Grafiker-Stammtisch

Ja, der Hintergrund ist echt 'n ziemlicher Knacker...
Bin mal gespannt was dann draus wird :)

Werd mir Inkscape jetzt auch mal genauer anschauen.

/Edit

So. Die ersten fünf Minuten mit Inkscape. Macht echt Laune! Hab direkt mal was in meine Illustration eingefügt. Seht selbst.
Ist noch nicht nachbearbeitet oder so. Die Kanten sind noch sehr unschön z.B. Aber wollt erstmal sehen, was das Programm alles kann :)
Auf die ganze Blumen-Fuddelarbeit hat ich nämlich nicht mehr so wirklich Lust. Gefällt mir bis jetzt, das Resultat.

Anhänge

• tryout6_komp.jpg
    tryout6_komp.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Da heute ubuntu 8.04 released wurde habe ich gleich mal ein Label gemacht. (übrigens auch Inkscape ;))

Hier noch als *.svg. (in FF komischerweise nicht ganz richtig angezeigt)

/update: anhang entfernt, siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir eigentlich so.. wenn du willst kannst du es ja mal ändern wie du meinst ;)
/update: habe den Innenkreis noch verkleinert

Anhänge

• ubu_label.png
    ubu_label.png
    227,4 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, Kameraden der ausgelasteten Prozessoren,

Ich habe eine sehr abstrakte Frage:
Kann man einem Bild mit einer Auflösung von meinetwegen 800x600 per 50:50 Zufall sagen, ob einzelne Pixel schwarz oder weiß sein sollen?
Um es konkreter auszurücken: Ich hätte gern eine Möglichkeit (Tool, Programm oder was auch immer), ein Bild zu erzeugen. Dabei soll bei jedem Pixel, der erzeugt wird, ein Zufallsgenerator ablaufen, der sagt, ob der Pixel schwarz oder weiß wird, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50.

Mein ihr soetwas ist möglich? Und wenn ja, wie?

Ansich lässt sich sowas mit jeder Programmierhochsprache programmieren, je nach Sprache mit mehr oder weniger Aufwand.
Vielleicht gibts auch Tools, aber ich kenne keines.

Wichtig ist vorallem ein verlässlicher Zufallsgenerator. Zufall gibt es ja für den Computer nicht, dh. es wid zB die aktuelle Systemzeit genommen. Je nach dem wie gut/schlecht das verrechnet wird, könnte man das nacher erkennen.

Ich kann mal versuchen, sowas mit C++ zu basteln.

@Dudasolid:
Hey, ich finde das Endergebnis sieht super aus. Deine Freunden wird sich freuen :).

@Spartaner:
Meinst du, du könntest so etwas basteln? Nach einem Jahr Informatik habe ich gemerkt, dass ich mich für so etwas doch nicht so interessiere, wäre echt nett :).
Das mit dem Zufallsgenerator hört sich einleuchtend an. Meinst du, sowas könnte mit einem Computer trotzdem zu bewerkstelligen sein?
Danke für die Mühe.

Ja, berechtigte Frage.
Mein Vater will damit irgendeinen Zufallsversuch mit menschlicher Wahrscheinlichkeit ausprobieren. Es gibt verschiedene Theorien, die sagen, dass man die Gegenwart beeinflussen kann, indem man die Vergangenheit beeinflusst (oder so ;)). Ich hab' das selbst nicht alles gerafft, aber ich hab ihm gesagt, ich kenne ein kompetentes PC-Forum, was ihm vielleicht weiterhelfen könnte. Dann hat er sich diesen Versuch ausgedacht.

Bist du weitergekommen?

Hat keine Eile, mach dir keinen Stress!
Danke nochmal für deinen Einsatz!

Hab mal schnell was geschrieben.. Hier auch der Code falls es wen interessiert: (C#)
Code:
using System;
using System.IO;
using System.Drawing;
using System.Drawing.Imaging;

namespace random_bw
{
	class Program
	{
		public static void Main(string[] args)
		{
			int height = 0, width = 0;
			Console.Write("Auflösung: ");
			string res = Console.ReadLine();
			try
			{
				width = Convert.ToInt32(res.Split('x')[0]);
				height = Convert.ToInt32(res.Split('x')[1]);
			}
			catch (Exception e)
			{
				Console.WriteLine("AUSNAHME: {0} (res={1})\nBitte in diesem Fomat eingeben: 800x600", e.Message, res);
				return;
			}

if (height < 1 || width < 1)
				return;

Bitmap img = new Bitmap(width, height);
			DateTime n = DateTime.Now;
			Random r = new Random(n.Millisecond);
			for (int x = 0; x < img.Width; x++)
			{				
				for (int y = 0; y < img.Height; y++)
				{					
					if (r.Next(100)%2 == 0)
						img.SetPixel(x,y, Color.Black);
					else
						img.SetPixel(x,y, Color.White);
				}
			}

Console.Write("Pfad: ");
			string path = Console.ReadLine();
			if (File.Exists(path))
			{
				Console.Write("Exisitiert bereits. Überschreiben? ");
				string aw = Console.ReadLine().ToLower();
				if (aw != "y" && aw != "j" && aw != "yes" && aw != "ja")
					return;
			}			

img.Save(path, ImageFormat.Bmp);
		}
	}
}

Anhänge

Hey, cool! Danke. Random Bitmap funktioniert super. Das andere geht bei mir leider nicht, da ich kein .net framework hab (oder wie das heißt).

Ich zeig meinem Vater das mal... :)

Edit: Ok ich hab's ihm gezeigt und er ist sehr angetan und bedankt sich in meinem Namen bei euch.
Er hat aber noch höhere Ansprüche.
Wäre es vielleicht möglich, dass man am Anfang die Auflösung eingeben kann (wie jetzt schon) und danach eine Anzahl an Bildern sagt, die in einem bestimmten (milli-)Sekundenabstand generiert werden.
Danach soll das ganze zu einem [Edit]Video zusammengefügt werden, aber das bekommt ich schon selbst hin.

Nochmal danke für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist das natürlich möglich, aber was spricht dagegen, gleich die fertige Auflösung anzugeben, wenn am Ende sowieso nur ein Bild draus werden soll?

Edit: Alles klar, das dürfte kein Problem sein.
Ich hab übrigens bemerkt, dass mein Programm auf unerklährliche Weise bestimmte Auflösungen nicht mag. Dazu gehört zB 1275*x bis 1280*x. Da entstehen entweder Streifen oder ein weißes Bild. Musst du eventuell drauf achten. Ich bin aber schon am debuggen.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Tschuldigung, ich meinte Video!
Habs geändert.

Soll heißen: Es entstehen eine beliebige Anzahl an Bildern und die können dann hinterher zu einem Video zusammen geschnitten werden.

Das mit den Mustern konnte ich bei mir zum Glück beheben, da gibts einfach keinen echten Zufall...

Zurück
Oben