Fireplace April 2026

GPU Upgrade für meinen PC

KuestenNebel schrieb:
Mit ca. 10% Taktreduktion büßt man aber auch den Großteil des Leistungsvorsprungs der RX 590 gegenüber der GTX 1060 ein, bei weiterhin höherer Leistungsaufnahme. Kennt hier jemand entsprechende Benchmarks? Ansonsten bleibt nur noch das Argument "Zukunftssicherheit" (8 GB Grafikspeicher).
Nein. GCN ist sehr Speicherlimitiert, der GPU Takt ist eher Nebensächlich, außerdem schlägt eine RX580@Stock schon eine GTX 1060, 1450 MHz sind immernoch 8% mehr Takt als die RX 580 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mr.Baba
@KuestenNebel Da, grade mal 3 Monate alt.

Abgesehen von AC:O und Fortnite - shwacked! Starker Sieg für die 580

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mr.Baba
@Transistor 22

Dazu hätte ich gerne eine vernünftige Referenz. "Hörensagen" reicht mir nicht.

@Captain Mumpitz

Naja, alles andere wäre - bei fast doppelter Leistungsaufnahme - auch ziemlich traurig. Mich würde interessieren wie gut sich die auf vernünftige Werte undervoltete und taktreduzierte RX 580 oder RX 590 gegen eine GTX 1060 schlägt.

Auch hier noch einmal explizit: Ich habe nichts gegen diese Karten, sondern betone lediglich die Sparsamkeit der GTX 1060, die man sich aber eben auch mit einem Netto-Performanceverlust erkauft. Es irritert mich, wie sehr manche Leute dies als persönlichen Angriff werten.

Die 1060 ist schon effizienter, absolut. Aber letztendlich interessiert das tatsächlich die wenigsten, weil das aufs Jahr gerechnet ein paar zerquetschte ausmacht. Dafür trinkt man mal 1 Bier weniger und schon ist das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Wieso es keine Direktvergleiche mit undervolteten Karten gibt ist relativ schnell erklärt: weil sich jede einzelne Karte unterschiedlich verhält, da gibts keine Konstante. Darum wird @stock gemessen und verglichen.

Zudem wird beim UV nicht taktreduziert, das ergibt keinen Sinn. Mit Polaris/Vega wird gleichzeitiges UV und OC betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke für den konstruktiven Beitrag @Captain Mumpitz

Ergänzend würde ich höchstens noch sagen, dass es vermutlich den wenigsten um den Stromverbrauch geht, sondern eher um das "Case-Klima" und die einfachere Kühlbarkeit.

Auch wenn jeder Chip individuell ist, sollte es einen Parameterbereich geben, innerhalb dessen die meisten Modelle noch zuverlässig funktionieren, nachvollziehen kann ich deine Erklärung zu den fehlenden Benchmarks also nicht.

Genau, UV kannst du so nicht vergleichen.
Alle Chips laufen Standard mit solchen Spannungen, dass ALLE Chips die gewollten Taktraten stabil mit einem Puffer erreichen.
Die Fertigung wird mit der Zeit immer besser und immer mehr Chips könnten deutlich sparsamer laufen.

Auf 150W sollte eine gute/normale UV RX 590 mit VRam OC noch immer 10% schneller sein als eine stock 1060. Hängt aber sehr stark von den Spielen und dem Chip selbst ab.

Zuletzt bearbeitet:
@KuestenNebel der Bereich der bei so ziemlich allen Polaris Karten funktioniert, ist ein UV von -10mV. Und was bringt das? Nichts.

Es gibt tatsächlich Karten, die auch mit minimalem UV abstürzen, einfach weil's der Chip nicht mitmacht. Das ist die Siliziumlotterie und deshalb kann man das nicht pauschal so testen.

@Captain Mumpitz

Dann mal viel Glück bei der Chip-Lotterie. Wenn die Margen tatsächlich so stimmen, kann man das wirklich gebrauchen :cool_alt:

P.S: Schön, dass man hier auch vernünftig diskutieren kann <3

Das hast du bei Nvidia aber genau so, auch wenn dort UV ein viel kleineres Thema ist als es bei Polaris und Vega war. Ist ja auch bei den CPUs nicht anders. Manche lassen sich um 700MHz übertakten, andere stürzen bei 200MHz bereits ab.
Die Chips werden so selektioniert, dass sie mit den Stock-Spezifikationen problemfrei laufen, über jahre hinweg. Das und nichts anderes müssen sie erfüllen. Alles andere ist reines Glück und kann (und darf) nicht erwartet werden.

Hallo zusammen.

Ich benutze diesen Thread einfach weiterhin, um keine unnötigen neuen zu erstellen.

Vor einigen Stunden ist die RX 590 Fatboy nun angekommen. Sofort angeschlossen, Platz hat sie massig, habe ich erstmal nicht die richtigen Kabel gefunden, um sie mit Strom zu versorgen. Als ich dann alle zusammengekramt hatte, machte ich den PC an: eine Lampe leuchtete rot, die andere blau. Allerdings ging das ganze für genau 0.2 Sekunden, danach war Schluss und alles war aus.

Ist das ein Anzeichen für zu wenig Strom, oder habe ich was falsch gemacht?

Edit: 400W PurePower 11 auf: Asrock B450M, Ryzen 5 2400G, 1x HDD, 1x SSD, 2x 8GB G.Skill 3000MHz + nun die rx 590

Welche Kabel hast du verwendet und in welchem Slot steckt die Karte?
Falls Klebefolie auf der Karte war, alles abgemacht?

Zur Not 1-2 Fotos reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Danke für die schnelle Antwort.

Die Karte steckt im PCIe 3.0 Slot, Klebefolie ist ab.

Captain Mumpitz schrieb:
Welche Kabel hast du verwendet [...] ?

Da war ich etwas verwirrt. Die Karte hat 2 Anschlüsse, einmal 6 pin ( hierbei gehen allerdings 2 pins in den selben Kanal - defekt? + versorgt durch 1x 4pin und 1x 2pin) , und einmal 8 pin, die von 2x 6 pins versorgt wird.

EDIT: Fotos folgen.

Captain Mumpitz schrieb:
Das hier sind die Kabel die deinem NT beiliegen sollten:
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=fe2aaa18464@be-quiet.net&.jpg

Da hast du 1 Kabel welches mit VGA beschriftet ist, aufgesplittet in je 2x 6+2 Pin. Die stopfst du entsprechend in die Karte. 1x mit 6-Pin und 1x mit 6+2 Pin

Wow. Das ist peinlich. :D

In der Verpackung der Karte waren Kabel dabei - von denen habe mich mich total verwirren lassen.
Dabei waren es nur 2 Adapter. :freak:

Großen Dank an dich, Captain, dass du mir das Brett vorm Kopf entfernt hast.

Mr.Baba schrieb:
Funktioniert es damit?
Neues Problem.

Nun ging alles, beide Lampen leuchteten blau - ich startete zum Test ein Spiel. Temperatur bei 36 Grad im Hauptmenü, allerdings machte sie komische Geräusche - wie ein helles surren. Dann ging alles aus.

Nun geht der PC nicht mal mehr an, wenn die Karte angeschlossen ist - somit bin ich gerade wieder auf meiner APU.
Ergänzung ()

_niq schrieb:
Neues Problem.

Nun ging alles, beide Lampen leuchteten blau - ich startete zum Test ein Spiel. Temperatur bei 36 Grad im Hauptmenü, allerdings machte sie komische Geräusche - wie ein helles surren. Dann ging alles aus.

Nun geht der PC nicht mal mehr an, wenn die Karte angeschlossen ist - somit bin ich gerade wieder auf meiner APU.

EDIT: Ich habe nun gelesen, dass dafür ein VGA auf HDMI Adapter zuständig sein kann. Zufällig benutze ich so einen, da mein Monitor noch sehr alt ist und NUR VGA benutzen kann. Die Auflösung ist daher noch 1680x1050.

Hm. Na das ist eher doof. Das heisst es wird langsam mal Zeit für einen neuen Monitor.

Also, falls irgendjemand ein ähnliches Problem hat:

Ich habe soeben einen Monitor mit HDMI Kabel angeschlossen, und die Karte läuft ohne Probleme.
Nun also einen guten, günstigen Monitor finden.

Danke nochmal und einen schönen Abend!

HDMI funktioniert ja sonst auch, oder wieso nutzt du nicht einfach das?

Das ist leider der Bildschirm meines Nachbarns. Ich hatte ihn mir ausgeliehen, um festzustellen, ob es wirklich an dem Adapter liegt.

Günstige Empfehlungen? Hatte diesen hier im Blick.

Sapphire Forum
Zurück
Oben