Grafikfehler und die etwas andere Ursache

Antimon

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Tja wer kennt das leidige Problem nicht, man hat was neues, installiert es und will sich voller Vorfreude in´s Getümmel stürzen und was ist.....nada. Grafikfehler vermiesen einem den Genuss.

Wie immer ist nun guter Rat teuer, was hört und liest man nicht so oft als Ratschläge in den unzähligen Threads der ratgebenden Foren. Mal soll es das Netzteil sein, mal ist´s das Grafikkartenbios und wiederum ein ander mal soll gar die Grafikkarte selbst defekt sein.

Nun denn, es gibt aber auch eine Einstellung, welche hier bis jetzt noch keine Erwähnung gefunden hat und bei welcher ich mir vorstellen kann, dass sie nicht nur bei mir Verwendung findet, sondern auch bei dem einen oder anderen Leid geplagten Zeitgenossen da draußen.

Aber einmal der Reihe nach, vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir Warhammer Online zugelegt und es lief anfänglich auch alles soweit ohne Probleme, erst jetzt ein paar Level später bekam ich den Auftrag in die Hauptstadt Altdorf zu reisen. Gesagt getan, eine Möglichkeit gesucht dort hin zu kommen und wer sagt´s denn, dass nötige Flugmittel konnte schnell beschafft werden. Doch oh graus, in Altdorf angekommen machte die Grafikkarte nicht mehr mit, durchsichtige Figuren, ich kann durch Wände sehen, Texturfehler aller Art usw. trübten meine Aussicht. Nun zurück in den Weiten des Spiels, heraus aus der Enge der Stadt war nichts mehr von diesem plötzlichen Grafikchaos zu bemerken. Alles lief wieder wunderbar und die Grafik verhielt sich als könne sie kein Wässerchen trüben. Ein weiterer Blick nach Altdorf zeigte jedoch, dass das alles nur Schein war.

Was tun sprach Zeus?

Da mir meine ATI HD3870 immer wieder einmal solche Überraschungen beschert hatte, war für mich nun die Zeit gekommen etwas in Richtung Ersatz zu unternehmen. Gesagt getan, in Form einer 4870/1GB war mit dem großen Bruder der 3870 schnell ein adäquater Ersatz gefunden.

Alle Treiber sauber deinstalliert, PC heruntergefahren, alte GraKa raus, neue GraKa rein, PC hochgefahren, DX auf den neuesten Stand gebracht, aktuellsten Treiber installiert. Spiel gestartet und einen weiteren Versuch gewagt Altdorf zu betreten......nunja das Ergebnis viel ernüchternd aus. Die Farbenpracht der Grafikfehler war um einiges vielfältiger geworden aber ein, wie erhofft, klareres Bild ward nicht vorhanden. Im Gegenteil, nach kurzer Zeit prangte ein VPU Recover auf dem Monitor und nichts ging mehr.

Also erst einmal in Ruhe bis 10 zählen (man will ja nicht, dass das gute Equipment Schaden nimmt) und dann erst einmal sämtliche Grafikeinstellungsmöglichkeiten die das Spiel so bietet ab und wieder angeschaltet.
Danach erst einmal alle Treiber gesichtet ob nicht hier irgendwo der Hund begraben liegen könnte und dann, als ich schon alle Hoffnung fahren lassen wollte, da mir eigentlich nichts mehr einfiel, kam die Erinnerung an eine längst vergessene Gothic 3 Installation, welche man auch erst durch viele Patche und Optimierungsarbeiten zum laufen bewegen konnte. Unter anderem war bei den Optimierungsratschlägen auch jener verzeichnet, welcher es einem ermöglicht unter XP für Programme 3GB Arbeitsspeicher zu reservieren.
Es handelt sich dabei um folgenden Eintrag in der boot.ini: /3GB /userva=2990

Nach dieser Erleuchtung also den Eintrag aus der boot.ini entfernt, den obligatorischen Neustart ausgeführt und siehe da Altdorf wurde in seiner ganzen Pracht geladen und auch die anderen Anwendungen, welche hin und wieder einmal Mucken zeigten, verhielten sich handzahm.

Ich hoffe nun, meine kleine Odyssee hat Euch gefallen (und entschuldigt bitte den viele Text, aber nach der Aktion wollte ich nicht einfach nur einen 2 Zeiler abliefern :p ) und wer weiß, vielleicht hilft dies ja auch dem einen oder anderen hier am Forum weiter mit seinen "unerklärlichen" Grafikfehlern. ;)
 
XP 32 bit oder? Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Der VRam geht erstmal vom 4GB großen Adressraum ab. Da bleiben bei 1GB VRam nur 3GB, wovon nochmal reservierter Kernel-Speicher und natürlich alle andere EA-Geräte abgehn ;)
Wahrscheinlich hats da einen Bug im Speichermanagement, sodass es Überschneidungen der Speicherbereiche gibt => Crashes/unsichtbare Figuren wegen fehlender Texturen.
 
riDDi schrieb:
XP 32 bit oder? Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Der VRam geht erstmal vom 4GB großen Adressraum ab. Da bleiben bei 1GB VRam nur 3GB, wovon nochmal reservierter Kernel-Speicher und natürlich alle andere EA-Geräte abgehn ;)

Nach etwas einlesen in die Materie war mir das schon klar, allerdings war mir zu dem Zeitpunkt wo ich damals Gothic 3 installiert habe herzlich egal, die Hauptsache war da, dass das Game läuft.
Wobei es das ja, damals wie heute auch eben mit diesen Einträgen tut und das gänzlich ohne Grafikfehler sprich, wie ich bereits im Eingangspost erwähnte, scheint dieser Eintrag nicht immer und auch nicht bei jedem Spiel/jeder Anwendung zu Problemen zu führen.
 
Zurück
Oben