Grafik bis 190,- €

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

nach eurer guten Kaufberatung des PC´s brauche ich jetzt eure Hilfe bei der Grafikkarte.

Anforderungen:

1. Guild Wars 2 in HD & max Details wie möglich
2. 190,-€ inkl. Versand und keinen Cent mehr

Bisherige Kandidaten:

1. HD 6870 1GB (Sapphire) 147,-€ http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html

2. HD 7850 1GB (Club3D Royal Queen) 187,-€http://www.mindfactory.de/product_i...0-royalQueen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

2. HD 6950 2GB (XFX) 184,-€http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6950-XXX-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Ich schwanke am meisten zw. HD6950 (mehr Ram, bisschen weniger Rohleistung, mehr Energieverbrauch, schlechteres Bild) und HD7850 (weniger Ram, mehr Rohleistung bei weniger Energie u. besserem Bild).

Eure Meinungen? Weitere Vorschläge?

Mfg MP

Ganz klar die Radeon 6950 wegen der 2 GB ist zukunfssicherer als 1GB bei einer Radeon 7850.

Schlechtes Bild denke ich kann man so einfach auch nciht sagen, das ist meistens Treiberabhängig.

Wenn es nur um Guild Wars 2 geht kann ich dich beruhigen, die Grafikkkarte spielt da keine Rolle.
Ein Bekannter von mehr konnte die Beta mit einer HD 5670 um maximalen Details 1920x1080 problemlos spielen.
Da lässt ich also wirklich Geld sparen.

@Kugelfisch01
Danke für deine Meinung.

@jumijumi
Danke, kannst du es noch begründen?

Ich würde auch die 6950 nehmen, Max Payne 3 ist das erste Spiel bei der meine 6870 (1GB Ram) zu wenig Speicher hat. Habe zwar massig Frames auf fast den Höchsten Einstellungen, kann diese aber nicht erhöhen da es zu viel Speicher brauchen würde (wird dann vom Spiel nicht zugelassen). Wenn das bei zukünftigen Spielen auch so ist dann würden die 2 GB einiges rausreisen...

@Precide
Ich weiß das GW2 sehr CPu lastig sein wird, doch weniger Grafik wollte ich auch nicht investieren, falls doch mal ein anderes Game reingelegt wird ;).

@homerpower
Danke!

Bis jetzt zeigt sich eine klare Tendenz zur HD6950. Wie ist denn die ausgewählte XFX, vorallem in Sachen Lautstärke?

Ganz klar HD 6870.
Stromverbrauch ist bei all diesen Karten egal, den Unterschied wirst du auf der Stromrechnung jedenfalls nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
6870 vorsllem wenns nur um gw2 geht. ansonnsten 560ti 448

wie die xfx bei der lautstärke ist weiß ich nicht genau. doch hier habe ich für dich eine alternative. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800401/pid/geizhals soll ziemlich leise sein und ließ sich bei vielen leuten noch zur 6970er freischalten. weiß aber nicht ob es immernoch funktioniert.

würde auch zur der 6950er greifen schon alleine wegen der ram kapazität. von leistung her ist die so gut wie identisch wie die 7850er (2gb). https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-4

Muß es unbedingt AMD sein ?

Ansonsten könnte ich Dir evtl. meine MSI N570GTX-M2D12D5/OC für 190,-€ (mit etwas schwerem Herzen) anbieten, da ich mit der 7970 GHz Edition liebäugel ...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zu den Leistungen:
CB Test
Die 7850 ist von der Leistung fast Identisch mit der 6950, und die beiden sind ca 10 bis 20% schneller wie die 6870. Bei neueren Games könnte aber die 6950 weiter aufholen wenn den anderen bei 1GB Arbeitsspeicher die Luft ausgeht...

@Chiller24: Bei Max Payne 3 habe ich zwischen 90 und 180 Frames (konnte es auch nicht glauben, aber auch wenn es nicht stimmt läuft alles flüssig) aber wenn ich die Grafik hochschrauben will kommt ein Fehlermeldung: Zu wenig VRam ;)
Nur weil es bisher keinen vorteil gebracht hat heißt es nicht das es bei kommenden spielen so sein wird....

@RazerGTX
Bitte lesen, eine GTX sprengt das Budget!

@Killer
Danke für den alternativ Tipp!

@Foot Hills
Danke für dein Angebot, aber möchte was neues, keine Gebrauchtware. Bitte nicht persönlich nehmen! ;)

@Chiller/Homepower
Ihr zeigt genau meinen Zwiespalt auf !:D

Also bei 20€ mehr würde ich sagen HD7850.
Aber bei deinem Budget eindeutig eine HD6950 2GB.

Dann leg halt ~ 20€ drauf, dann musst du keine Kompromisse eingehen. An dem Aufpreis würde ich mich jetzt nicht aufhängen....

2048MB Club 3D Radeon HD 7850 CoolStream Edition Versand über Midnightshopping kostenlos.
Oder PowerColor RADEON HD 7850 PCS+, 2048 MB mit gutem OC ab Werk.

Und zum Thema VRAM, ich sagte auch das es fast keine Rolle spielt. Und da wo es eine Rolle spielt, das ist einfach minimal. Erst recht bei kommenden Spielen, welche immer mehr Grafikleistung verlangen, wird man immer weiter mit den Details zurück gehen müssen, da ist ein solches hochschrauben von AA/AF erst gar nicht mehr möglich!

ne GTX 5xx ist momentan auch in keinster Weise empfehlenswert, zumindest als Neukauf.

Ich würde auch die 20€ drauflegen un dne 2gb 7850 kaufen, da hast du mehr von. zwar stock nicht schneller als ne 6950, allerdings deutlich besser übertaktbar.
Ne 7850 bekommst du locker auf 1100 Mhz, hab schon eine mit 1275 Mhz gesehen und 1.275 Volt, denke also 1200 Mhz könnten evtl drin sein mit spannungserhöhung

@Darkseth88

Dieses Spiel kann man immer weiter treiben, hier 20,-€ mehr für ne 7850 2GB da 25,-€ mehr für eine 7870 3Gb usw....Irgendwann bis ich dann von 185 auf 250+ Euro. Ich habe mir halt meine Schmerzgrenze gesetzt!

Ist natürlich ein Argument..^^;

Vll warten, bis die 2GB 7850 unter die 200€ marke gefallen ist, dürfte nichtmehr lang dauern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben