Hi zusammen, ich brauche mal Hilfe wegen meiner RTX 5080, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich noch testen soll.
Mein System:
• Ryzen 9 9950X3D
• Zotac RTX 5080 AMP Extreme INFINITY
• 64 GB DDR5 RAM
• B850 Mainboard
• 1000-W-Netzteil auros Elite
• Windows 11
Problem:
Seitdem die RTX 5080 drin ist, habe ich sporadisch komplette Blackscreens bzw. Freezes. Teilweise friert das komplette System ein und ich muss den PC neu starten. Bei FiveM ist mir zum Beispiel schon alles komplett eingefroren. Beim Streaming hatte ich außerdem schon den Fall, dass mein eigenes Bild grün wurde bzw. der Stream schwarz war.
Was ich bisher gemacht habe:
• Nvidia-Treiber komplett mit DDU entfernt und sauber neu installiert
• verschiedene aktuelle Nvidia-Treiber getestet
• GPU mehrfach mit OCCT getestet – keine Errors
• VRAM/GPU-Stresstests liefen ohne Fehler durch
• Stromversorgung der Grafikkarte überprüft
• GPU-Stromkabel geht direkt ans Netzteil
• Karte mehrfach neu eingesetzt / Anschlüsse kontrolliert
• BIOS-Einstellungen überprüft, ohne spezielles GPU-OC
• RAM läuft aktuell ohne aggressives EXPO/OC
• Problem tritt trotzdem weiterhin sporadisch auf
Vorher war eine RTX 5070 Ti im Rechner. Mit der 5080 haben die Probleme angefangen.
Das Schwierige ist, dass die Karte bei Belastungstests teilweise komplett problemlos läuft und keine Fehler meldet, aber im normalen Betrieb bzw. beim Spielen trotzdem Blackscreens oder komplette Freezes auftreten.
Hat jemand schon einmal genau so ein Problem mit einer RTX 5080 gehabt? Könnte das trotzdem ein Defekt der GPU sein, obwohl OCCT und die anderen Tests keine Fehler finden? Oder gibt es bei AM5/B850 + RTX 5080 noch bestimmte BIOS-/PCIe-Einstellungen, Stromversorgungsprobleme oder andere Dinge, die ich prüfen sollte?
Ich würde die Karte sonst reklamieren, möchte aber vorher möglichst sicher ausschließen, dass das Problem an einer anderen Komponente oder Einstellung liegt.
Mein System:
• Ryzen 9 9950X3D
• Zotac RTX 5080 AMP Extreme INFINITY
• 64 GB DDR5 RAM
• B850 Mainboard
• 1000-W-Netzteil auros Elite
• Windows 11
Problem:
Seitdem die RTX 5080 drin ist, habe ich sporadisch komplette Blackscreens bzw. Freezes. Teilweise friert das komplette System ein und ich muss den PC neu starten. Bei FiveM ist mir zum Beispiel schon alles komplett eingefroren. Beim Streaming hatte ich außerdem schon den Fall, dass mein eigenes Bild grün wurde bzw. der Stream schwarz war.
Was ich bisher gemacht habe:
• Nvidia-Treiber komplett mit DDU entfernt und sauber neu installiert
• verschiedene aktuelle Nvidia-Treiber getestet
• GPU mehrfach mit OCCT getestet – keine Errors
• VRAM/GPU-Stresstests liefen ohne Fehler durch
• Stromversorgung der Grafikkarte überprüft
• GPU-Stromkabel geht direkt ans Netzteil
• Karte mehrfach neu eingesetzt / Anschlüsse kontrolliert
• BIOS-Einstellungen überprüft, ohne spezielles GPU-OC
• RAM läuft aktuell ohne aggressives EXPO/OC
• Problem tritt trotzdem weiterhin sporadisch auf
Vorher war eine RTX 5070 Ti im Rechner. Mit der 5080 haben die Probleme angefangen.
Das Schwierige ist, dass die Karte bei Belastungstests teilweise komplett problemlos läuft und keine Fehler meldet, aber im normalen Betrieb bzw. beim Spielen trotzdem Blackscreens oder komplette Freezes auftreten.
- Kompletter Blackscreen – Bild plötzlich weg, teilweise nur Neustart möglich.
- Kompletter Freeze – z. B. bei FiveM ist der ganze PC eingefroren.
- Kernel-Power 41 (63) in der Windows-Ereignisanzeige – entsteht typischerweise, wenn der PC unerwartet neu startet bzw. hart ausgeschaltet werden musste.
- volmgr Ereignis 162 – hatten wir ebenfalls in der Ereignisanzeige gesehen.
- Beim Streaming hattest du außerdem grünes Bild und teilweise schwarzen Stream.
- Die RTX 5080 lief in OCCT trotzdem ohne Errors, sogar nach mehreren Tests.
- Nvidia-Treiber hatten wir bereits mit DDU komplett entfernt und neu installiert, das Problem kam trotzdem wieder.
Hat jemand schon einmal genau so ein Problem mit einer RTX 5080 gehabt? Könnte das trotzdem ein Defekt der GPU sein, obwohl OCCT und die anderen Tests keine Fehler finden? Oder gibt es bei AM5/B850 + RTX 5080 noch bestimmte BIOS-/PCIe-Einstellungen, Stromversorgungsprobleme oder andere Dinge, die ich prüfen sollte?
Ich würde die Karte sonst reklamieren, möchte aber vorher möglichst sicher ausschließen, dass das Problem an einer anderen Komponente oder Einstellung liegt.
Zuletzt bearbeitet: