Grafikkarte VRAM oder Treiber im Eimer?

Baal Netbeck schrieb:
Hattest du die Artefakte denn immer direkt, oder erst nach einiger Zeit Spielen?
Heute hatte ich sie das aller erste mal nach circa 3 Stunden Betriebszeit(Gaming+Streaming).
Baal Netbeck schrieb:
Es wäre schon sehr ungewöhnlich, dass solche Artefakte durch ein Neuinstallieren verschwinden sollten.
Aber unmöglich?
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst es ja erstmal beobachten.
Das sowieso.. Installiere ein Spiel nach dem anderen gerade und schaue nach..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Baal Netbeck
Neiky schrieb:
Was ist denn die TJMax?
das ist die Maximal zugelassende Temperatur (in Grad celsius) die die CPU haben darf,
dann wird sie runtergetaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Nach mehreren runden Fortnite (4 runden ca 45 min Spielzeit) auf epischen Settings wurde die Karte 67 grad warm und es wurden mir noch keine Artefakte gezeigt.

Ich werde es wohl weiter beobachten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kryss schrieb:
Hier mal meine Temperaturen bei 4 Stunden Fallout 76 in 4k
Ich habe da bei WarZone 1080 P Ultra Settings 30 Min 74 Grad max. im Idle 34 Grad. Lade gerade BF2042, werde das mal zocken 1-2 std umzuschauen.. Ab welchen Temp der GPU Memory Junction Temperature sollte man sich denn sorgen machen?

2 Stunden BF2042 auf Ultra 1080P - Keine Fehler, Keine Schachbrettmuster, keine Artefakte ... kann es nicht sein, dass ich mir durch dieses hin und her installieren der Graka Treiber, diesen einfach zerschossen habe und die Artefakte dadurch gekommen sind? Seit dem Windows-Reset läuft soweit alles super. Zumal die Grafikkarte ja bei 2042 auf Ultra schon gereizt wird und wärme erzeugt. Viel mehr wärme kommt da eh nicht vor, denn mein PC hat 10x120mm Lüfter verbaut die auf 1500rpm dauerhaft laufen.

Tut mir leid, aber ICH bin immer noch im glauben, dass ich mir den Treiber zerschossen habe und der Pc dann diese Artefakte hervorgerufen hat.. Die Zukunft wird mich eines besseren belehren.

Anhänge

• Bild_2021-12-17_094224.png
    Bild_2021-12-17_094224.png
    51,5 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Ich will einen Treiber Fehler nicht völlig ausschließen. Pc Hardware/Software ist komplex und ungewöhnliche Dinge können passieren.

Du kannst ja erstmal so weiter machen..... Aber wenn die Artefakte wieder kommen, dann weißt du, dass es doch der VRam war.... Wenn nicht... Glück für dich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Kryss
Neiky schrieb:
und die Artefakte dadurch gekommen sind?

Deine VRAM Temp ist zumindest Top. GDDR6X throttled bei ca 105 Grad. Ich versuche, nicht dauerhaft über 82 Grad zu kommen (weil ich denke Grafikkarten werden noch sehr sehr lange so teuer bleiben und ich meine schonen will).

Aber warum drehen deine Lüfter unterschiedlich schnell? Läuft da Fancontrol mit oder irgendwas anderes? Oder ist das generell so bei 3 Lüfter Modellen? (Hatte selbst noch nie eines...).

1639739423237.png

Und so oder so würde ich die Karte undervolten, schätze nicht, dass du dadurch bei längeren Sessions den Takt über 2000 halten kannst oder? Vermutlich pendelt der sich dann bei 1800 bis 1900 ein. Die Leistungswerte könntest du wohl auch mit 220 bis 250 Watt erreichen können, wären halt mal schlappe 100+ Watt Verbrauch weniger, die auch aufs Netzteil hauen.

