Grafikfehler, dann Absturz mit 4870X2

cheffeds

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einem Tag habe ich bei jedem Spiel (also 3D Anwendung) auf einmal kleine farbige Vierecke im Bild, eine Minute Später stürzt der Rechner komplett ab...im 2D alles ok.

Ich zocke nun aber schon seit über einem Monat mehrere Stunden am Tag, und das ging ohne Probs - ich habe auch keinen neuen Treiber oder ähnlich installiert.:freak:

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Hat die Graka nen Schuss bekommen, oder das NT?

Hardware:

Asus P5E X48
Q9550@3,4
Club 3D 4870X2 mit Catalyst 8.10
Corsair NT mit 520Watt
4Gig 1066
Vista x64

Vielen Dank euch!

Schon mal die Temperaturn beobachtet ? Evtl. wird die Karte jetzt mit etwas Staub im Kühler doch schon etwas zu heiß...

gruß
monkey

Klingt nach Fehlern mit dem VRAM. Temperaturen beobachten, wenn die passen und das Problem weiterhin auftritt, Karte innem anderen Rechner testen. Wenn dort das gleiche, dann => RMA.

Ich denke auch ,dass es was mit den Temps zu tun hat...

habe nun den Lüfter auf 42% Manuell (im Automode ist er bei 23%) gestellt ... beim zocken mit GPU Z gelogged.
2D Idle 50°C.... unter last schätzungsweise 70°C - das ist ja im grünen Bereich oder?

Mich wundert es, dass es jetz lang funktioniert hat -das mit dem Staub kann nicht sein, da der ganze PC erst andert halb Monate alt ist, und nur minimal Staub im Inneren hat.

Das mit dem anderen PC geht nicht, da ich keinen kenne mit passender Hardware.

Der nächste Schritt wäre jetzt den Lüfter wieder auf auto zu stellen und wenn er abstürzt ist es ein Hitzeproblem?

Sieht ganz danach aus... wobei deine Temps bestimmt die GPU Temp ist und die Spawas nochmals nen Tick heißer werden... ich würde den Lüfter auf 42% lassen und erstmal ein paar Tage testen... also beim zocken ;-) wenn die Probleme nicht mehr auftreten weisst du ja woran es lag...

Ich würde ein Überhitzen der Karte nicht provozieren... den gut ist das für die Hardware nicht grade.

Gruß
monkey

p.s.: Evtl. kannst du die Karte auch wieder auf 23% stellen wenn du deine Gehäusebelüftung verbesserst... aber das musst du erstmal alles austesten...

Also ist jetzt defi raus...es ist die TEmperatur.
Die automatische Standard-Regelung scheint, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zu reichen.

Habe jetzt zwei Profile gescriptet, eines "normal" mit Core/Mem 270/450Mhz und 30% Lüfter - sehr Leise und 53°C unter Windows -
das zweite "game" mit Core/Mem 750/900Mhz und 50% Lüfter, laut und immernoch rel kühl.

Wenn man bedenkt, dass im Lieferzustand die Karte im 2D Idel schon rund 70°C hatte! Bestimmt sehr gut für die Lebensdauer :mad:

Gruß

Zurück
Oben