Grafikfehler mit neuer Graka

Doc159

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen eine neue MSI RTX 2027 Gaming Z bei mindfactory gekauft. Als ich sie dann bekommen habe, habe ich sie umgehend eingebaut. Da ich meinen PC damals schon selber zusammengebaut hatte, kenne ich mich damit auf einem guten Level aus. Nach dem Einbau lief dann der PC den kompletten Tag ohne Probleme. Doch heute als ich meinen PC gestartet habe, gab es schon einmal das Problem, dass der PC im Booting-Vorgang festhing. Ich habe dann ein paar USB Geräte rausgezogen und dann ging es (frag mich nicht warum). Dann fingen die Probleme aber mit der Bildwiedergabe an. Ich hatte regelmäßige Blackscreens (kein Signalverlust zum Bildschirm). Dann hing die Maus regelmäßig fest, als wenn er sich aufgehangen hat und dazu kamen dann noch verschiedene Bildfehler (siehe Fotos), die sich auch veränderten oder flackerten wenn ich mit der Maus drübergefahren bin. Auch gab der PC keine Unterlegung in einem Dropdownmenue an und Probleme mit dem Windowsexplorer als ich was in der Startleiste suchen wollte hatte ich auch. Ich habe dann den PC zurückgesetzt, aber die Daten behalten. Doch die Probleme mit den Blackscreens besteht immer noch und dazu kommt, dass ich in Programmen nichts mehr machen kann. Es fühlt sich an, als wenn ich keine rechenleistung mehr hab. Ich werde jetzt nochmal den PC komplett zurücksetzen, also alle Daten löschen.

System:
MSI Z87-G45 Mainboard
Intel i7-4770K Prozessor
MSI RTX 2070 Gaming Z
8 GB RAM von corsair
Netzteil hat 630 Watt

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Mfg

Anhänge

• IMG_20190821_153440.jpg
    IMG_20190821_153440.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_20190821_153455.jpg
    IMG_20190821_153455.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20190821_153242.jpg
    IMG_20190821_153242.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_20190821_153134.jpg
    IMG_20190821_153134.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 414
Was passiert wenn du die alte Grafikkarte wieder einbaust und testest? Welche war denn vorher drin? Auch von nVidia?

Was für eine Karte war vorher drin? Auch nVidia oder 'ne AMD? Sitzen die Kabel richtig? Musst du an der neuen Karte eventuell Adapter nutzen, wie z.B. DisplayPort zu DVI?

Wie cool, dass gleich so viele antworten.

Vorher war eine Gigabyte GTX 760 drin. Von den Kabeln her ist alles gleich. Und wie gesagt, gestern hat es locker 10 Stunden reibungslos funktioniert. Adapter etc. benutze ich nicht. Nur ein normales HDMI Kabel.
Ergänzung ()

Komisch finde ich halt, dass wenn ich im Windows Explorer Sachen mache, wie z.b. Daten übertragen, dann kann ich das Fenster auch noch verschieben aber in dem Fenster kann ich nichts mehr machen, also kein anderen Tab öffnen oder Ordner öffnen etc.

Vernünftig den graka Treiber installiert, also per ddc deinstalliert und dann den aktuellen installieren

@duskstalker nicht das ich wüsste, wenn im background
Ergänzung ()

@zwergimpc ich habe den Treiber erstmal nicht deinstalliert gehabt, weil ich mehrmalsgelesen hab dass der Pc das schon selber in Arbeit nimmt wenn er sieht dass eine neue Graka drin ist. Hab dann einfach erstmal geforce Experience laufen lassen.

Im Gerätemanager hast du ein Unbekanntes Gerät, kann durchaus sein, dass da der fehlende Treiber dein Problem ist.

@proud2b dabei handelt es sich nach der ID um die Intel Smart Connect Technology. Ist ein Treiber dazu wichtig? Habe mal die Windows updates laufen lassen.

Du hast wohl noch die alte Windows Version. Zumindest ist der Hintergrund noch dunkel.
Eventuell gibts dadurch Probleme mit der neuen Graka.
Treiber mit DDU deinstallieren und frisch wieder installieren.

Sollte ich dann den Driver über die CD installieren oder gleich über Geforce Expierence?

du solltest den treiber über windows deinstallieren (alles was mit nvidia treibergeschichten zu tun hat) dazu netzwerkadapter abstecken, weil bei neustarts windows automatisch wieder den treiber zu installieren versucht, dann die treiberreste mit ddu im abgesicherten modus deinstallieren , neustarten und dann den aktuellen nvidia treiber neu installieren. danach netzwerk wieder anstöpseln

@TheMoe87 super. werde ich mal machen. ich geben dann bescheid wenn ich windows neu installiert habe und den treiber auch!

So update:
Ich habe WIndows komplett neu aufgesetzt und den Nvidea Treiber so wie @TheMoe87 es sagte gemacht. Doch das Bild flackert immer noch unregelmäßig, also es wird ganz kurz komplett schwarz und dann ist es wieder normal. Auch hab ich diesen Fehler gesehen(siehe Foto)

Hilft ein Bios update wirklich?
Was kann ich noch machen?
Ergänzung ()

Hab nochmal einfach mal ein stress test gemacht mit MSI Kompustor mit interessantem Ergebnis (Foto). Die Darstellung wird für 2 sek angezeigt und verschwindet da. Das Interface bleibt.

Anhänge

• IMG_20190821_200524.jpg
    IMG_20190821_200524.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20190821_201057.jpg
    IMG_20190821_201057.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
mit frischem system und aktuellem Treiber, sollte sowas nicht mehr vorkommen. meine vermutung geht langsam ricthtung defekte graka erwischt :( die weißen felder links sehen etwas nach defektem Vram aus. mit deiner alten karte geht noch alles wie es soll? hast du nochmal versucht umzustecken?

probier auch ruhig nochmal ein bios update. aber dann kannst du langsam über eine retoure nachdenken.

Bios update ist auch durchgeführt mit der neusten Version auf der Msi Seite (Ist halt auch von 2014) ist das Mainboard vielleicht zu alt? Ich werde heute mal die alte wieder einbauen und gucken wie es läuft. Sollte ich dann wieder alle Grafiktreiber löschen?

Ich wunder mich halt, weil es ja die ersten 10 Stunden funktioniert hat. Es gab kein Problem. Aber ich werde mich mal mit dem Support von Mindfactory auseinandersetzen.

Vielen Dank an alle die mir helfen!

jede Hardware kann kaputt gehen und zwar zu jeder zeit.

wobei das Problem bei RTX karten ja bekannt ist dass da anfangs einige modelle waren die nicht lange hielten

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben