Grafiker-PC (€800-€1500)

eepsiht

Newbie
Hallo! Wie der Titel schon sagt möchte ich mir für meine Grafikarbeiten einen guten PC zulegen. Ich arbeite hauptsächlich im Print (also Photoshop, Indesign, Illustrator) und Webdesign. Mein Problem ist derzeit dass mein alter PC es einfach nicht verkraftet wenn mehrere dieser Programme zeitlgleich offen sind und dann eventuell auch noch große Dateien verarbeiten sollten. Ich möchte einen zuverlässigen PC mit dem ich in ein paar Jahren auch noch vernünftig arbeiten kann.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf diesen Dell gekommen.

Ist das eine vernünftige Wahl oder schon zu viel? Der Preis ist für mich jetzt doch recht grenzwertig, über einen günstigeren wäre ich nicht beleidigt, aber wenn er eine gute, vernünftige Wahl ist mit der ich lange glücklich sein kann und weniger nur bereuen würde, dann zahl ich den Preis auch gerne. Ich wäre dankbar über Rat und Vorschläge. Danke!

Hallo

Weiß nicht wie sehr eine Grafikkarte bei deinen anwendungen benötigt wird - https://geizhals.de/?cat=WL-712976 - finde dieses system ansonsten aber passend.

Wie sich der i7 im vergleich zu den neuen AMD schlägt, ebenso 16 gb Ram oder 32gb Ram , können andere sicher besser erörtern.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ein aktueller intel i7 in den genannten anwendungen wohl meist ein wenig schneller ist, würde ich folgendes in betracht ziehen:

Seagate SkyHawk 2TB
Intel SSD 600p 512GB
AMD Ryzen 7 1700X
ADATA XPG Z1 32GB
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini
ASUS Prime B350M-A
Scythe Kabuto 3
Fractal Design Define Mini C
be quiet! Straight Power 10 400W

das ganze dann incl. windows 10 als bto system.
ja nachdem, wie problematisch ein ausfall vom pc ist, solltest du dir allerdings gedanken darüber machen, was ist, wenn der pc mal ausfällt. eventuell bist du mit einem rechner von dell oder fujitsu incl. entsprechendem service besser dran. (achtung: die serviceleistungen kosten meist aufpreis und ergeben sich nicht allein dadurch, dass der pc von hersteller xy kommt.)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde

r5 1600 (x) je nach manuell oc oder auto oc (1600x für auto oc)
b350 board (bspw msi tomahawk)
16gb / 32gb je nach budget. high speed samsung b-die ist ziemlich teuer
nvme ssd als arbeitsplatte + adobe software (patriot hellfire / samsung 950 evo / ocz rv400)
normale ssd als systemplatte
(je nach bedarf noch ein datengrab)
400-500w netzteil

bei der grafikkarte kommts jetzt drauf an. manche schwören auf nvidia für sowas, aber soweit ich weiß hat adobe auf open cl umgestellt, und die gpu beschleunigung in adobe software ist generell eher mäßig (außer für premiere), daher wäre eigentlich auch eine rx560 ausreichend.

ABER

soll der monitor mit mehr als 8bit angesteuert werden (und so ein monitor ist auch vorhanden) sollte eine entsprechende grafikkarte eingesetzt werden - bei nvidia quadro (glaub ich) und bei amd radeon pro / firepro (alt).

Also bei Photoshop, Indesign, Illustrator ist das echt so eine Sache. Adobe Programme skalieren immer besser auf Intel (liegt an Adobe). Ich würde ja auch zu einem Ryzen raten aber nicht bei der Software.

Die Garfikkarte ist dann auch noch so eine Sache. Adobe skaliert mit CUDA nur richtig wenn eine Quadro zur Verfügung steht. Ich habe die erfahrung gemacht dass eine normale nvidia genau soviel bringt wie ca. 300 - 400 MHz mehr auf der CPU.

"Sind alles nur gefühlte Werte."

Zuletzt bearbeitet:
Bei den oben genannten Anforderungen:

- Ryzen 1600x oder 1700x (auch diese Programme skalieren mittlerweile gut mit mehr Kernen!)
- 32GB RAM
- Grafikkarte ist fast egal. Eine 1070 ist nur für diese Programme auf jeden Fall stark übertrieben. Hier reicht auch eine aktuelle Einsteiger-/Mittelklasse Karte locker aus. Nvidia oder AMD ist egal.

Und was sagt uns das? Der 7700k ist minimalst schneller in einzelnen Aufgaben (zumindest in Photoshop - wie siehts in InDesign und Illustrator aus? ;)).

Und der TE möchte mit dem Rechner mehrere Jahre glücklich werden. Ihm dann JETZT noch einen 4-Kerner zu empfehlen ist einfach dämlich. Eventuell schon in der nächsten Version seiner Programme werden noch mehr Tasks als bisher von mehr Kernen profitieren - dafür muss man ja nun auch kein Hellseher sein.
8 Kerne/16 Threads sind einfach die Zukunft. Wenn ich HEUTE einen Rechner für die nächsten JAHRE kaufe, dann nehme ich so viele Kerne mit, wie es nur geht!

Zuletzt bearbeitet:
Und der TE möchte mit dem Rechner mehrere Jahre glücklich werden. Ihm dann JETZT noch einen 4-Kerner zu empfehlen ist einfach dämlich.

Ihr hofft doch schon wie bei FX darauf das die nächsten Jahre die Spiele usw. auf mehr Threads laufen.

B2T: wieso nicht einfach einen Haswell Xeon aus der Bucht, kostet ca. gleich viel wie ein neuer I5.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat mehrere Programme gleichzeitig offen und arbeitet mit großen Dateien.
Der TE möchte einen PC mit dem er mehrere Jahre Arbeiten kann.

Und ihr wollt einen popeligen 7700k empfehlen?

Ich würde einen Ryzein 1700X oder i7 -6800k nehmen.
32 GB Ram sind angebracht.
Und eine mindestens 512GB große SSD wäre auch nicht schlecht.

Die Zusammenstellung von Nightfly sieht gut aus.
Ich weiß aber nicht ob der TE den PC selber bauen kann oder einen fertig PC braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Und was sagt uns das? Der 7700k ist minimalst schneller in einzelnen Aufgaben (zumindest in Photoshop - wie siehts in InDesign und Illustrator aus? ;)).

Und der TE möchte mit dem Rechner mehrere Jahre glücklich werden. Ihm dann JETZT noch einen 4-Kerner zu empfehlen ist einfach dämlich. Eventuell schon in der nächsten Version seiner Programme werden noch mehr Tasks als bisher von mehr Kernen profitieren - dafür muss man ja nun auch kein Hellseher sein.
8 Kerne/16 Threads sind einfach die Zukunft. Wenn ich HEUTE einen Rechner für die nächsten JAHRE kaufe, dann nehme ich so viele Kerne mit, wie es nur geht!

Soso, ich bin also einfach dämlich. Gut zu wissen.

Der 7700k ist minimalst schneller in einzelnen Aufgaben
11-23,4% sind also "minimal". Ganz zu schweigen davon, dass die 23,4% im Bereich "General Actions" erreicht werden.
(zumindest in Photoshop - wie siehts in InDesign und Illustrator aus? ;))
Genau, wie sieht es da denn aus? Hast du neben dem süffisanten Smiley auch Belege für deine Aussage "(auch diese Programme skalieren mittlerweile gut mit mehr Kernen!)"? Oder stützt du dich da auf die selben hellseherischen Fähigkeiten wie bei der Behauptung, dass sich mehrere Kerne in Zukunft im Anwendungsbereich von OP mehr lohnen werden, als den Vorsprung den ein 7700K momentan gegenüber den R7 hat?