1639739556977.png

vg Chris

• Gefällt mir
Kryss schrieb:
Deine VRAM Temp ist zumindest Top.
Klingt doch schon mal gut!
Kryss schrieb:
Aber warum drehen deine Lüfter unterschiedlich schnell? Läuft da Fancontrol mit oder irgendwas anderes? Oder ist das generell so bei 3 Lüfter Modellen? (Hatte selbst noch nie eines...).
Nach der Neuinstallation des Windows habe ich nicht ein einzigen "fremden, nicht notwendigen" Treiber installiert, geschweige denn runtergeladen. Es läuft alles Standard gemäß also hoffe ich doch :D. Heißt für mich, wenn sie unterschiedlich schnell drehen, soll das wohl von Werk aus so sein. Die 3 Wings haben auch unterschiedliche Größen, evtl. auch deshalb.

Kryss schrieb:
Und so oder so würde ich die Karte undervolten, schätze nicht, dass du dadurch bei längeren Sessions den Takt über 2000 halten kannst oder? Vermutlich pendelt der sich dann bei 1800 bis 1900 ein. Die Leistungswerte könntest du wohl auch mit 220 bis 250 Watt erreichen können, wären halt mal schlappe 100+ Watt Verbrauch weniger, die auch aufs Netzteil hauen.
Sag ich dir ehrlich.. hab ich keine Ahnung von. Meine ehemalige 2080 Ti von Aorus hat mir jemand per TeamViewer undervoltet, da er die selbe hatte. Das hat hervorragend geklappt tatsächlich. Nein der Max Boost von 2050 mhz sind sehr selten. Bei CoD Cold War auf Max Settings taktete er ab und zu mal auf die Zahl, ansonsten habe ich das noch nicht wirklich beobachtet, werde ich aber mal tun mit Gpu-Z u. den Sensoren?

Bei meinem letzten undervolting habe ich tatsächlich kaum spürbare Leistung verloren, möchte ich bei dieser allerdings dann ebenfalls. Also mit 10 Fps weniger könnte ich z.B schon nicht leben :DDDD - sorry... kaufe mir ja keine Karte um sie dann undervolten zu müssen, kaufe sie mir ja, weil ich Leistung will, aber ich versteh, was du meinst, klar. wenn du dich damit auskennst, können wir das gern in angriff nehmen und mal schauen, was da so geht. Das die Graka Preise weiterhin oben bleiben, da bin ich voll und ganz bei dir!

Neiky schrieb:
Sag ich dir ehrlich.. hab ich keine Ahnung von.

Na, dann wirds Zeit! ;-)
Ist wirklich simpel, schau dir einfach ein paar Guides auf Youtube an oder hier im Forum, wenn du lieber liest.

Neiky schrieb:
Bei meinem letzten undervolting habe ich tatsächlich kaum spürbare Leistung verloren, möchte ich bei dieser allerdings dann ebenfalls. Also mit 10 Fps weniger könnte ich z.B schon nicht leben :DDDD - sorry

Verständlich.
Ich fahre den "umgekehrten" Ansatz und wenn ich z.B. sehe, dass ich bei Fallout 76 (was nun auch kein Schwergewicht ist...) auch mit 1600 MHz und +500 auf dem Speicher eine GPU Auslastung mit Ultra Einstellungen von nicht mal 70% habe für 60 FPS, nun gut, dann nehme ich lieber 150 Watt Verbrauch und hab Ruhe im Rechner.

Oder Cyberpunk 2077: 4k, DLSS und Raytracing reichen auch die 1600 MHz für 60 FPS... bei 170 Watt... Ich hab verschiedene Undervolting-Profile mit bis zu 1860 MHz, aber gebraucht habe ich es für 60 FPS in 4K eigentlich nie. Nur mal als Gedankenanstoß. Aber klar, wenn man mehr FPS braucht für den Monitor klappt das wahrscheinlich nicht mehr, oder competitive spielt.

1639742181561.png

vg Chris

• Gefällt mir
Also wenn es die Treiber waren , nochmal glück gehabt.

Neiky schrieb:
mein PC hat 10x120mm Lüfter verbaut die auf 1500rpm dauerhaft laufen.
Ist dir das nicht zu laut? Du kannst die Lüfter super über das Mainboard regeln...Sie Handbuch!

1-2 Lüfter Vorne , 1x Hinten und 3x Oben (wegen der wakü) ist eigentlich ausreichend...
Die 3x Seitlichen würde ich weglassen, allein schon weil sie Lärm verursachen und nicht Nötig sind.
Die Luft wird so oder so angesugt durch die Lüftungsgitter an der Seite.

@Kryss
es wird auf FHD gespielt, da sollte genügen Spielraum für Hoche FPS sein, sofern man die Settings im Spiel richtig einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Wie bitte, also das wäre mir zu laut im Idle.
So sieht das bei mir aus, auch wenn das nicht ganz zu Übertragen ist.
Aber der Tenor ist sichbar, es geht auch anders :D

Lüfter_hwinfo_idle.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Neiky
Tada100 schrieb:
es wird auf FHD gespielt, da sollte genügen Spielraum für Hoche FPS sein, sofern man die Settings im Spiel richtig einstellt.

Dann ist die 3080 ti ja sowieso absoluter overkill...

Neiky schrieb:
Blende das total aus. Ist noch angenehm.

:o
Also das wäre mir auch viel zu laut. Ich regle meine Lüfter per Fan Control. Im Idle auf ca 300 unhörbare RPMs (das bringt btw im Vergleich zum 0 Fan Modus den die Arctic haben tatsächlich über 10 Grad für die CPU) und unter Last auf 900 RPMs.

- Current Min Max
1639744172886.png

Aber jeder wie er mag. Nur bringen wird dir das vermutlich ab einer gewissen RPM nicht mehr viel mehr an Kühlung könnte ich mir vorstellen. Dafür klingeln die Ohren :D

vg Chris

Kryss schrieb:
Dann ist die 3080 ti ja sowieso absoluter overkill...
Nunja fast - du bekommst die auch in FHD klein, das ist leider so.
Deswegen sind Settings das A und O um eine gute geschmeidige Performance zu bekommen im Spiel seiner wahl.
Ich selbst besitze ein UHD Monitor, spiele aber meist in WQHD, es ist auch problemlos möglich in UHD zu spielen (mit meiner 1080) , muss nur die nötigen settings anpassen ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Update: Bis jetzt immer noch keine Problem. Habe dem Gigabyte Support mal geschrieben, also wenn die mir bestätigen, dass es möglich ist durch ein neu aufsetzen des Windows und aller Treiber geholfen hat, Fress ich n Besen.

Die VRAM temp sind bei m Gaming circa 55-max 72grad warm geworden, je nach spiel, ist das ok?

Was haltet ihr von dem Programm "Mats" damit kann man wohl auch VRAM checken. ???!!!

Programm funzt nicht.. Grafikkarte wird noch nicht damit supportet, schade. Halte euch auf dem laufenden, was Gigabyte geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du, die Karte läuft doch jetzt oder? Zock einfach und mach dir keinen Kopf mehr. Undervolting geklappt?

Vg Chris

Hi Chris! Jo, hatte Furmark auch auf 1080p 4xMSAA laufen für 30 min. War alles gut.. MAX temp der Memory 84 grad. Ich glaube halt mein Monitor macht auch mukken, ab und zu flackert er mal schwarz. Wenn ich ihn abklemme und mal drehe, ist irgendwas locker und klackert. Das wird als nächstes ausgetauscht... Monitor und DP Kabel um die 2 Sachen auch mal auszuschließen.

UV war bis jetzt noch nicht nötig. Siehe die Temps bei Furmark.

@Neiky
Defekten VRAM bei Nvidiakarten testet man am besten mit MATS/MODS ->> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601235 (gibt auf Youtube genug Anleitungen dazu)
Dauert zwar etwas bis man sich da eingearbeitet hat, ist aber 100% zuverlässig. Hat man aber erstmal den (Rufus)Bootstick bereit und das mit den notwendigen Kommandozeilenbefehlen verinnerlicht, ist der Test innerhalb kürzester Zeit gemacht und wann weiß was Sache ist. Sollte man übrigens auch bei Privatkäufen so machen bevor man die Karte kauft, einfach Bootstick mitnehmen und man kann wunderbar vor Ort in 5 Min Testen ob der VRAM ok ist. Ist er es nicht, brauch ich erst gar nicht einen 20 Min. 3DMark Stresstest starten und kann gleich wieder nach hause fahren^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben