Grafikfehler

quator

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen Grafikfehler, die immer schlimmer werden.
Angefangen hat das Ganze vor 10 Monaten bei Grafikhängern und -fehlern bei The Witcher. Manchmal ist das Bild hängengeblieben, manchmal waren gelb/grüne Querstreifen auf dem Bildschirm. Ich hab damals mit ATI Tool den Lüfter höher geregelt, dann gings in 95 % der Fälle wieder. Bei C&C3 hatte ich das gleiche Problem.
Hab in einem Forum gelesen, dass ältere Treiber stabiler laufen, hb jetzt Catalyst 7.4 drauf.

Mittlerweile geht kein Spiel mit 3D Grafik, sogar Port Royal2 stürzt ab. Die 3D Mark Demo bleibt bei 2,98 Sekunden hängen. Was jetzt noch hinzukommt, sind gelegentliche Querstreifen bei normalen Windowsanwendungen wie Word und bei Videos erscheint manchmal ein blauer Bildschirm mit verschieden Zahlenwerten drauf.
Staub in der GraKa kanns nicht sien, hab alles wiederholt ausgepustet. Hab heut morgen 4,5 Stunden Prime95 laufen gelasses, alles ohne Probleme.

Ich hab die Grafikkarte zusammen mit dem kompletten REchner im Oktober 2006 neu gekauft. Das ist so ein BSOD, aber der REchner hat immer nach paar Sekunden neugestartet, das war dann zu schnell zum ablesen. hab das jetzt mal in den Einstellungen geändert.

Die bleiben im normalen Bereich.
Hab gerade wieder bei Battlefront1 probiert, direkt nach dem Laden abgestürzt...

Wie lange hast du denn Garantie auf der Kiste? Evtl. lässt sich doch die Karte tauschen. Sieht mir nach Grafikfehlern aus.

Die GArantie müsste ichnoch haben, wollt nur sicher gehen, dass die Karte wirklich kaputt ist, sonst schicken die mir ja alles wieder zurück und ich hab die Kosten...
Ich hatte ganz am Anfang die Karte mal probe weise ein wenig übertaktet (nur ein paar MHz), hab danach aber wieder immer auf dem voreingestellten Takt alles laufen gelassen. Kann das was bei der Reklamation bzw. bei dem Problem ausmachen?

Hallo nochmal, ich hab jetzt mal solange probiert, bis Crysis ein paar Sekunden lief. Das Ergrbnis seht ihr hier:

http://www.imgimg.de/uploads/Crysis125e887a7jpg.jpg

Wegen der Garantie: Ich müsste die Karte an den Versandhändler schicken, die geben das weiter zum Hersteller, allein der Vorgang kostet mich aber schon 15 Euro.
Und dann würd ich nur ne Grafikkarte mit den Leistungen meiner jetzigen bekommen. Nur das meine Karte damals 315 Euro gekostet hat. Wieso geht so eine Karte nach weniger als 2Jahren kaputt?

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Dominic

Wenn der 2D Bereich normal funktioniert und bei Cyris & Co. fehler angezeigt werden, dann ist es sehr wahrschelich möglich, dass die 3D Einheit sich verabschiedet hat.

quator schrieb:
Wegen der Garantie: Ich müsste die Karte an den Versandhändler schicken, die geben das weiter zum Hersteller, allein der Vorgang kostet mich aber schon 15 Euro.
15 Euro für was? Normal ist dies Kostenlos. Schau mal in die AGB des Versandhändlers.

Die 15Euro muss man für das Weiterleiten der Karte bezahlen, egal was dann der Hersteller diagnostiziert und entscheidet. Hat mich auch gewundert, nicht wenige ärgern sich darüber in deren hauseigenem Forum, denn Kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht...

Danke für eure Antworten, schätze ich werd mir dann in naher Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen.

Ein schönes Wochenende wünscht,

Dominic

Zurück
Oben