Seit mindestens einem Jahrzehnt hat Adobe nun Zeit gehabt, die ganzen tollen, vielen Kerne die es mittlerweile in Workstations und Heim-PCs gibt voll und ganz auszunutzen. Wenns ums rendern geht schaffen sie das auch ganz gut, aber für die alltäglichen Sachen wie das Öffnen, Speichern und Bearbeiten von Bildern ist leider weiterhin Rohleistung von einzelnen Kernen gefragt.

Würde OP im Bereich 3D unterwegs sein, wo Parallelisierung das A und O ist, dann wäre der R7 1700 die mit riesigem Abstand beste Empfehlung, denn in dem Bereich muss man sich bei Intel bereits im 1000€+ Bereich umsehen und gibt für vergleichbare Leistung zusammen mit dem benötigten Board dann gleich gut das 3 bis 4-fache aus.

Zuletzt bearbeitet:
eepsiht, möchtest du die Programme lediglich gleichzeitig offen haben oder lässt du die auch gleichzeitig arbeiten?

Edit:
Aso, dein aktueller Rechner packt das nicht.

Also der Ryzen wäre besser, wenn du öfter mehrere Programme gleichzeitig rendern lässt. Ansonsten der i7.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alle, vielen Dank für alle eure Antworten! Ich bin zwar teilweise nur halb mitgekommen weil ich bin was die Hardware betrifft recht unbedarft bin, aber einen Überblick hab ich mal. Ich würde ehrlich gesagt zu einem fertigen System tendieren weil selber zusammenbauen trauch ich mir nicht zu und ich will auch eine Garantie drauf. Gibt es da was, welches alle diese Dinge berücksichtigt die angesprochen wurden oder bin ich besser dran mir was zusammenbauen zu lassen? Ich bin aus Ö und wenn ich bei z.B. bei e-tec.at mit dem PC-Konfigurator spiele und probiere so vorgeschlagene Kombis nachzubauen, dann passiert es recht schnell dass es einzelne Komponenten gar nicht zus Auswahl gibt.

Muss ja kein fertiges System sein, es gibt ja genügend Onlinehändler, die auch nach Österreich liefern, wie z.B. Alternate und das sogar einschl. der Speichermedien. Zu den Fertigrechnern einschl. Servicevertrag: natürlich gibt es in Produktivsystemen Gebiete, wo die Sinn machen, aber was passiert denn realistisch bei deinen Anwendungen, wenn der neue Rechner einen Defekt aufweisen sollte? Du hast doch immer noch den alten Rechner als Notnagel. Also passiert nichts wirklich weltbewegendes. Denk doch darüber nach, ein System, wie es Nightfly in #3 vorgeschlagen hat aufzubauen und dann bei einem Händler fertig zusammengebaut zu bestellen.
Zu dem Vorschlag von Nightfly vielleicht noch- du verwendest Programme, die nur single threaded arbeiten. Was soll denn da der 8-Kerner? Vielleicht spart man da und nimmt so etwas wie einen 1600X, will man denn bei AMD bleiben. Weiterhin hast du die Frage aus #2 nach der Grafikkarte ignoriert. Wenn du im print arbeitest, in welchem Farbraum bzw. mit welcher Farbtiefe? Wenn da 10bit/Farbkanal gefordert sind, musst du eine andere Grafiklösung wählen.

Hmm, danke JB1994, ist eine Überlegung wert. Mein Hauptmonitor ist der Dell UP2516D, laut Dell ein 10 bit panel. Mein zweiter Monitor ist ein alter HP LP2475w, der ist natürlich 8 bit.

Leider kein true 10bit sondern 8bit+2bit FRC. Also bleibt es bei der Consumerkarte, was dem Geldbeutel auch gut tut.
Vielleicht ist jemand so nett und erstellt nochmals einen Warenkorb auf Basis Ryzen1600X mit einer 1050ti bei einem Händler, der zusammenbaut und nach Österreich liefert? Ansonsten mach ich das nach Feierabend.

