Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gpu
- Ersteller Jurex
- Erstellt am
Nächste Mal bitte einen aussagekräftigen Titel machen!
Hilft jetzt nur, andere GPU testen, und anderes Netzteil.
Ergänzung ()
Bei solchen Dingen immer erst warten, so daß Du immer nochmal gegenprüfen kannst. So hast Du Dich nun selbst erfolgreich damit beschnitten.Jurex schrieb:@Fujiyama ne nicht mehr da und ja naja habe nur 200 bezahlt weil ich die alte verkauft habe
Ergänzung ()
Hilft jetzt nur, andere GPU testen, und anderes Netzteil.
Wohnst Du abgelegen in einem Dorf oder wie muß ich mir das vorstellen? Keine Freunde, Bekannte, die nen PC haben?Jurex schrieb:ich mache viel mit Chat gpt da ich niemanden kenne
Anhänge
Die 5080 hat 60 Watt mehr TDP., das sollte einem 1000 Watt Netzteil völlig egal sein.
Daher ist die Vermutung eher die GPU ist defekt, als das Netzteil.
Vor Allem "grünes Bild" ist eher nicht zu wenig Strom, sondern Defekt der Karte.
Daher ist die Vermutung eher die GPU ist defekt, als das Netzteil.
Vor Allem "grünes Bild" ist eher nicht zu wenig Strom, sondern Defekt der Karte.
Anhänge
@Merlin352 ich versuche es mal auch wenn ich keine wirkliche ahnung habe
Merlin352
Lt. Commander
Manchmal hilft es ja schon den Text des oben gezeigten Fehlers in eine KI seiner Wahl einzigeben :
Bei dem von Ihnen gemeldeten Fehler handelt es sich um das LiveKernelEvent 141, was dem Windows-Fehlercode 0x00000141 (VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED) entspricht.
Das bedeutet, dass Ihre Grafikkarte (GPU) oder deren Treiber innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters nicht mehr reagiert hat. Windows hat daraufhin die Grafik-Engine zurückgesetzt (sog. Timeout Detection and Recovery oder TDR), um einen vollständigen Systemabsturz (Bluescreen) zu verhindern. Dies äußert sich meist durch ein kurzes Einfrieren des Bildschirms, Flackern oder den Absturz eines Spiels/Programms zurück auf den Desktop.
Da Sie die Absturzabbilder (.dmp) bereits vorliegen haben, können Sie die genaue Ursache (z. B. die betroffene Treiberdatei) wie folgt mit WinDbg auslesen:
Schritt-für-Schritt-Analyse mit WinDbg
Sofortige Lösungsansätze (ohne WinDbg)
Falls Sie den Fehler direkt beheben möchten, versuchen Sie folgende Standardlösungen für TDR-Fehler:
Das bedeutet, dass Ihre Grafikkarte (GPU) oder deren Treiber innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters nicht mehr reagiert hat. Windows hat daraufhin die Grafik-Engine zurückgesetzt (sog. Timeout Detection and Recovery oder TDR), um einen vollständigen Systemabsturz (Bluescreen) zu verhindern. Dies äußert sich meist durch ein kurzes Einfrieren des Bildschirms, Flackern oder den Absturz eines Spiels/Programms zurück auf den Desktop.
Da Sie die Absturzabbilder (.dmp) bereits vorliegen haben, können Sie die genaue Ursache (z. B. die betroffene Treiberdatei) wie folgt mit WinDbg auslesen:
Schritt-für-Schritt-Analyse mit WinDbg
- Datei öffnen: Starten Sie WinDbg und öffnen Sie über File ➔ Open crash dump file die Datei WATCHDOG-20260829-1602.dmp oder das vollständige Abbild full-WATCHDOG-20260829-1602.dmp.
- Symbole laden: Geben Sie unten in die Befehlszeile .reload ein und drücken Sie Enter, um die Microsoft-Symbolderivate korrekt zuzuordnen.
- Analyse starten: Klicken Sie auf den blau unterstrichenen Link !analyze -v im Textfenster oder tippen Sie den Befehl manuell ein.
- Ergebnis auswerten: Suchen Sie in der Auswertung nach dem Eintrag MODULE_NAME oder IMAGE_NAME. Dort wird die abstürzende Datei benannt. Typische Kandidaten sind:
- nvlddmkm.sys (NVIDIA-Grafiktreiber)
- amdkmdag.sys (AMD-Grafiktreiber)
- igdkmd64.sys (Intel-Grafiktreiber)
Sofortige Lösungsansätze (ohne WinDbg)
Falls Sie den Fehler direkt beheben möchten, versuchen Sie folgende Standardlösungen für TDR-Fehler:
- Grafiktreiber sauber neu installieren (Clean Install): Laden Sie den neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte herunter. Nutzen Sie Tools wie DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus, um alte Treiberreste restlos zu entfernen, bevor Sie den neuen Treiber installieren.
- Übertaktung zurücksetzen: Wenn Sie Ihre Grafikkarte, den Prozessor (CPU) oder den Arbeitsspeicher (RAM) übertaktet haben (auch via XMP/EXPO-Profil im BIOS), setzen Sie diese Werte auf die Standardeinstellungen zurück. Überhitzung oder minimale Instabilitäten lösen diesen Fehler oft aus. [1, 2]
- Energieoptionen anpassen: Öffnen Sie die Systemsteuerung ➔ Energieoptionen ➔ Energiesparplaneinstellungen ändern ➔ Erweiterte Energieeinstellungen. Stellen Sie unter PCI Express die Verbindungszustand-Energieverwaltung auf Aus.
- Systemdateien prüfen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Administrator) oder Terminal (Administrator) und führen Sie den Befehl sfc /scannow aus, um beschädigte Windows-Dateien zu reparieren.
Ultra_Force
Lt. Commander
Schau doch mal in der Helferliste hier, ob jemand aus deiner Nähe kommt, dann kann der/diejenige es vor Ort anschauen kommen, wäre denke ich die einfachste und beste Lösung.
WinDbg-Auswertung des WATCHDOG-Dumps:Merlin352 schrieb:windbg aus dem MicrosoftStore installieren und sich damit mal die angegbenen DMP-Dateien anschauen.
BUGCHECK_CODE: 141
PROCESS_NAME: FiveM_b3258_GTAProcess.exe
MODULE_NAME: nvlddmkm
IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys
FAILURE_BUCKET_ID: LKD_0x141_IMAGE_nvlddmkm.sys
Im Stack stehen außerdem dxgkrnl!TdrCollectDbgInfoStage1 und dxgmms2!VidSchiResetEngine.