Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Red Dragon RX 580 V2 erreichte bei einem Kumpel von mir bis zu 3500 RPM, sie RX590 wird nicht leiser sein. Die XFX erreichte laut PCGH Test 3300 RPM, war dabei mit 67°C aber relativ kühl.
Würde mich gar nicht so verrückt machen. An deiner Stelle würde ich eine RX 570 nehmen. das sind Welten zu Deiner jetzigen IGPU und das Netzteil könntest du auch weiter nutzen.
Bisher habe ich mit den meisten Netzteilrechnern eigentlich durchaus positive Erfahrungen gemacht. Sicherlich sind die Angaben konservativ, aber es schadet nicht etwas Luft nach oben zu haben. 400 Watt sind nicht unmöglich, sondern nur "knapp".
Die Netzteilrechner sind als Orientierung in Ordnung, für die Vegas und Polaris aber nicht wirklich nützlich, wenn man ein bischen Ahnung hat und sich einließt.
Wenn ich es schaffe eine Custonm Vega 56 mit UV Built, die auf Augenhöhe einer Refernz Vega 64 ist, an einem "uralten" Be Quiet Pure Power 430W L8 ohne Probleme zu betreiben, kann man das mit einer RX 590 erst recht, er muss sich nur in den Wattmann und UV einlesen.
Selbst meine alte RX 570 hatte ich mit UV auf 120 Watt (gesammte Karte) laufen, bei AMD geht da mit den "alten" Architektueren einiges, die neue RDNA Architektur scheint wesentlich besser ab Werk eingestellt zu sein.
@DonL_ Ich denke nicht, dass es guter Stil ist anderen vorzuwerfen keine Ahnung zu haben und sich nicht einzulesen, ohne selbst substantielle Referenzen jenseits der Anekdote vorweisen zu können.
Zurück zum Thema: Neu und ab Werk kühl und leise spricht durchaus für eine gute GTX 1060. Heute reicht die Karte in den meisten Spielen für 1080p in 60 FPS noch aus, eine 590 ist jedoch noch ein Stückchen leistungsfähiger
Hier steht ein R5 2600 mit einem Asus Prime X 370 Pro, einer Red Dragon V56, 16 GB Flare X 3200 CL14 (mit optimierten Timings), 2 x SSD und 1 x HDD, plus einem Be Quiet Pure Power 430W L8 von 2012!
Was soll ich testen?
Anno 1800, The Division 2, Resident Evil 2, irgendeinen 3d Mark?
Ach und noch etwas, die 1060 ist ein Witz, gemessen an ihrem P/L, im Vergleich zur RX 580/590!
this.
Nicht nur aufgrund der mikrigen 6GB VRAM, sondern auch ansonsten ist Polaris wie ein guter Wein noch etwas weitergereift und hat die 1060 mit der Zeit hübsch hinter sich gelassen.
Die Frage ist doch, was der Threadersteller will. Preis und Leistung bzw. der Quotient aus beiden sind nur zwei bzw. drei Kriterien, hier wurde explizit auch kühl und leise genannt. Da lohnt es sich doch auch bei Karten mit - bereits ab Werk - deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme bei ziemlich vergleichbarer Leistung zu schauen, oder nicht? So kann sich das auf den ersten Blick attraktive Preis-Leistungsverhältnis der AMD-Karten schnell ins Gegenteil verkehren.
Ich habe über beide nur so Lala gehört, wenn ich bei Mindfactory reinschaue scheint ja auch die Asrok
Phantom Gaming eine Option zu sein, vielleicht im Netz nochmal danach schauen.
Ergänzung ()
KuestenNebel schrieb:
Die Frage ist doch, was der Threadersteller will. Preis und Leistung bzw. der Quotient aus beiden sind nur zwei bzw. drei Kriterien, hier wurde explizit auch kühl und leise genannt. Da lohnt es sich doch auch bei Karten mit - bereits ab Werk - deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme bei ziemlich vergleichbarer Leistung zu schauen, oder nicht? So kann sich das auf den ersten Blick attraktive Preis-Leistungsverhältnis der AMD-Karten schnell ins Gegenteil verkehren.
Die 1060 ist schneller oder gleich schnell bei Games mit der Unreal Engine, bei der Unity Engine wird es schon eng und bei allen AAA Titeln seit 2018 zieht sie IMMER dern kürzeren, teilweise im deutlich zweistelligen Prozentbereich!
Die KArte kostet mind. 200€ mit einem vernünftigen Custom Design
6GB VRAM sind nicht unbedingt zukunftssicher
Mit manuellem UV kann man die Polaris bis auf 20-30 Watt an die Werte 1060 heran rücken!
Oder man spart sich das UV, nimmt eben etwas weniger Gamingleistung inkauf (die man vielleicht nicht einmal braucht) und freut sich stattdessen über eine leise, kühle, sparsame Karte. Der Threadersteller entscheidet, fertig. Ansonsten drehen wir uns im Kreis, ich denke, dass jedem klar geworden ist wie überzeugt du vom roten Underdog bist.
Übrigens gibt es auch eine Welt jenseits des Gamings. Um nur ein Beispiel zu nennen: Schon einmal an Tensorflow ohne CUDA versucht? Have a lot of fun
Als jemand, der beruflich CUDA- und OpenCL-Kernels entwickelt sehe ich manchen Aspekt vielleicht auch etwas anders, speziell was die theoretische Leistungsfähigkeit verschiedener Architekturen angeht.
Über die erste höre ich gute Preis / Leistung, kühl und leise.
Dasselbe über die zweite, aber erst bei undervolting in meinem setup, oder bei einem besseren Netzteil und angepasster Lüfterkurve.
Die dritte steht anscheinend in direkter Konkurrenz mit der Red Dragon?
eine Bewertung:
"Mit etwas Underclocking -80 MHz, etwas Undervolting -150 mV und +200 Mhz Speichertakt stabil, unter 160 Watt max. Last und somit sehr leise. ..."
Da kann aber durchaus auch mehr drin sein, ohne Taktabsenken
eine Bewertung:
"Mit etwas Underclocking -80 MHz, etwas Undervolting -150 mV und +200 Mhz Speichertakt stabil, unter 160 Watt max. Last und somit sehr leise. ..."
Mit fast 10% Taktreduktion büßt man aber auch den Großteil des Leistungsvorsprungs der RX 590 gegenüber der GTX 1060 ein, bei weiterhin höherer Leistungsaufnahme. Kennt hier jemand entsprechende Benchmarks? Ansonsten bleibt nur noch das Argument "Zukunftssicherheit" (8 GB Grafikspeicher).
Genau der Punkt, der es dann entschieden hat. Nach UV ist immer noch gut Luft nach oben, auch wenn es dann mit neuem Netzteil sein sollte (und anschließend evtl. OC).
Bei 1450Mhz bei ca. 1V wären es 7% weniger Takt, das kann aber durch VRAM OC teilweise ausgeglichen werden.
Igor empfiehlt sogar 1500Mhz und spricht da von 30% weniger Verbrauch durch UV. Das kann aber jeder selber so machen wie es ihm von Lautstärke, Verbrauch und Leistung gefällt. Hängt auch immer alles von dem jeweiligen Chip ab, nicht alle Chips sind gleich, der Fertigungsprozess ist aber sehr viel gereift würde ich behaupten.