So, wie versprochen mal ein Vorschlag auf Basis Ryzen 1600X
https://geizhals.de/?cat=WL-801057

Hab vorhin noch mit meinem Vater telefoniert und gefragt, ob er einen Händler in Österreich kennt, der auch zusammenbaut. Du sollst dafür bitte mal die DiTech in Klagenfurt kontaktieren und fragen, was die für den Zusammenbau haben wollen.

verkauf@ditech.at

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb zugefügt)
Vielen Dank für die Zusammenstellung, JB1994! Jetzt geht es daran mir einen Händler zu suchen. Eine Frage hab ich noch, was ist denn für Dich ausschlaggebend den Ryzen 1600X zu verwenden statt den Intel Core i7-7700 trotz besserer Ergebnisse bei Adobe-Produkten (zumindest Photoshop)? Es gab im thread ja einige Argumente dafür und dagegen, mich würde nur interessieren wieso Ryzen deine Wahl ist.

Den 1600X habe ich erstmal dem 8-Kerner vorgezogen, weil ich kein Anwendungsszenario für den 1700X gesehen habe.
Der 7700k ist nicht nur performanter in Photoshop, der wäre auch für Indesign und Illustrator die schnellere Wahl, weil alle diese Anwendungen nur auf einem einzigen Kern laufen. Warum trotzdem ein 1600X? Ist für mich die CPU, die weit mehr Möglichkeiten bietet und viel universeller einsetzbar ist, als ein 4 Kerner. Wen interessieren bitte 20% oder was auch immer Performanceverlust zum i7 in Photoshop? Bei der täglichen Arbeit sind die völlig irrelevant. Diese riesigen Unterschiede würdest du doch nur bemerken, wenn du sackweise Fotos mit irgendwelchen presets im Stapel bearbeiten würdest, den bescheuerten workflow möchte ich gerne mal sehen. Außerdem ist der 7700k mitnichten die performanteste CPU für single threaded Programme.
Sobald du entweder mehrere Programme gleichzeitig arbeiten lässt oder Programme, die über viele Kerne skalieren einsetzt, spielt der Vielkerner doch seine Stärken erst so richtig aus. Also, kleinerer Gesamtpreis des Ryzen, viel versatiler, wenn ich nicht 2d CAD in den Aufgabenstellungen sehe, wüsste ich nicht sehr viele Szenarien, wo der i7 den Ryzen wirklich schlagen kann.

JB1994 schrieb:
Wen interessieren bitte 20% oder was auch immer Performanceverlust zum i7 in Photoshop?
Naja, bei 23,4% wäre es näher an 25% als an 20%, aber nun gut.

JB1994 schrieb:
Bei der täglichen Arbeit sind die völlig irrelevant.
Was ist an "GENERAL ACTIONS" bitte nicht "tägliche Arbeit"? Schau dir die Liste der getesteten Aktionen doch an. Konvertieren, Öffnen, Speichern, Drehen, Schärfen, Unschärfe, Rauschen verringern, RAW Filter, Vergrößeren/Verkleinern, etc. Das ist alles "tägliche Arbeit" in Photoshop und da sind 23,4% haben oder nicht haben schon ein Unterschied.

JB1994 schrieb:
Sobald du entweder mehrere Programme gleichzeitig arbeiten lässt oder Programme, die über viele Kerne skalieren einsetzt, spielt der Vielkerner doch seine Stärken erst so richtig aus.
Und wie soll dieses Szenario aussehen? Malt und tüffelt OP dann in Photoshop, Indesign und Illustrator zur gleichen Zeit mit 3 Gehirnen und 6 Armen? Oder kommt es dann plötzlich doch zu der "bescheuerten" "sackweisen Stapelverarbeitung"?
Und "Vielkerner" ist auch nett. Der 1600X ist genauso ein 12 Kerner wie der 7700K ein 8 Kerner ist, respektive ein 6 und ein 4 Kerner.

Zurück
Oben