Grafikfehler 9800 Pro auch unter Windows

Quadspeed

Cadet 4th Year
Hallo!

Gestern Abend habe ich noch am PC gespielt, und auf einmal sind dann heftige Grafikfehler aufgetreten. Jetzt habe ich schon den Treiber neu installiert, aber immer noch habe ich, z. B. unter Firefox, wahnsinnige Grafikfehler.

Weiß jemand bescheid, was da los ist?

Grüße, Quad

P.S.: Gerade sind die Fehler aufeinmal vom Firefox verschwunden (zum Großteil, langsam kommen sie wieder .... )

Grafikfehler.JPG

so sieht es im Spiel nach ca 1 Minute aus

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temperaturen aus, ist die GraKa vielelicht völlig verstaubt?

ich wüsste nich wo ich bei meiner die Temperatur ablesen kann! Ist ein Dell-Rechner......
Aber ich hab nen Arctic Cooler draufgesetzt, und ich habs auch schon mit einem Tischventilator abzukühlen versucht ^^

Bringt nix!
Die Fehler verschwinden auch ab und zu mal wieder, vor allem wenn man ihn auf dem Desktop lässt.

ja sieht fast so aus :(

aber immerhin zeigt sie ja nicht immer fehler an! Ist sie noch irgendwie zu retten?

Die GraKa hat sich wohl verabschiedet,
da kannste nichts mehr retten...genauso sah es mit meiner auch aus.
Und die Temps kann man bei einer 9800pro auch nicht auslesen,
aber daran wirds nicht liegen, ich hab bei meiner auch versucht sie mit nem größeren Lüfter zu retten, half nichts.

mfg
Sty!er

also jetz grad is das bild 1a, just as always, aber wenn ich dann ein spiel starte... ohhohh

@ the maza: was hast du dir für einen neue geholt?

ich hab ungefähr den selben pc: P4 3GHz, 1 GB Ram

Quadspeed schrieb:
also jetz grad is das bild 1a, just as always, aber wenn ich dann ein spiel starte... ohhohh

@ the maza: was hast du dir für einen neue geholt?

ich hab ungefähr den selben pc: P4 3GHz, 1 GB Ram

Naja kannst ja lesen ich hab halt viele PCs rumstehen da habe ich denn halt in den PC wo die 9800XT drinne war ne Geforce GTS mit 2MB reingemacht, damit war CSS aber unspielbar und dann hab ich auch den 3500+ mit onboard 6100 zurückgegriffen... naja hier zum posten reichts nur in css bei 640x480 hab ich 50fps ... und meine 7800gtx is auch gerade abgeraucht ...

Weiß jemand, warum die Fehler manchmal auftreten und manchmal nicht?

So komplex wie eine GPU aufgebaut ist, wundert mich das nicht, das du nur bei Spielen den Fehler hast. Es können bestimmte Pipelines defekt sein. Ja auch einer der Speicher auf der Graka kann solche Fehler verursachen, wenn er defekt ist.

Eventuell kann es aber dennoch auch nur ein Hitzeproblem sein. ;)

Auch könnte es nicht schaden, die Graka mal auszubauen und wieder in den AGP Slot zu stecken. Aber auch ein Wackelkontakt der Stromversorgung ist da nicht auszuschließen. Netzteil Spannungen schwanken nicht arg?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommen ja auch beim surfen Fehler! zuheiß dürfte dsie eigentlich nicht werden, ich hab nen Lüfter daneben gestellt ;)
Vom Netzteil weiß ich (dank dell) so gut wie nix... ich glaub es hat gradmal 250W

Wenn du die Möglichkeit hast, die Graka bei nem Freund, Kumpel oder Nachbarn auf seinem Rechner zu testen, wirst du wohl Gewissheit bekommen, ob die Graka nun defekt ist, oder die Kühlung, Netzteil oder sonstiges Schuld hat.

also ich würde mal ganz stark auf ein Temperatur Problem tippen oder du hast sie mal zuweit übertacktet dann haste auch fehler,so war es bei mir.
Ich würd den Lüfter nochmal neu draufsetzen und dann auch nochmal alle treiber löschen und dann neu drauf installieren und DirectX nicht vergessen

mfg

hat nichts gebracht!

Es muss aber an der Grafikkarte liegen, nicht an einer anderen Komponente?

Wenn du das von mir Erwähnte unter Posting #13 schon gemacht hast und die Fehler auch da kommen, dann ist die Grafikkarte definitiv defekt!

ja ich hab jetzt eine 9200 SE drinne und es kommen keine Fehler mehr.....

Tja brauch ich wohl eine neue Karte! Eine 7600 GT wäre doch eine ganz gute Karte für meinen PC (3GHz, 1GB)
Weiß jemand wieviel mehr strom die braucht?

Ist eigentlich eine HD 2600 Pro AGP besser als eine 7600 GT? Hab dazu irgendwie keine Benchmarks gefunden!

Die ATI Radeon HD 2600 Pro ist einen Hauch schneller, zumindest in der PCIe Version!
Wobei die AGP Versionen alle in der Regel eher langsamer sind ;)
Außerdem ist die AGP Version der HD2600 Pro noch gar nicht erschienen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das IST ein Temperaturproblem! Bin hoffentlich noch nicht zu spät!
Nur manche 9800er pro/se haben einen Temperatursensor (die mit der neueren Chip-Generation).

Arctic Cooling VGA-Silencer?
Der schafft nur die Graka kühl genug zu bekommen, wenn Du die Lüfterumdrehungszahl am Kippschalter auf HIGH belässt!

Hatte das gleiche Problem! Bau sie noch mal ein und probiers aus! Wenn Du Glück hast, hat sie nichts abbekommen.
War bei mir so. Kühlkörper mit geringem Druck ausblasen ist immer mal eine gute Idee, wenn es sowieso schon ausgebaut ist.

Viel Glück
sunzi

Sapphire Forum
Zurück
Oben