Grafikfehler bei Videos mit HD5850

Drarlor

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.697
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem auf CB hin und wieder Grafikfehler bei Videos. So sieht das ganze teilweise aus.
Videofehler.jpg
Das ist allerdings nicht bei allen Videos so und auf anderen Videoplattformen wie YT und Co. konnte ich auch noch keine Fehler feststellen. Zusätzlich habe ich aber auch noch ein leichtes Flackern festgestellt. Es sieht ähnlich aus wie in diesem Thread: XFX HD6950 - Schwere Grafikfehler...?. Nur nicht ganz so häufig und stark. Bei Spielen und Videos mit einem Mediaplayer habe ich hingegen auch keine Probleme.

Derzeit benutze ich den aktuellen Treiber 13.4 von ATi. Meine HD5850 ist eine Toxic Edition von Sapphire, also von Haus aus ein wenig übertaktet. Damit hatte ich aber noch nie Probleme. Letzte Woche bin ich auf Win8 Pro umgestiegen, hatte die Probleme aber auch schon vorher mit Win7 Pro.

Als Monitore verwende ich einen 22" SyncMaster 2253w und einen 24" Dell ST2410. Der Fehler tritt aber auf beiden Monitoren auf, daher wird es wohl nicht daran liegen. Beide sind über DVI angeschlossen. Der Rest sollte eigentlich in der Signatur stehen.

Ich habe auch die Hardwarebeschleuningung im Flashplayer aktiviert und nutze den Player direkt von Adobe und nicht den PepperFlash Player von Chrome.

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte? Oder muss ich damit rechnen, dass in näherer Zukunft meine Grafikkarte den Geist aufgibt? Wäre zwar kein Weltuntergang, aber ein bisschen wollte ich meine zwar betagte aber schöne Plattform noch nutzen. :)
 
Würde mal Chrome komplett neu installieren inkl Cookies löschen und alles neu drauf auf den Browser machen. Hat bei mir letztens (unter Nvidia) geholfen.
 
Ich hatte das Problem schon vor dem Umstieg auf Win8 und ich habe das System dabei komplett neu installiert. Das kann ich also ausschließen.
 
Hast Du mal einen anderen Browser versucht?
Ich hatte auch schon mal Darstellungs un Performanceprobleme aber mit Opera.
Dieselben Videos auf Firefox gingen aber ohne Probleme.
Hast Du auch in Spielen/Benchmarks diese Fehler?
Weil dort normal die Graka mehr beansprucht wird.
 
Ansonsten mal neuen Treiber installieren. Und mit neu meine ich nicht nur neu, sondern auch gerne mal etwas ältere. Temperaturprobleme? Kannste mit MSI Afterburner oder EVGA Precision auslesen für die Graka und für die CPU Coretemp, Speedfan oder dergleichen.
 
Das skurrile ist, dass der Fehler jetzt grad nicht mehr auftritt. Nicht mal bei dem Video, bei dem ich den Screenshot gemacht habe. Könnte also tatsächlich mit der Temperatur zusammenhängen. Ich werde es nach dem Spielen noch mal testen.
 
Zurück
Oben