Grafik Fehler durch Vram oder Treiber ?

• Ersteller Ersteller Stromy123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stromy123

Gast
Hi Leute

Ich hab seit den Treiber Update auf 13.4/13.5beta2 in unregelmäßigen Abständen Grafik Fehler über den Ganzen Bildschirm ( Bunte Streifen Texturen wie Gitterzäune die auf einmal rum fliegen etc ) im Spiel bad Company2 ( Online Modus )

Diese Treten manchmal Minuten nach einstieg ins Spiel oder manchmal auf erst nach Stundenlangen Spielen auf.

Laut GPUZ wird mit den 13.4/13.5 Treiber 690 MB Grafik Speicher genutzt mit den 13.2 beta7 ( wo bisher der Fehler nicht aufgetreten ist ) werden 720MB benutzt.

Allerdings holt der neue Treiber deutlich Spürbar mehr Leistung aus der Karte raus kann es dadurch zu diesem Fehler kommen? Oder ist einfach das Spiel mit diesem Treiber nicht kompatibel mehr? (konnte bisher! Den Fehler bei keinem anderen Spiel erzeugen)

Wenn ich fraps mitlaufen lasse und in den Moment wo die Grafikfehler zu sehen sind auf Aufnahme drücke gehen die Bugs solange weg bis ich die Aufnahme stoppe Drück ich auf Screenshot sind die Grafikbugs auf in den Moment wo ich die Taste drücke weg

Wenn ich vom server runtergehe ist das Spiel Menü auf voller Fehler
Spiel beendet löst das den Fehler (Desktop ist Fehlerfrei)
Starte ich das Spiel neu sind solange keine Fehler zusehen bis es wieder zufällig zu den Punkt kommt wo sie entstehen.

System:

1090T
Cosshair V Formular
Antec TP 550
xfx 7970 1000m
(restlichen Treiber sind aktuell)

p.s das Foto zeigt in etwa wie es aussieht wenn Fehler kommen nur das bei mir meist Grün/violett oder schwarze Streifen zusehen sind und halt Textturen wie Zäune oder so rumfliegen

Anhänge

• 78209.jpg
    78209.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 5.292
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte mal an, welche GraKa du besitzt.

sry es ist eien xfx 7970 1000m ( habs oben noch riengeschrieben )

also ich hab aus deinem post raugelesen das du eine amd grafikkarte benutzt also ich benutzt 13.4 und alles ist super vllt ist dein treiber eine beta version benutze mal ein offiziellen treiber
Ergänzung ()

wie sind deine temperaturen? meine alte 8800gtx hat bei farcry 2 des öfteren auch grafikfehler gehabt schuld waren die temperaturen

tnyp860 schrieb:
also ich hab aus deinem post raugelesen das du eine amd grafikkarte benutzt also ich benutzt 13.4 und alles ist super vllt ist dein treiber eine beta version benutze mal ein offiziellen treiber

hab die 13.4 version direkt von amd seite und auch den 13.5 beta 2 benutzt beim 13.5 kommt der fehler nicht ganz so oft wei bei den 13.4

zurzeit hab ich wieder die 13.2 beta7 drauf die hatt bisher noch nicht den fehler gebracht

hmm ok vlt. ist es ein treiber problem wie warm war den deine gpu bei 13.4 und bei den anderen treibern ?

also sie ging bei bad company bisher ( bei jeden treiber ) nicht über 65 °

wie gesagt ich hatte den fehler bisher nur bei bad company 2 ist aber auch das einzige spiel was ich wirklich viel spiele test drive unlimtied ( mit hd mod ) wo ich gestern gespielt habe lief ohne probs

Warte am besten einfach auf einen neuen Treiber ab ;) - Außerdem sollte die Leistung auch mit der HD 7970 GHz kombiniert mit dem 13.2 beta7 für BC2 mehr als ausreichend sein :)

naja es geht so mit der leistung der 13.4 hatt echt hammer leistung da sind die 60 fps wie festgenagelt und da ruckelt nix mit den treibern davor ist das schon stellenweiße was zäh aber naja man kann ja nix machen ... amd treiber probs sind ja nix neues

Stimmt leider, habe exakt dieselben fehler auch auf dem 13.5er gehabt - in Battlefield 3 auch mit einer 7970.
Konnte es beheben indem ich die Spannung ->leicht<- für den Speicher erhöht habe, dennoch blieben andere Grafikbugs und ich bin wieder zurück zum 13.1er. Bisher läuft es damit wunderbar, aber der Sommer wollte ja noch kommen :-))

ok ... bin ich ja "erleichtert" das es nicht nur mir so geht ... da hatt man sich mal gefreut das die textur fehler bei den älteren dx9 spielen weg sind da kommen wieder neue ....

komisch meine 5850 hatt egal mit welchen treiber noch nie probleme gemacht .... aber die 7000 serie scheint echt nicht so der brüller zu sein ...
Ergänzung ()

so hab den 13.3beta jetzt drauf der bringt nochmal paa % mehr leistung zum 13.2beta7 ... weiß man in etwa wann wieder neue treiber von amd rauskommen ? oder kann da einer mal hinschreiben die probleme schildern ?

Zuletzt bearbeitet:
so hab nochmal testweiße den 13.4 benutzt und das werks oc rausgenommen es kommt nichtmehr zu grafikfehlern bei bad company2 jetzt hängt sich das spiel einfach auf wie mit den 13.3 beta treiber ( laso keine rückmeldung ) also wieder ein treiber für die katz

So wie ich das Bild interpretiere hat dein VRAM einen weg. Diese Verlängerungen sind typisch für nen VRAM Defekt.

Ander Spiele betroffen? Kann sein dass Test drive nicht so viel VRAM nutzt und deswegen keine Anstalten macht. Teste mal noch weiter Spiele. Gleicher fehler Graka defekt. Nach Treiberfehler sieht das ganze nicht aus.

also tdu braucht dank hdmod das doppelte an grafikspeicher als bad company

aber bisher nur bei bc2 das problem und halt mit den treibern 13.3beta,13.4/13.5 die irgendwie alle den gleiche nbildschirm treiber nutzen
Ergänzung ()

ich hab noch far cry 3 aufen pc das ja grafik lastig ich teste es mal
Ergänzung ()

also far cry 3 läuft ( bis jetzt ) fehlerfrei grafikspeicher wird bis zu 1.5gb gefüllt

also 13.3 beta , 13.4 final 13.5beta alle den selben fehler

entweder die grafik bugs oder wenn man das werk´s oc rausnimt hängt das bild auf und ton geht weiter öffnet man taskmanager steht beim spiel keine rückmeldung dafür die grafik bugs weg

bisher nur bei bad company 2 und bf3

mit 7970 und 7850

Um andere Software auszuschließen würde ich an deiner Stelle das System neu aufsetzen (falls nicht schon gemacht). Jedenfalls sehr merkwürdig, dass nur die beiden Spiele betroffen sind.

Oder du baust die Karte mal bei nem Kumpel ein und schaust wie sie sich dort verhält.

ja hab mir jetzt extra die 7850 gekauft zum testen da tritt der fehler auch auf

werds jetzt mit beiden karten in meinen zweiten pc testen den mit der hd 5850 läufts fehlerfrei ( aber die hatt bisher bei noch keinen treiber probs gemacht )nur die 7000 serie spinnt bei mir seit anfang an also bisher noch keinen fehlerfreien treiber gehabt entweder das texturflackern was ja bekannt ist oder performance probs oder das die grafik scheiße aussieht

der 13.2 beta 7 treiber hatt leicht geflackert (in älteren dx9 spielen dafür wenig performance und grafik sah was schwach aus ( dafür keine spiel abstürze oder riesen grafik bugs )
der 13.4/13.5 textur flackern ganz gering deutlich besser als mit allen treibern davor performance ist deutlich höher als bei allen davor und grafik quali ist hammer manche spiele sehen so viel besser aus man denkt es sind neue spiele :)

vll schafft amd mit treiber 14.x dann einen treiber der alles hatt und fehlerfrei läuft
Ergänzung ()

so nach einer nachtschicht folgendes ergebnis:

im 2 ten pc ( x4 965, asus m5a97 8 gb ram ) kommt es mit beiden karten ( 7970, 7850 ) zum gleichen fehler mit den 13.4 treiber

hab folgendes gemacht:

windows frisch aufgesetzt mit den wichtigsten treibern ( sound karte vorher ausgebaut onboard deaktiviert gelassen und keine anderne usb geräte oder pci karten eingebaut um störende geräte zu vermeiden)
nur das spiel bad company2 install keine anderen programme

die 7970 ( werks oc ) macht wenn das OC drin ist die Grafik fehler mach ich das OC raus stürzen die Spiele ab

windows nochmal frisch drauf gemacht mit der 7850 ( http://www.amazon.de/Sapphire-Grafi...1?ie=UTF8&qid=1368526696&sr=8-1&keywords=7850 ) wieder bad company 2 install und diese bringt keine grafik bugs aber das spiel hängt sich genau so auf wie mit der 7970

ohne windows neu aufzusetzen die alte 5850 rein und dort keinerlei grafik bugs oder abstürze

die 7850 hab ich jetzt wieder auf den weg zurück nach amazon geschickt jetzt versuch ich mal amd anzuschreiben ob das was bringt ist aber fraglich

Sieht nach Treibermüll aus, schon alle Reste entfernt oder hab ich was überlesen?
Selbes Problem hatte ich mal mit meiner alten Nvidia, erst eine Neuinstallation von Windows half damals, sämtliche Tools zum entfernen der Treiber brachten nichts und ich dachte die Karte hat einen weg.

Stromy123 schrieb:
im 2 ten pc ( x4 965, asus m5a97 8 gb ram ) kommt es mit beiden karten ( 7970, 7850 ) zum gleichen fehler mit den 13.4 treiber

hab folgendes gemacht:

windows frisch aufgesetzt mit den wichtigsten treibern ( sound karte vorher ausgebaut onboard deaktiviert gelassen und keine anderne usb geräte oder pci karten eingebaut um störende geräte zu vermeiden)
nur das spiel bad company2 install keine anderen programme

siehe oben :) also anderer pc + mit jeder grafikkarte windows extra neu aufgesetzt
Ergänzung ()

also mit der 5850 gibts zwar ingame keine probs aber es flackert wie mit der 7970 auf den desktop also mauszeiger wird oft mals mit schwarzen hintergrund angezeigt und es komtm oft zu schwarzen flecken für weniger als ne sekunde ... das gleiche problem gabs schonmal mit einen der 12 er treiber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben