Grafikkarte VRAM oder Treiber im Eimer?

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Hallo liebe Community,

folgendes. Ich habe eine 3080 Ti Xtreme von Aorus in einem PCie Slot x16 verbaut. Die Karte hat bis heute Mittag super funktioniert. Sie ist 6 Monate Alt. Ich habe die letzten Tage/Wochen viel mit DDU rumgespielt, Treiber deinstalliert, wieder neuinstalliert, ältere Treiber installiert, wieder neuinstalliert usw.. letztendlich neuste Treiber von Nvidia installiert und gut war. Das ganze habe ich gemacht, da an der Grafikkarte ein LCD Panel verbaut ist, welches nicht bedienbar ist, weil angeblich die Treiber nicht damit klar kommen und man sollte wohl ältere Treiber probieren, deshalb die ganze hin und her installiererei. Heute als ich gezockt habe und gestreamt habe hatte ich in Opera GX so komische Pixel die sehr nach VRAM-Defekt aussahen. Es waren nicht viele, aber sie waren da, wenn ich in den Browser getappt bin. In anderen Programmen waren sie auch zusehen. Ich füge ein Bild ein aus meinem Livestream, da hab ich sie dem Chat gezeigt, wurde nämlich mit übertragen.

Dinge die mir auffielen:
1.) Monitor ging heute dann paar Minuten vor dem Bluescreen 2-3x in 5 min aus. Alle beide wurden Schwarz und gingen wieder an.
2.) Die Pixelfehler traten nicht im Spiel, Bios oder Windows Boot Vorgang auf. Nur heute zum ersten mal bei dieser Opera Sache. Fortnite z.B hatte dann auch ganz merkwürdige Grafikbugs wie in den 2 Bildern zu sehen.
3.) Die Pixelfehler gingen auch nicht über die Tastkleiste, immer nur bis dadrüber, also nicht über den ganzen Bildschirm.

Angeschlossen sind 2 Monitore mit 2x DP. Die Grafikkarte wurde NIE übertaktet. Bios der Grafikkarte ist F1 (F2 gibt es auch, soll man aber wohl nur bei irgendwelchen Probleme o.ä ändern, habe ich mich nicht mit befasst, soll man laut Hersteller wohl auch inruhe lassen. ). Anschließend nach dem Bluescreen, startete der Pc neu. Nachdem Neustart erstmal keine Pixelfehler mehr gewesen. Fuhrpark lief auch ohne Probleme oder Pixelfehler. Ich setzte jetzt gerade mein Windows komplett zurück nach etlichen Jahren. Es wird komplett ALLES gelöscht und das Windows aus dem Netz neu heruntergeladen.

Zu der Stromversorgung der Grafikkarte. Derzeit sind dort 3x8P angeschlossen 2x8 Pin von Lian Li Strimer und 1x8 Pin Bequiet VGA Stromkabel (da ich noch auf mein 3x8P Lian Li Strimer warte)

Nun meine Frage an euch, was soll/kann ich tun? Ich hatte gelesen, das man wohl ein VRAM defekt ausschließen könnte, wenn die Pixelfehler nicht im BIOS auftreten? Schon sehr merkwürdig, denn die Temperaturen der Grafikkarte gingen nie über 75 grad, waren immer in einem sehr sehr gesunden Bereich bei 60-65 grad. Dann das die Pixelfehler nicht den ganzen Bildschirm bedecken, hat das was zusagen? zudem im spiel nicht auftraten, da waren dann andere Grafikbugs am start wie auf den Bildern zusehen. Ich hoffe, dass es nach dem zurücksetzten und der Neuinstallation der Treiber dann wieder funktioniert.

Gruß....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.50.06.png
    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.50.06.png
    2 MB · Aufrufe: 416
  • Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.50.25.png
    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.50.25.png
    5,3 MB · Aufrufe: 392
  • Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.53.30.png
    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.53.30.png
    2,1 MB · Aufrufe: 362
  • Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.53.35.png
    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.53.35.png
    4,8 MB · Aufrufe: 347
  • Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.53.39.png
    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.53.39.png
    5,7 MB · Aufrufe: 397
Das sieht stark nach einem sterbenden VRam aus.

Du kannst den mal sehr stark heruntertakten und die Lüfterkurve höher schalten. Das sollte die Alterung verlangsamen und ihn erstmal wieder stabilisieren.

Aber wenn es das Problem behebt, ist die Sache eigentlich klar, und du kannst sie reklamieren.
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Ich hatte gelesen, das man wohl ein VRAM defekt ausschließen könnte, wenn die Pixelfehler nicht im BIOS auftreten?
Warum sollten sie im Bios auftreten?

Die Instabilität kommt meistens erst bei höherer VRam Temperatur und im Bios hat die Karte ja noch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Baal Netbeck schrieb:
Die Instabilität kommt meistens erst bei höherer VRam Temperatur und im Bios hat die Karte ja noch nichts zu tun.
Hatte ich nur gelesen, dann ist das wohl hinfällig..
 
Bin eigentlich der selben meinung wie @Baal Netbeck .
Wobei ich da garnicht viel rumprobieren und eine Reklamation beim Händler anleiern würde stichwort Gewährleistung. Stellt der sich Quer , mit dem Hersteller in Kontakt treten.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag: Quer)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Neiky schrieb:
denn die Temperaturen der Grafikkarte gingen nie über 75 grad, waren immer in einem sehr sehr gesunden Bereich bei 60-65 grad.
GPU Temperatur ist nicht gleich VRam Temperatur.
gerade wenn die Stromzufuhr zur GPU unter einzelnen VRam Chips durch läuft, können sich diese Chips stark aufheizen. Da die Lüfter nach der GPU gesteuert werden, laufen dann die Lüfter oft relativ langsam(ausladender GPU Kühler), und der VRam kocht weiter vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Tada100
unglaublich ...
 
Das ist bei den 3000er Grafikkarten jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.

Es wird öfter empfohlen seine 3000er Grafikkarte mit besseren Wärmeleitpads und zusätzlichen Pads zwischen Rückseite und Backplate auszustatten, um die Kühlung des VRams zu verbessern(sofern der Hersteller das nicht schon so macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Kryss
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Es könnte auch einfach mit den (evtl. nicht) vorhanden Wärmleitpads zusammenhängen ...
hm, Temperaturen sind allerdings top. Ich möchte ungern sie aufschrauben, denn dann verfällt die Garantie ...
gekauft 6.8.2021 ^^
 
Neiky schrieb:
hm, Temperaturen sind allerdings top. Ich möchte ungern sie aufschrauben

Musst / Sollst du ja auch garnicht, HWInfo zeigt dir die VRAM Temperatur an.
Schmeiss Last auf die Karte und schau wie hoch das Delta zwischen GPU Chip und VRAM Temp ist.
Ist dieses Delta höher als ca 15 Grad, sitzt eins der Pads nicht richtig.
Als grobe Richtschnur.
Nennt sich in HWInfo "GPU Memory Junction Temperature" und zeigt die Temperatur des heissten VRAM Chips an.

Hier mal meine Temperaturen bei 4 Stunden Fallout 76 in 4k (GPU Undervolted)

1639672519297.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Daran herumfummeln würde ich vor der Garantieabwicklung auch nicht.

Da kann man dir nur nachher einen Strick draus drehen.
Eventuell kannst du von der Seite etwas sehen...sind da Pads zwischen Backplate und PCB(an den Stellen wo der VRam sitzt)....siehst du, ob irgendwas offensichtlich falsch sitzt.
Aber das ist jetzt nur zur befriedigung der Neugier....aufschrauben solltest du besser nichts.
 
Okey, mach ich sobald der Pc wieder startklar ist. Sollte die VRAM temp normal sein, ist das Problem trotzdem ein sterbender-vram durch Produktionsfehler?
 
Sieht sehr stark danach aus.

Diese Artefakte sind eigentlich ein ganz typisches Zeichen...solange sie auch in screenshots zu sehen sind, und nicht nur auf deinem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Gut, dann werde ich mal MediaMarkt kontaktieren müssen...Ich denke auch mal, sie werden mir das Geld zurückerstatten, da sie einfach nicht lieferbar ist. Kann man sich eigentlich auch direkt an Gigabyte wenden?
 
Köfte schrieb:
Solltest du wieder die gleiche Graka kriegen, dann empfehle ich dir RGB Fusion 2.0 von Gigabyte, um das LCD Panel anzusteuern.
Oh gott, hab ich tsd. installiert und deinstalliert ... ging nicht
 
Neiky schrieb:
ich möchte ungern sie aufschrauben, denn dann verfällt die Garantie ...
Bin da ander ansicht.
Du würdest den Kühler ja nicht wechseln sondern nur abmontieren um einen evtl. Fehler auf den Grund zu gehen.
Garantie und die Gesetztliche Gewährleistung sind 2 verschiede, nicht miteinader zu verweselnde, dinge.
Die Garantie ist eine Freiwllig Leistung vom Hersteller, die Gewähleistung oder auch Mängelhaftung genannt, ist dein Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die TJMax? Und wieso ist die bei 100Grad? o.O
Ergänzung ()

Nach neu Installation und time spy lief alles ohne Probleme bis jetzt habe ich nirgends Artefakte oder Pixel Fehler bekommen ??? ...
Ergänzung ()

HwInfo werte nach TimeSpy
 

Anhänge

  • Bild_2021-12-16_192815.png
    Bild_2021-12-16_192815.png
    19,3 KB · Aufrufe: 219
  • Bild_2021-12-16_200151.png
    Bild_2021-12-16_200151.png
    607,5 KB · Aufrufe: 212
  • Bild_2021-12-16_200938.png
    Bild_2021-12-16_200938.png
    50,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Artefakte denn immer direkt, oder erst nach einiger Zeit Spielen?
Denn bis so eine Grafikkarte durchgewärmt ist, dauert es seine Zeit....die Gehäusetemperatur steigt auch nur langsam.

Es wäre schon sehr ungewöhnlich, dass solche Artefakte durch ein Neuinstallieren verschwinden sollten.

Du kannst es ja erstmal beobachten.
 
Zurück
Oben