Gpu

Jurex

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich brauche mal Hilfe wegen meiner RTX 5080, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich noch testen soll.

Mein System:
• Ryzen 9 9950X3D
• Zotac RTX 5080 AMP Extreme INFINITY
• 64 GB DDR5 RAM
• B850 Mainboard
• 1000-W-Netzteil auros Elite
• Windows 11

Problem:
Seitdem die RTX 5080 drin ist, habe ich sporadisch komplette Blackscreens bzw. Freezes. Teilweise friert das komplette System ein und ich muss den PC neu starten. Bei FiveM ist mir zum Beispiel schon alles komplett eingefroren. Beim Streaming hatte ich außerdem schon den Fall, dass mein eigenes Bild grün wurde bzw. der Stream schwarz war.

Was ich bisher gemacht habe:
• Nvidia-Treiber komplett mit DDU entfernt und sauber neu installiert
• verschiedene aktuelle Nvidia-Treiber getestet
• GPU mehrfach mit OCCT getestet – keine Errors
• VRAM/GPU-Stresstests liefen ohne Fehler durch
• Stromversorgung der Grafikkarte überprüft
• GPU-Stromkabel geht direkt ans Netzteil
• Karte mehrfach neu eingesetzt / Anschlüsse kontrolliert
• BIOS-Einstellungen überprüft, ohne spezielles GPU-OC
• RAM läuft aktuell ohne aggressives EXPO/OC
• Problem tritt trotzdem weiterhin sporadisch auf

Vorher war eine RTX 5070 Ti im Rechner. Mit der 5080 haben die Probleme angefangen.

Das Schwierige ist, dass die Karte bei Belastungstests teilweise komplett problemlos läuft und keine Fehler meldet, aber im normalen Betrieb bzw. beim Spielen trotzdem Blackscreens oder komplette Freezes auftreten.

• Kompletter Blackscreen – Bild plötzlich weg, teilweise nur Neustart möglich.
  • Kompletter Freeze – z. B. bei FiveM ist der ganze PC eingefroren.
  • Kernel-Power 41 (63) in der Windows-Ereignisanzeige – entsteht typischerweise, wenn der PC unerwartet neu startet bzw. hart ausgeschaltet werden musste.
  • volmgr Ereignis 162 – hatten wir ebenfalls in der Ereignisanzeige gesehen.
  • Beim Streaming hattest du außerdem grünes Bild und teilweise schwarzen Stream.
  • Die RTX 5080 lief in OCCT trotzdem ohne Errors, sogar nach mehreren Tests.
  • Nvidia-Treiber hatten wir bereits mit DDU komplett entfernt und neu installiert, das Problem kam trotzdem wieder.

Hat jemand schon einmal genau so ein Problem mit einer RTX 5080 gehabt? Könnte das trotzdem ein Defekt der GPU sein, obwohl OCCT und die anderen Tests keine Fehler finden? Oder gibt es bei AM5/B850 + RTX 5080 noch bestimmte BIOS-/PCIe-Einstellungen, Stromversorgungsprobleme oder andere Dinge, die ich prüfen sollte?

Ich würde die Karte sonst reklamieren, möchte aber vorher möglichst sicher ausschließen, dass das Problem an einer anderen Komponente oder Einstellung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf, gern die Tage als es angefangen hat

1000 Watt Netzteil Auros Elite und ist halbes Jahr alt habe ausversehen die falsche Nummer rein geschrieben mit der 5070ti hatte ich nie so ein Fehler

Am besten auch ohne XMP mal testen, generell wird empfohlen keine Experimente bei den Einstellungen zu machen.

Warum wurde überhaupt die 5080 eingebaut?

Naja ich hatte beim streamen und zocken freezes und kritische Fehler und
  • Kompletter Blackscreen – Bild plötzlich weg, teilweise nur Neustart möglich.
  • Kompletter Freeze – z. B. bei FiveM ist der ganze PC eingefroren.
  • Kernel-Power 41 (63) in der Windows-Ereignisanzeige – entsteht typischerweise, wenn der PC unerwartet neu startet bzw. hart ausgeschaltet werden musste.
  • volmgr Ereignis 162 – hatten wir ebenfalls in der Ereignisanzeige gesehen.
  • Beim Streaming hattest du außerdem grünes Bild und teilweise schwarzen Stream.
  • Die RTX 5080 lief in OCCT trotzdem ohne Errors, sogar nach mehreren Tests.
  • Nvidia-Treiber hatten wir bereits mit DDU komplett entfernt und neu installiert, das Problem kam trotzdem wieder.

Ich habe kaum Ahnung davon habe nur noch Probleme weil ich auch niemanden kenne mit den ich mal calln kann
Ergänzung ()

Ja alles installiert und neue Treiber

weiß ich leider nicht ich kenne mich nicht richtig aus ich mache viel mit Chat gpt da ich niemanden kenne

zeig mal hwinfo64 screenshots

Müsste ich installieren und dann einen hochschicken

das hier?
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wird ein Riser-Kabel genutzt?

Ist die neueste BIOS-Version und der neueste Chipsatztreiber installiert?
nein ich habe es direkt an den netzteil und ja dubaro hat den pc eingestellt habe nur die gpu einfach gewechselt und treiber installiert
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
zeig mal hwinfo64 screenshots
Hab ich gemacht

Anhänge

• Screenshot 2026-09-02 134131.png
    Screenshot 2026-09-02 134131.png
    105,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Warum wurde überhaupt die 5080 eingebaut?

Jurex schrieb:
Naja ich hatte beim streamen und zocken freezes und kritische Fehler und
Das ist die Antwort auf die Frage? Also lief die 5070 TI genau so beschissen, nur anders?!

Oder was war der Grund, weil die beiden Karten sind eigentlich gleich schnell, so grob 15% so ungefähr Unterschied nur, dafür deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, madmax2010 und Fujiyama
@Smily sorry eh nein wollte einfach die 5080 haben und ja bei der 5070 war das nie und am anfag bei der 5080 auch nicht doch neuerdings ist das so und immer öfter

Dieses Upgrade hätte man sich sparen können, 5070 Ti und 5080 sind im prinzip gleich schnell.

Die alte Karte ist vermutlich nicht mehr da? Sonst hätte man die mal testweise einbauen können.

@Fujiyama ne nicht mehr da und ja naja habe nur 200 bezahlt weil ich die alte verkauft habe
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dieses Upgrade hätte man sich sparen können, 5070 Ti und 5080 sind im prinzip gleich schnell.

Die alte Karte ist vermutlich nicht mehr da? Sonst hätte man die mal testweise einbauen können.
naja habe den verkäufer geschrieben kann sie zur überprüfung hinschicken ob alles okay ist aber irgendwie lässst mich das gefühl nicht los das es damit nicht weg geht

200 Euro für nix, die neue Karte hat Garantie und Gewährleistung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben