restliches System ist ein R5 2600 mit einem X370.
Einstellungen erstes Bild.
https://extreme.pcgameshardware.de/...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9713499

Insoweit sollte eine RX 590 mit UV Build und seiner CPU ultra locker mit dem wesentlich moderneren 400W Netzteil zurecht kommen.

Die gebrauchte 1070 (eine ordentliche Custom mit Restgarantie) ist aber wirklich eine bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: _niq und Transistor 22
590 ist kein Problem an deinem 400w Netzteil mit der CPU, selbst ohne UV, was ich als Pflicht sehe um die Karte leise zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _niq
Sapphire Forum
Zurück
Oben