Grafikfehler für 2 Minuten

Kalle.70

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): i7-4770K
  • Grafikkarte: GTX 1050Ti
  • Mainboard: ASRock H97 Performance
  • Monitor: AOC C27G1
Direkt nach dem Hochfahren kann ich erstmal garnichts erkennen (siehe Anhang) ich warte dann etwas, ziehe das DP Kabel und stecks wieder rein, danach flackert dann nur noch der untere Bildschirm Rand und nach kurzer Zeit ist alles als wenn nichts gewesen wäre.

Habe bereits ein anderes DP Kabel verwendet (selbes Ergebnis) und auch mal mit HDMI getestet, dort läuft alles einwandfrei.

Da ich leider keinen anderen Monitor besitze der DP unterstützt kann ich nicht testen ob das Problem bei meinem Monitor liegt oder an der GraKa. Daher meine Frage: kann ich das auf eine andere Art und Weise überprüfen und eventuell sogar den Fehler beheben ohne mehrere Hunderte Euros für eine neue GraKa bzw einen neuen Monitor auszugeben?
 

Anhänge

  • C086BEAE-812A-406E-B34A-F853990F62AA.jpeg
    C086BEAE-812A-406E-B34A-F853990F62AA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 230
Grafikkarte ausbauen und Monitor an Onboard GPU des Prozessors anhängen und so mal gegentesten (das Board hat scheins kein DP Out, geht also nicht).
Weitere Möglichkeit: DP auf HDMI Kabel verwenden - wenns da auch nicht geht, wird wohl der DP Ausgang der Grafikkarte oder der DP Eingang am Monitor defekt sein (Kabel hast Du ja schon ausgeschlossen).
Ich habs so verstanden dass Du den HDMI von der GTX getestet hast und nicht der vom Onboard d.h. die GTX selber ist nicht per se defekt.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen Bei CB,

einen anderen Eingang/Ausgang kannst Du nicht benutzen? HDMi und VGA stehen ja auch zur Verfügung. Sieht aber erst mal nach der GraKa aus. Treiber mal deinstallieren und erneuern.

MfG
Wie bereits geschrieben funktioniert HDMi einwandfrei, ist halt jetzt die Frage ob es an dem DP Port von der GraKa oder am Port vom Monitor liegt...
 
Kann sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor sein, das einzige was du machen kannst ist, einen anderen Monitor testen oder eine andere Grafikkarte (oder komplett anderen PC) zu benutzen.

Da der Fehler nach paar Minuten weg ist, würde ich ausm Gefühl aus eher sagen, dass es die Grafikkarte ist, vermutlich irgendwo eine kalte Lötstelle. Der Monitor wird mit der Zeit nicht sooviel wärmer, die Grafikkarte hingegen schon, daher die Vermutung.

Würde mir da keine Sorgen machen, dass es irgendwann schlimmer wird, benutz einfach HDMI ab jetzt, wenn du nicht auf DP angewiesen bist.
 
Mumbira schrieb:
Kann sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor sein, das einzige was du machen kannst ist, einen anderen Monitor testen oder eine andere Grafikkarte (oder komplett anderen PC) zu benutzen.

Da der Fehler nach paar Minuten weg ist, würde ich ausm Gefühl aus eher sagen, dass es die Grafikkarte ist, vermutlich irgendwo eine kalte Lötstelle. Der Monitor wird mit der Zeit nicht sooviel wärmer, die Grafikkarte hingegen schon, daher die Vermutung.

Würde mir da keine Sorgen machen, dass es irgendwann schlimmer wird, benutz einfach HDMI ab jetzt, wenn du nicht auf DP angewiesen bist.
Naja betreibe über den HDMI Port meinen Zweiten Monitor, aber auf den könnte ich wohl auch erstmal verzichten bis ich noch ein VGA/DVI Kabel gefunden hab.

Vielen dank für die ganzen schnellen Antworten!
 
der Fehler ist atypisch für Grafikkarten. Das Signalkabel verursacht das auch nicht. Die horizontalen Linien und die vertikalen im Allgemeinen sprechen für einen Fehler in der Signalverarbeitung im Monitor. Da ich den Signalweg nicht kenne kann ich da auch keinen genauen Fehler eingrenzen. Eventuell eine kalte Lötstelle, die nach Erwärmung der Bauteile im Monitor wieder Kontakt bekommt, evtl ein defekter Controller für DP, wenn dieser ein unabhängiger Chip ist
 
Es gab seitens Nvidia mal ein offizielles Eingeständnis über Displayport-Probleme bei Maxwell- und Pascal-Karten.
Schau dir mal diesen PCGH-Artikel dazu an und überprüf mit dem verlinkten Nvidia-Tool, ob deine Karte davon betroffen ist. Falls ja, kannst du über das Tool die Firmware updaten :)
 
Mein Monitor schmiert alle paar Monate mal ab und reagiert auf nichts mehr außer Stecker ziehen, das sieht dann auch so aus. Tippe auch auf Monitor.
 
Zurück
Oben