Grafikfehler Radeon HD 7970

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen, hatte eben in BO2 so ein hässliches Texturenflackern (Treppengeländer auf Nuketown haben geflackert und Wände bzw Säulen auf Express, hatte das ganze auch einmal in mw3 und in Far cry 3 hab ich das immer, wenn ich die Grafiksettings im Spiel änder. Ist der Vram meiner KArte hin, bzw gibt es ein Programm womit ich den gesamten VRam auslasten kann zum testen? Die Fehler sind jetzt 2 Runden lang aufgetretten und waren weg,m nachdem ich das Spiel neu gestaqrtet habe, das gleiche war bei mw3, wo ich 5 Runden am STück Texture Fehler hatte und erst ein Spielneustart diese behoben hat.

Maximale Temperatur bei 99 % auslastung: 58 Grad

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Temps der Karte mal checken.Wie heiß wird sie unter Last ? Könnte sich um einen schleichenden Hitzetod Defekt handeln,was ich für dich natürlich nicht hoffe.

Ansonsten einfach mal die Treiber sauber deinstallieren und neu aufspielen.

Und nebenbei noch:Ja ich weis das sich der FX 8350 @4.7Ghz gut macht,aber kein Spiel brauch so einen Takt wenn man mal ehrlich ist.Versuch mal den Takt etwas zu senken,den auch ein Stück Silizium hält nicht ewig :freaky:

Gruß

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Temps der Karte mal checken.Wie heiß wird sie unter Last ? Könnte sich um einen schleichenden Hitzetod Defekt handeln,was ich für dich natürlich nicht hoffe.

Ansonsten einfach mal die Treiber sauber deinstallieren und neu aufspielen.

Temperatur hab ich ergänzt, ansonsten kann ich sagen, das ich die Fehler schon mit win 8 und win 7 hatte, jeweils immer neu aufgesetzt.

Fehler hatte ich schon mit Treiberversion 13.9 und 13.12

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Temperatur hab ich ergänzt, ansonsten kann ich sagen, das ich die Fehler schon mit win 8 und win 7 hatte, jeweils immer neu aufgesetzt.

Fehler hatte ich schon mit Treiberversion 13.9 und 13.12

Treiber drüber gebügelt oder immer neu aufgesetzt ? Kann auch ne Ursache sein.Temps sind absolut ok.Daran sollte es also nicht liegen.Versuch das mal mit dem Treiber.Und mit sauber deinstallieren meine ich nicht nur über den Deinstaller von AMD sondern auch Registry putzen und das im Geräte Manager anschliesend steht Standard VGA Karte(unter Windows 8 glaube ich Basic MS Adapter)

Ja klar, Treiber ist ja noch Frisch drauf von der letzten Installation, leider sind die Fehler nur 3 mal in 3 MOnaten aufgetretten (ausser FAr cry 3) da tretten die Fehler im SPiel immer auf, wenn ich im SPiel die Grafik Settings änder. Werd den Treiber gleich nochmal neu aufsetzen. Was auch komisch ist, ist das GPU-Z manchmal abstürtzt wenn ich das starten will, bzw das Bild wird schwarz und kommt nicht mehr wieder. (Denke mal der Anzeigetreiber verreckt und stellt sich nicht wieder her.)

NAchtrag: Gibt es den ein Programm zum durchchecken der Grafikkarte? SOwas wie Memtest?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich. Wenn du uns noch Bilder der Grafikfehler senden würdest könnten wir genaueres sagen. Im Moment können wir nicht ausschließen das die GPU defekt ist und oder ob die Fehler durch das game selber kommen.

also in MW3 waren das komische Lichtstreifen die durchs bild gezogen wurden, war immer an der gleichen stelle der MAp fallen, in BO2 war das so ein schwarzes Flackern aus schwarzen Dreiecken in den Wänden von der Map Express, die zum Teil sogar in der Luft hiingen, also sprich ein Gerüst aus schwarzen Dreiecken, in MW3 waren das komische Lichteffekte und zum Teil große weiße Dreiecken in der Luft. Bilder kann ich keine Liefern gard, da ich dafür warscheinlich erstmal 100 Stunden zocken darf. Gibt es echt kein Programm womit ich den VRAM meiner KArte komplett auslasten kann?

Wie schon gesagt BILDER !!

Aber klingt ganz nach defektem Vram. Noch Garantie drauf ? wenn ja einschicken und gut is.

Hier ein paar Bilder, der BArt von dem Typen ist eigentlich komplet Schwarz und hat keinen weißen rand, vor dem ändern der Grafiksettings war alles normal, dannach kam dieser Grafikbug, hatte das mit meiner alten 6870 nicht, sondern erst seit ich die 7970 habe.

201401210000uyfqzs1k2h.jpg

201401210000fugznjacsw.jpg

Gruß

Welche Grafik settings hast du geändert? Meinst du damit die neues GPU ?. Also Schaut für mich ganz klar nach Vram aus.

flackern in der DX11 API ist normal.
Entwickler können das nur mit sehr aggressives LOD BIAS fixen, aber das kostet auch imba viel Leistung.

http://www.youtube.com/watch?v=j3m1dpVh8so

Haffke schrieb:
Welche Grafik settings hast du geändert? Meinst du damit die neues GPU ?. Also Schaut für mich ganz klar nach Vram aus.

wenn es defekter vram wäre würde es nicht jeder AMD Nutzer bekommen, der weiße Bart oder papierschnipsel in Haaren ist normal

außerdem macht sich defekter vram ganz anders bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:

Hab die Ingame Setztings verändert, davor lief alles normal und was das Flackern von dem Treppengeländer auf Nuketown anging, so hat das nur ein einziges mal bis jetzt geflackert, ansonsten hat das noch nie vorher geflakert.

Allgemein hab ich auch nie Grafikfehler oder Flackern, das ganze passiert nur alle paar Monate bis jetzt....

Ich versuch mal mehrere Monitore aufzutreiben und den VRAm auszulasten um Gewissheit zu bekommen, oder kennt einer ein SPiel was 3 GB Vram in Full HD auslastet?

BF4 in 180% scale und max msaa = 3000MB

wenn du ständig kein flackern in bf4 bemerkst hast du schlechte Augen

geht das auch in BF3?^^

leider nicht, bf3 bietet diese Funktion nicht an

Hab jetzt den FGehler wieder gehabt, hab erst auf CArrier gespielt und dann auf Standoff in Black ops 2, beide malle hatte ich Grafikfehler. Screenshots:

2014020400006aibtsvp8n.jpg

201402040000dz6n0afjk2.jpg

201402040012uwaqrsckvd.jpg

201402040012ipxnvdwz6s.jpg

HAb die KArte vor 7 Monaten gekauft bei Amazon, kann ich die über den Händler Problemloss umtauschen? Bzw Sapphire hat doch 2 Jahre GArantie auf die Karte oder? Find da im Netz nix zu.

Gruß

Anhang: hier nochmal zwei Screens, hab in den beiden Runden mindestens 100 Screenshots gemacht

2014020400112z01rwejnc.jpg

2014020400127muabpetjz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach den 6 Monaten wird es meistens schwierig.
Da du nach den 6 Monaten beweisen musst das der defekt schon von Anfang an da war.

Aber amazon soll recht kulant sein.

Zurück
Oben