GPU wird nicht voll ausgelastet oder stürzt ab

Maxxiking997

Cadet 2nd Year
Servus meine GPU wird nicht voll ausgelastet bei spielen und wenn doch stürzt der PC in kürze ab und startet neu.
(Battlefield 4)
Es wird mir kein Bluescreen angezeigt.

Mein System
CPU: i5 4570
RAM: Kingston 16gb
GPU: GTX 970 GTX 760 (Physix)
Motherboard: Gigabyte G1 Sniper Z97
PSU: Bequiet 650W

Dieses Problem trat nach einem Gehäuseumbau ein. Alle Kabel wurden von mir überprüft.
Im Valley Benchmark lies sich die GTX 970 voll auslasten ohne absturz.

Die Temperatur ist im normalen bereich bei 40°.

und wenn nur die 970 drin ist?

Typisch für Netzteil - versuche mal ein anderes von nem Bekannten oder so
Ist schon seltsam das es mit dem Umbau zusammenfällt.. aber nix ist unmöglich ;-)

deine Karte ist bei 40° unter Vollast?!....

Wenn dein System neu startet wirst auf jeden Fall in der Ereignisanzeige von Windows Info´s dazu finden.
z.B. Kernel Power ID.41 das kann auftreten wenn den Netzteil nicht mehr die Spannung halten.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2028504

Auch ist es doch überhaupt kein Problem wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird. Das hat auch sehr viel damit zu tun wie deine Einstellungen ingame sind.

Benchmarks sagen nix darüber aus ob die Kiste tatsächlich auch stabil ingame läuft.

Zuletzt bearbeitet:
auch ohne die 760 stürzt der pc ab

bringt ein paar fps in RB6 Siege

be quiet Power Zone

Zuletzt bearbeitet:
also hast du nur das gehäuse getauscht? und bei last geht der pc einfach aus..
wurden die abstandhalter korrekt verbaut? hast du neu usb3 oder ein übertakttool/optimierzeugs benutzt?
sitzen die kabel ordnungsgemäss, auch der 4/8pin atx zusatzstrom und hast du die 970 in einem anderen slot getan (auch schon mal rausgenommen um ein nichtkontakt mit dem slot auszuschliessen)? oder beim ausbau/einbau nicht geerdet gewesen?

ich hab nur das gehäuse getauscht und ja er geht einfach aus
ja abstandshalter sind korrekt verbaut und es wurde nichts übertaktet
beim ein und ausbau war ich geerdet.

wenn du lust hast, nimm mal das mainboard heraus, stelle es auf ein karton oder nichtleitendes material, schliesse alles an und teste nochmal (vorsicht bei silent belüftung, der air-flow ist so minus null)
der test würde zeigen, falls doch etwas mit den abstandnüppel nicht stimmt oder zu fest angeschraubtes mainboard.

Ich hab die 970 an dem anderen slot ausprobiert.
Jetzt läuft der PC jedoch ist die 970 laut afterbourner nur bis 60% ausgelastet und die CPU zu 100%.

kann es sein das der untere weniger "leistung " hat als der obere PCIe?

Maxxiking997 schrieb:
Jetzt läuft der PC jedoch ist die 970 laut afterbourner nur bis 60% ausgelastet und die CPU zu 100%.

kann es sein das der untere weniger "leistung " hat als der obere PCIe?

Eigentlich nicht. Wenn überhaupt ist er schlechter. Ausser du nutzt immer noch zwei Grafikkarten im System. Dann verteilen sich die Lanes auf x8 / x8.

Wie sieht nun der Aufbau aus? Es kann schon, sein dass der Grossteil deiner Probleme durch die zweite Grafikkarte verursacht wurde.

Weniger Leistung nur im Sinne der Bandbreite - was sich aber nur in wenigen Prozentpunkten widerspiegelt (du wirst weniger FPS haben, aber die Auslastung sollte gleich/ähnlich sein).

Taktet die 970 den vollständig hoch? Womit hast du getestet? Versuche mal andere Software, um versch. Auslastungsszenarien durchzuspielen.

Im Valley Benchmark ist sie voll ausgelastet.

Voll hoch takten tut sie immer egal wie hoch die aulastung war

Und welche Punktzahl bekommst du im Benchmark? (Extreme HD Voreinstellung)

OK aber warum habe ich dann nur 40FPS in BF4

Zuletzt bearbeitet:
Maxxiking997 schrieb:

Das ist wohl eher unterdurchschnittlich, aber kein Beinbruch. Stürzt der Rechner immer noch ab sobald du was gescheites zockst?

Maxxiking997 schrieb:
OK aber warum habe ich dann nur 40FPS in BF4

Welche Map und Einstellungen? Hast du schon mit MSI Afterburner ingame die wichtigsten Daten überprüft?

Anhänge

• valley_gtx970.PNG
    valley_gtx970.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 158
Ich spiele BF4 in Full HD in Ultra einstellungen dabei lastet die GPU zu 60% aus und errreicht 40FPS vor dem umbau ca. 80FPS bei 100% auslastung.

Ich habe gerade BF4 nochmal getestet und die Karte war voll ausgelastet jedoch stürzte der PC in wenigen Minuten ab.

Im Bechnmark war sie vollausgelastet.Unbenannt.PNG

Was sind für dich die wichtigsten daten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben