Grafikfhler bei HD4850 Accelero s1

Steve says

Lieutenant
Hallo!

Seit ungefähr 1,5 Wochen habe ich störende Grafikfehler in 3D-Anwendungen, das hatte ich schonmal vor längerer Zeit doch konnte es beheben in dem ich den Accelero fester angezogen habe! Jetzt tritt der Fehler wieder auf! Neues Ausrichten des Kühlers hat nicht geholfen :(

Das komische ist das das Bild nicht voller Grafikfehler ist, sondern nur vereinzelt. Bei Spielen hängt das Spiel sich manchmal auf der Bildschirm wird Schwarz und dann ist man wieder im Spiel!

Liegt es am Treiber?

Ich habe den 9.8 von ATI drauf!

Oder zuviel Takt bzw. gibt es auch fehlerhafte Karten die den Standard RAM-Takt nicht schaffen und Fehler produzieren.

die artefakte weisen auf ein temperaturproblem vom speicher hin!
Jupp. Die RAMkühler fallen gerne mal ab. (solltest du überprüfen ob noch alle dran sind)

Stimmt dem Rest auch zu.
Die Artefakte stammen vom Ram, entweder würde er zu warm aufgrund der genannten Problemen oder er ist schlicht und ergreifend Kaputt. (Das hatte ich bei meiner 8800GT, das sah genauso aus ^^

Ihr könntet Recht haben vor 2 Monaten ist mir ein Ram Kühler abgefallen und ich habe ihn bis jetzt nicht wieder aufgeklebt da mir der Spezielle Kleber fehlte!

Meint ihr ich habe den Ram-Black dadurch kapputt gemacht oder ist er noch zu retten durch erneutes aufkleben des Kühlers?

Grüße,
Steve says

Jop, liegt sicher am RAM, habe ich fast seid Anfang an bei meiner Palit 4850. Da ich sie aber dämlicherweise um Geld zu sparen über ne Firma gekauft habe, konnte ich sie nicht einfach zurückgeben.

Deswegen kann ich z.b. Crysis maximal 30 min laufen lassen, und auch nur wenn ich den PC grade neugestartet habe. Läuft der Rechner schon und ich starte dann Crysis, treten die Probleme schon nach 1-2 Minuten auf.

Fast immer kommt eine Meldung vom ATI Treiber, das die Graka nicht mehr reagieren würde und der Chip würde zurückgesetzt werden.

Das die Grafikkarte allerdings RAM Kühler haben sollte, war mir nicht bekannt, das werde ich mir bei meiner Grafikkarte mal anschaun.

Kann man solche RAMkühler eigentlich irgendwie nachrüsten? Wenn ja, wie? Einfach draufkleben, oder so?

Meint ihr ich habe den Ram-Black dadurch kapputt gemacht oder ist er noch zu retten durch erneutes aufkleben des Kühlers?
Ja kann klappen. GUck einfahc mal nach Wärmeleitkleber. Müsste es bei Conrad geben, wenn ich mich nicht irre. Oder http://geizhals.at/eu/?fs=w%E4rmeleitkleber&in=

Und mir ist das mit meiner HD4850 auch schon passiert, nur das bei mir keine Grafikfehler waren, sondern die Karte direkt abgeschmiert ist nach dem ich ein Spiel gestartet habe. Und weil ich im Augenblick zu geizig für den Kleber oder neue Ramkühler mit Klebefläche bin, hab ich einfach den Referenzkühler draufgeschraubt. Seit dem läuft es wieder gut.

Super,
ich werd mir dan mal einen Wärmeleitkleber bestellen und hoffe auf Erfolg!

Danke auch allen!

da wirst du nichts mehr reparieren können. die quadratischen artefakte sind beleg genug für einen defekten vram.

wäre er nur zu warm hättest du "schlieren" im bild.

dein vram ist kaputt.

hast eventuell nicht die rote kühlplatte mitmontiert? ;)
Ergänzung ()

noch ein hinweis: unter kleinen auflösungen werden die fehler nicht auftretten, aber sobald die karte etwas gefordert wird, wirste die artefakte wieder haben.

in der regel werden die artefakte mit der zeit immer krasser.
Ergänzung ()

ich würde versuchen die karte umzutauschen, "angeknackst" ist sie aufjedenfall, ob neuer kühler drauf sind oder nicht. hab das jetzt schon zweimal mit ner hd4870 erlebt, die nach und nach einen "schleichenden" tod erfahren musste ^^

leider :(

hast eventuell nicht die rote kühlplatte mitmontiert? ;)

Die gibt es bei der HD4850 nicht, sondern nur bei der HD4870.;)

Hallo Steve,

-untertakte den vram mal testweise - 20 mhz sollten genügen.

-läuft der accelero passiv? tu testweise nen lüfter dran, oder dreh die gehäuse-lüfter auf,

eigentlich dürfte gddr3 nicht allzuviel abwärme produzieren,

auf meiner 4850 reicht ein vf900 auf niedrigster einstellung.

- son paar artefakte heissen übrigens keinesfalls, daß etwas irreparabel beschädigt ist!

testet man auf maximalen vram-takt, treten früher oder später immer welche auf,

verschwinden aber, wenn man runtertaktet.

n.

so habe ich das auch nicht gemeint nick.name mit den artefakten.

meine zwei hd4870 sind jeweils mit dem referenz-kühler abgeraucht.

anfangs auch nur unter extremer last artefakte gehabt und dann kamen die dinger nach und nach immer häufiger vor, bis die karten futsch waren ^^

Hm diese Taktraten sind beim Overdrive eingestellt, sind diese normal?

stell mal im 3-d-profil 625/975 oder so ein

Mit 920 Klappt es, ich kann das Spiel gut spielen und das Atitool zeigt auch keine Artefakte!

Wird sich der Defekt schnell verschlimmern oder komme ich mit den Taktraten 2 Monate aus?

Geht durch die gesengte Taktrate viel Leistung verloren?

lg

so pauschal kann ich dir das nicht sagen, ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen.
bei meinen zwei grakas kam es mir vor, als ob es den vram nach und nach gegrillt hatte.

bei mir war es irgenwann so schlimm, dass ich die artefakte sogar im 2D-betrieb hatte :(

hi steve,

auf die gefahr hin, daß herr schluckspecht sich gepiesackt fühlt:

da muß gar nix defekt sein!

manche ram-bausteine machen halt den standard-takt nicht mit -

die karte kann bei gesenkten raten noch ewig weiterlaufen.

trotzdem ist das natürlich ein grund für rma.

teste mit besserer belüftung, dann weisst du, ob es ein temp-problem war/ist.

n.

p.s.: schluckspecht, du hast nahezu sicher die spawas deiner 4870er
gegrillt - sprich: die stromversorgung deiner rams zerstört.

Zurück
Oben