Gpu-z

Hammer3er

Ensign
Hallo
kann mir jemand sagen wie ich im GPU-Z die Spannungen von der Grafikkarte sehen kann was ich da einstellen soll?:)

Du öffnest das Programm, dann unter dem Reiter Sensors und dann schauste ganz unten steht VDDC rechts daneben steht die Voltzahl - dann sihste die Spannung.

Die Spannungen kannste mit diesem Programm nicht ändern.

Hi
Da hab ich leider nichts?
Ich wil sie nur sehen, nicht endern.

Anhänge

• gpu z.gif
    gpu z.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 181
hallo,
lade dir die neuste version von gpu-z (0.3.3) runter.

sshot-1.jpg

mfg stefan66

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, ich krieg bei meiner GTX 260 (Palit 55nm Sonic) auch keine Chipspannung in GPU-Z angezeigt.
Könnte das an den 55nm Chips liegen?

Bei mir wird in GPU-Z angezeigt, dass meine GPU in 65nm gefertigt ist, ich bin mir aber eigentlich sicher, dass das nicht so ist, woran kann das liegen?

Um sicher zu gehen könntest du einen Blick auf deine Karte werfen.
Wenn auf der Rückseite die Platine zu sehen ist, ist es eine in 55nm, wenn du eine Metallplatte siehst, die die komplette Rückseite bedeckt ist es eine in 65nm.

Soweit ich weiß erkennt GPU-Z in der aktuellen 0.3.3 Version die Fertigung der GTX'er korrekt (abgesehen vielleicht von der GTX 275)

Also bei mir ist die Platine zu sehen, auch das fiepen bei mehr als 1000 FPS ist hörbar aber mir wird trotzdem angezeigt, dass sie in 65nm gefertigt ist?!

Okay, sry ich habe eine ältere Version als die 0.3.3^^

vllt kann man die spannung auch einfach nicht auslesen. kann sie bei meiner 260er (55nm Zotac) auch nicht auslesen

Die GTX280 / 260 (65nm) besitzen Chips vom Typ Volterra VT11xx (multiphase power regulation). Diese lassen sich per Software ansprechen und können so u. a. die Spannung für die GPU oder die Temps der Spannungswandler ausgeben.

Die GTX285 und GTX260 (55nm), zumindest im Referenzdesign, haben nicht mehr die Volterras auf dem PCB - dank der Einsparmaßnahmen. Ich denke hier wird es auch zukünftig keinerlei Unterstützung geben, da die Power-Regulation auf einem ganz anderen Typ beruht. Vielleicht hat man ja zukünftig mit anderen GTX285ern / 260ern (55nm) im Nicht-Referenzdesign mehr Glück...

da is natürlich nen software-tool genau das richtige, um akkurate spannungen zu messen... :rolleyes:

Zurück
Oben