Gpu?

vir0

Lt. Commander
Hallo,
gibt es ein Auslastungsprogramm oder so ein Programm in der Art die die Leistung der GPU messen kann?

Ich meine, ich habe die Radeon HD 7970 und die hat wirklich schlechte Quali in GTA IV...
Benchmarktest ergab 65 FPS auf 800x600px oder so.. Und höher konnte ich angeblich nicht einstellen weil meine GPU nicht mehr schafft.

Gibt es irgendwelche Einstellungen vorzunehmen? Ich habe den PC gestern zusammengebaut und alle Treiber installiert!

Wie kann ich erkennen das die GraKa auch funktionstüchtig ist :P

Bitte mal das gesamt System posten. Ansonsten: Treiber alle aktuell?

"windowstaste" + "r"
-> dxdiag -> enter

unter anzeige sollte deine Graka angezeigt werden, wenn nicht wurde sie nicht erkannt und/oder Treiber nicht instaliert

Bei GTA 4 wundert mich ohnehin mittlerweile gar nichts mehr. Selten so ein schlecht programmiertes Spiel gesehen. Selbst auf den Konsolen läuft es 70% der Spielzeit mit gefühlten 20fps.

GTA IV ist auf der aktuellen Patchversion? 1.0 ist leider unspielbar

Doch er wird erkannt.
Ich habe ein i5 3450
AMD Radeon HD 7970 von Gigabyte
8GB Arbeitsspeicher...
Außerdem steht bei dxdiag bei den Informationen To be filled...

Ist die Leistung normal für so eine Grafikkarte, eher nicht oder?
Nein, ich habe die 12.4 Version und es gibt die 12.10 Version. Würde ein Treiber Update alles lösen oder was?

Möglichkeit 1: Dein Prozessor ist zu schwach. Da kannst du nix machen, außer aufrüsten.

Möglichkeit 2: Du hast NICHT die aktuellen Treiber installiert. Faktisch sogar gar keine.

Möglichkeit 3: Hast du eventuell den Monitor an die OnBoard-Grafikkarte angesteckt und im BIOS auch nur OnBoard-Grafik eingestellt? Das erklärt dann nämlich alles.

Möglichkeit 4 (halte ich für unwahrscheinlich): GTA IV ist Müll.

Mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

Nachtrag: Speziell bei diesem Sprung ja. In der 12.4 war doch die 7970 noch gar nicht enthalten, oder? Ich würde also DRINGEND nen Update durchziehen.

Edit: Okay, war schon enthalten. Ein Treiberupdate ist trotzdem dringend empfohlen.

Treiberupdate ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Danach GTA auf die aktuelle Version bringen.

Gruß

Ich habe im BIOS nichts geändert :D Ich tendiere stark zu der Möglichkeit Nummer 3 :)

GTA IV ist sehr sehr CPU lastig, da ist es relativ egal, welche Grafikkarte Du verbaut hast. Testen kannst Du die Grafikkarte mit einem Benchmark, wie z.B. 3D Mark oder Furmark oder so.

ist in der regel auch nicht notwendig. Sofern du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen hast wird eigentlich die Onboard deaktiviert. Wenns am Mainboard angeschlossen ist zieh es raus und schlies es an der Grafikkarte an.

Wo sehe ich denn explizit in welchen Slot ich es rein gemacht habe? Ich habe den ersten genommen :)
Müsste der PCI Express sein :)

edit:
beim gerätemanager steht bei ort: PCI Bus 1 :P ist das falsch oder richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der PCI Express 3.0, passt.
Ich habe soeben Sleeping Dogs gespielt, das ist definitiv besser von der Grafik aber es laggt trotzdem und der PC wird warm und zu laut..
Die GraKa bis zu 60 grad und die CPU bis zu 60 grad :P

Das ist doch nicht normal oder?
Ich habe die GraKa auf die 12.11 Beta Version geupdatet sowie das BIOS aus die neuste Version :P

Aber warum laggt es trotzdem etwas und unscharf ist es auch noch ein bisschen :P

vir0 schrieb:
60°C ist für beide Komponenten völlig unbedenklich. Bei der CPU kannst du dir ab 70° Gedanken machen. Bei der Grafikkarte ab 95°C.

Was deine anderen Probleme betrifft, bin ich zu faul dich auszuquetschen :P

Hmm okay :D
Also flüssig lief es aber bis es abgestürzt ist und gar nichts mehr funktioniert hat. Außerdem hatte ich vor dem Treiberupdate auch probleme mit dem normalen Browser. Der hing sich auf und alles war schwarz... Trotzdem konnte ich Befehle ausführen beim schwarzen Fenster, wenn ich wüsste wo die Buttons sind :D

Mir gehts jetzt wirklich darum ob die GraKa richtig konfiguriert ist :P
Ich meine eine teure Grafikkarte kaufen und dann nicht richtig ausnutzen ist schon bisschen blöd oder??

Treiber deinstallieren, neustarten, neuinstallieren, neustarten. Probiere das mal.

Soeben getan :P
Naja was sollte das jetzt bringen? :D
Villeicht nicht die 12.11 Beta Version? Muss man Vollversionen nehmen... In dem Fall 12.10 :P

Mh,
da die Standardeinstellungen des Treibers aktiv sind, kann von dieser Seite aus jedweder Verdacht auf die Ursache der angesprochenen laggerei ausgeschlossen werden.
Die Hardwaretemperaturen fallen als mögliche Fehlerquellen weg, sowie der PCI-E Solt.

Somit bleibt noch das Betriebsystem (DX). Hast Du Windows 8 am laufen?
Des weiteren; Wie verhält es sich mit der Ruckellei in anderen Anwendungen (bspw. mit anderen Spielen)?

Zurück
Oben